Lang ist's her...

Die Simpsons: Deutsche Erstausstrahlung im ZDF (Mitschnitt von 1991)

Spoilerfrei
Maik
03.03.21

Viele wissen, dass die Simpsons nicht etwa im Privatfernsehen, sondern im guten alten ZDF deutsche Fernsehpremiere gefeiert haben. Aber habt ihr die Aufnahmen von damals auch gesehen? Mit Programmansagern und allem drum und dran? Denn ja, damals war alles noch etwas anders… Wir schreiben das Jahr 1991, genauer gesagt Freitag, den 13.(!) September. Damals war ich fünf Jahre alt und kann mich zumindest nicht daran erinnern, das gesehen zu haben. Heute, knapp 30 Jahre später, mutet es verdammt seltsam an, das ZDF-Logo über die „Simpsons“-Szenen gesetzt zu sehen, hat sich die Ehe mit ProSieben doch in all den Jahren derart manifestiert. Seit 1994 gibt es die Einblicke in Springfield dort zu sehen, bisweilen gar mit etlichen Wiederholungen und eigentlich täglich mehreren Episoden.

2016 hat YouTuber bilogusr einen Mitschnitt der deutschen TV-Premiere im Zweiten Deutschen Fernsehen hochgeladen. Viel Spaß mit diesem Stück TV-Geschichte:

„Heute vor genau 25 Jahren hat der Kult im deutschen Free-TV Einzug gehalten. Hier der Originalmitschnitt von damals: eine kurze Teasereinblendung, die schon die ganzen Wochen zuvor gelaufen ist – und danach die Programmansage mit der unvergessenen Elke Kast. Der Originalvorspann ist natürlich auch noch mit dran.“

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.