Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Mittwoch, Freitag... oder was?

Umfrage: Was ist der beste Wochentag für neue Serien, Staffeln und Folgen?

Spoilerfrei
21. Juli 2021, 19:00 Uhr
Spoilerfrei
Michael
21.07.21

Ihr habt es mitbekommen: Disney+ hat vor kurzem seine Serienstarts praktisch komplett von Freitag auf Mittwoch umgestellt. Der Grund: Man hat es mal mit ein paar Produktionen getestet und hatte gute Zugriffszahlen – mehr noch: Mit „Loki“ am Mittwoch erzielte Disney+ die besten Zugriffszahlen überhaupt. Außerdem ist Netflix ja auf den Freitag für seine Starts abonniert. Generell staune ich allerdings immer wieder, dass sich so Starttage etabliert haben. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was eigentlich der beste Tag für eine neue Serie ist: Wochenends hat man gut Zeit, aber manchmal ist auch unter der Woche einfach nichts los, so dass man da eigentlich gut mit einer neuen Serie starten könnte. Oder denkt an Feiertage! Wie auch immer: Mich würde mal interessieren, was aus Eurer Sicht der beste Tag für die Veröffentlichung neuer Serien, Staffeln oder Folgen ist. Stimmt kurz ab, und wenn Ihr mögt, schreibt gerne noch in die Kommentare dazu, ob Ihr lieber jede Woche eine neue Folge serviert bekommt oder lieber gleich alle Folgen am Stück. Manche stehen ja auf Bingewatching und schauen alle Folgen einer neuen Staffel gleich am Stück wochenends oder so durch. Andere mögen es gemütlich und schauen traditionell jede Woche eine Folge. Und dann gibt es noch diejenigen, die bei wöchentlichen Releases warten, bis alle Folgen da sind. Wozu gehört Ihr? Ab in die Kommentare damit.

Noch ein Blick über den großen Teich: In den USA hat Disney mit Hulu ja noch ein weiteres Eisen im Feuer. Dort gibt es sowohl Einzelfolgen-Veröffentlichungen als auch Binge-Releases, und dort hat man sich auf Mittwoch UND Freitag fokussiert. Amazon Prime Video ist mittlerweile auch beim Freitag gelandet – und wird wohl vorerst auch dabei bleiben, wobei sich die Zahl der Premieren ja deutlich reduziert hat. Nochmal ein Blick in die USA: Dort sind HBO Max und Peacock auf dem Donnerstag gelandet, wo sich zuvor lediglich Paramount+ tummelte.

Bild: Netflix

2 Kommentare

  • Ich liebe es, an Sonntagen eine, für mich „neue“ Serie zu starten, und am besten finde ich es, wenn ich dann auch die Möglichkeit habe zu „bingen“, wenn mich die Story gepackt hat.
    Und welcher Tag wäre besser dazu geeignet, als ein Sonntag?
    Dabei müsste ich allerdings nicht mal die Möglichkeit haben, gleich eine gesamte Staffel an einem Stück schauen zu können. Am Ende bleibt man dann eh nur länger wach, als es ratsam wäre, weil man sich ständig denkt „Ok, eine Folge guck ich noch.“ (ging mir das erste mal bei „24“ so …Ganz schrecklich! ;)) Wenn eine neue Serie an einem Sonntag Mittag mit, sagen wir 30-50% der gesamten Episoden der ersten Staffel starten würde, käme das zumindest meiner Sehgewohnheit wirklich sehr entgegen.

    • Als alter Lindenstraße-Fan kann ich Dir natürlich nur zustimmen, dass der Sonntag der beste Tag für neue Folgen ist. ;-)

      Ansonsten ist ehrlicherweise bei mir persönlich die Watchlist so lang, dass es eigentlich egal ist, wann neue Titel dazukommen. Ich komm‘ eh nicht hinterher – Hilfe!


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #129
"Capitaine Sissako – Tod in den Alpen": Alle Infos zur Krimi-Serie in ZDF und ZDFmediathek
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Oxen: Alle Infos zur Serie in ZDF und ZDFmediathek
Serientipp: "Sexuell verfügbar" (Miniserie)
 
 

  • Booze is always helpful. And so is the art. Everything that I write is either for her or about her, so I’m with her, even when I’m not, in my writing. Hank Moody (Californication)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!