Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

FIFA plant neuen Modus

Umfrage: WM 2026 mit Vierer- oder Dreiergruppen?

Spoilerfrei
14. März 2023, 19:00 Uhr
Spoilerfrei
Nils
14.03.23

Und schon wieder sorgt die FIFA für Aufregung in der Fußballwelt. Nachdem aufgrund der vielen Skandale rund um die WM 2022 in Katar ein WM-Boykott (wieder einmal) diskutiert wurde, geht es jetzt um die Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Konkret steht der bisherige Turniermodus mit 16 Dreiergruppen auf der Kippe und soll durch Vierergruppen ersetzt werden. Das hat nicht nur Auswirkungen auf den Turnierbaum.

So war es bisher geplant

Die Winter-WM in Katar wurde noch mit 32 teilnehmenden Nationen und 64 Spielen ausgetragen. In jeweils 8 Gruppen standen sich 4 Teams gegenüber, jeweils 2 Teams zogen pro Gruppe ins Achtelfinale ein. In knapp einem Monat war die Weltmeisterschaft auch schon vorbei und der Sieger stand fest. Dass erstmals seit 1998 die Teilnehmerzahl geändert wird, war bekannt. 48 Teams sollten in 16 Dreiergruppen antreten, wobei die beiden besten Teams pro Gruppe in die K.O.-Phase kommen sollten, mit insgesamt 80 Partien.

Das ist nun möglich

Doch nun scheint die FIFA alles anderes zu planen, denn ein Turnier mit 12 Vierergruppen steht im Raum. Laut „New York Times“ beraten sich die Herren und Damen (ja, es gibt sogar ein paar) nun über eine Beibehaltung der Gruppenaufteilung ‒ mit massiven Auswirkungen. Denn mit 104 Spielen statt bisher geplanten 80 wäre die Belastung der Spieler deutlich höher. Zudem würde die Dauer des Turniers auf 40 Tage ausgedehnt werden, um wohl noch mehr Geld in die Kasse der FIFA zu spülen. Viele Mannschaften müssten dann quer über den Kontinent reisen, um das nächste Spiel anzutreten. Eine große Herausforderung also für die Logistik, die Fans und die Umwelt.

Was meint ihr?

Findet ihr die neuen Pläne der FIFA mit einem Turnier in Vierergruppen gut oder sind weniger Spiele in Dreiergruppen besser? Habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee?

In welchem Turniermodus sollte die Fußball-WM 2026 stattfinden?
AbstimmenErgebnisse

Bilder: FIFA

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Oxen: Alle Infos zur Serie in ZDF und ZDFmediathek
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
The 50: Trailer zur Reality-Show auf Prime Video
"Final Space": Offizielles Ende der Geschichte als Graphic Novel im Jahr 2024
 
 

  • My experience is that there is, you know, surprisingly, always hope. The 11th Doctor (Doctor Who)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!