Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

[WERBUNG] Wann folgt endlich die Serie zur Saga?

Alien-Timeline: Filme, Bücher und Spiele in der richtigen Reihenfolge

Spoilerfrei
20. Dezember 2017, 13:07 Uhr
Spoilerfrei
Maik
20.12.17

1979 hat Alan Dean Foster den Roman „Alien“ geschrieben, noch im selben Jahr hat Ridley Scott den Basisstein für die ikonische Filmreihe in die Kinos gebracht. Es folgten weitere Bücher, Filme, Videospiele – ja mittlerweile gar offizielle Hörspiele, die die Sage komplettieren. Um den zeitlichen Überblick zu wahren und die vielen Teile in der inhaltlich korrekten Reihenfolgeschauen zu können, hat das Audible Magazin eine praktische Übersicht erstellt. Nur irgendwas fehlt uns dabei…

Die Chronologie der Alien-Saga

Für weitere Informationen zu den einzelnen Titeln könnt ihr euch die ausführliche „Chonologie der Alien Saga“ anschauen. Hier zunächst die Grafik:

Weitere Filme sind bereits in der Mache, das nächste Scott-Prequel soll 2019 in die Kinos kommen. Ich selbst kam zuletzt in Berührung mit der Alien-Saga beim Zocken von „Alien: Isolation“, wobei sich auch der große Trumph dieser Reihe mal wieder offenbart hat: Atmosphäre. Dieses beklemmende Einsamkeitsgefühl mit dem Wissen, dass da ein mörderisches Monster durch die Schächte krabbelt – unheimlich (gut)! Entsprechend kann ich mir das Hörspiel auch durchaus vorstellen.

Die Alien-Hörspiele

Mit ALIEN – In den Schatten (2016) und ALIEN – Fluss des Todes (2017) sind mittlerweile zwei offizielle Hörspiele erschienen. Die zwei Staffeln bringen in zusammen über neun Stunden Material weitere Storystücke zwischen den ersten beiden Kinofilmen näher. Hier eine kleine Kostprobe:

Wo bleibt eigentlich die Alien-Serie?

18 Titel in vier verschiedenen Medien, die binnen 48 Jahren erschienen und eine Story erzählen, die sich aktuell über 368 Jahre streckt – und was fehlt? Genau: eine Serie. Nach dem Erfolg des initialen Blockbusters gab es wohl Überlegungen, das Format in einer TV-Serie weiterzuerzählen, aber ABC wollte nicht kaufen. Vermutlich funktioniert die Schwere der Streifen auch besser in epochaler Filmform, aber bei den Produktionsmöglichkeiten des heutigen Fernsehens kann ich mir durchaus eine stimmungsvolle Miniserie vorstellen, die Nebengeschichten behandelt und Plotlücken stopft. Wäre doch an der Zeit, oder was meint ihr?

Mit freundlicher Unterstützung vom Audible Magazin.

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Gewinnspiel: sAWEntskalender 2022
Die wilden 90er: Erster Teaser-Trailer zur Netflix-Serie
Friedliche Weihnachten: Infos & Bilder zur deutschen Prime-Video-Serie
Friedliche Weihnachten: Trailer zum weihnachtlichen Amazon Original
Detective Grace: Alle Infos zur britischen Krimiserie bei ZDF und ZDFmediathek
 
 

  • You can’t run away from your true destiny. Anne Clark (Heroes Reborn)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!