Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Mit Situationsbeschreibung zu den Tracks

The Blacklist: Alle 500 Songs aus den 9 Staffeln in einer Liste

Spoilerfrei
13. März 2022, 10:55 Uhr
Spoilerfrei
Michael
13.03.22

Es gibt so Serien, die leben vor allem von dem Score, wie bei „Twin Peaks“ zum Beispiel, oder „LOST“ und „Battelstar Galactica“ sind da gute Beispiele. Andere Serien setzen mehr auf populäre oder zumindest längst regulär veröffentlichte Songs, die dann im Kontext der Serie eingesetzt werden. Mir fällt da vor allem immer „Dawson’s Creek“ ein, das ja als Plattform für viele Künstler fungierte – nicht wenige sind dadurch bekannt geworden, dass ihre Songs in der Serie veröffentlicht und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurden.

Ich erinnere mich auch noch an die Zeit, in der man irgendwelche Songs in Serien gehört hat und sich gefragt hat, von wem diese wohl stammen. Shazam & Co. gab’s da noch nicht, und auch keine Seiten im Internet, die sorgfältig alle verwendeten Songs einer Serie auflisten. Heute ist das natürlich anders, und so habe ich letztens gesehen, dass wir zur Serie „The Blacklist“, die seit 2013 läuft, an der Schwelle zum 500. verwendeten Song stehen. Mit Blick auf die Liste fällt auf, dass die Zahl der verwendeten Songs ab Staffel 7 deutlich abgenommen hat. Waren es in den ersten Staffeln immer 65 bis 75 Songs, sind’s jetzt nur noch um die 40. Für Staffel 9 sind erst fünf Songs hinterlegt, wobei die Staffel ja gerade mal Halbzeit hat. Könnte aber auch dafür sprechen, dass wieder mehr Musik von Komponist Greg Laporta zum Zuge kommt – schon in den beiden Staffeln davor wurden in der IMDb für diese Staffeln die Beiträge von Greg Laporta als „Additional Music“ gelistet, statt „Composer“ in den Staffeln davor, als er Dave Porter unterstützte.

Wie auch immer, WhatSong listet hier alle knapp 500 Songs der Serie – bislang, denn eine 10. Staffel wird es ja definitiv auf noch geben. Zu den meisten Songs gibt es auch kurze Situationsbeschreibungen aus der jeweiligen Folge. Und bei Spotify gibt’s auch eine Playlist, wobei nicht alle Songs bei Spotify verfügbar sind – hier geht’s zur Playlist. Das werde ich mir jetzt nochmal zu Gemüte führen, bis die neuen Folgen da sind.

Bilder: NBC

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 
 

MEISTGESEHEN

Alle Filme der Spider-Man- und Venom-Filmreihe kommen zu Disney+
Serienbilderparade #108
American Horror Story: Staffeln 1 bis 9 kommen komplett zu Disney+
Review: „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ S01E06 – Teil 6
So sehen die Orks in der "Der Herr der Ringe“-Serie aus
 
 

  • I will slap the taste out of your mouth! Jessica (Suits)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!