Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden
WERBUNG
Unterstütze den Blog!

Make ESC AWESOME!

Eurovision Song Contest 2023: Tipp- & Trinkspiel zum Herunterladen

Spoilerfrei
9. Mai 2023, 17:57 Uhr
Spoilerfrei
Maik
09.05.23

ESC-2023_Trinkspiel-tippspiel_eurovision-song-sontest-liverpool

Samstag ist es wieder soweit: der „Eurovision Song Contest“ steigt zum 67. Mal! Ab 21:00 Uhr wird (live im Ersten) mal wieder auf die Jagd nach Punkten gesungen. Dieses Mal gibt es ein paar Besonderheiten rund um die Veranstaltung, vieles dürfte aber beim Alten bleiben – ganz wie bei unserem traditionellen Trink- & Tippspiel, das ihr wie letztes Jahr einfach gratis herunterladen und spielen könnt!

UPDATE (12.05.23, 07:12): Die Spielunterlagen wurden um die Information der Final-Startreihenfolge ergänzt. Ihr könnt die Materialien (PDF + Excel in Zip-Datei) unter bit.ly/esc23spiel herunterladen.

Neues beim ESC 2023

Dieses Jahr findet der Eurovision Song Contest nicht im Land des Beitrages statt, der im Vorjahr gewonnen hat. Dank eines größenwahnsinnigen Tyrannen kann die Ukraine die Musikwelt nicht zu sich einladen und man weicht zum Co-Gastgeber nach Großbritannien, England, Liverpool aus. Neben dieser Besonderheit gibt es auch Neues beim Voting-Prozess, dürfen doch erstmals ALLE Länder der Welt abstimmen. Keine Angst, die Punktevergabe wird nicht auf drei Stunden und 200 Länder gestreckt – der „Rest der Welt“ gilt als Einzelverkündung und hat den Stellenwert eines zusätzlichen Landes zu den 37, die eh schon in den Halbfinals oder der finalen Show antreten.

„Eurovision Drink Contest 2023“

Jetzt zum Spiel! Die ausführlichen Regeln könnt ihr drüben bei LangweileDich.net lesen. Hier erhaltet ihr die Kurzfassung mit dem Notwendigsten.

Spielbögen herunterladen & ausdrucken

Dazu solltet ihr unbedingt die Spielmaterialien herunterladen, anschauen und (entsprechend der Angaben) ausdrucken. Ihr könnt aber auch digital spielen (dazu ganz am Ende des Beitrages mehr). Die sind aktuell NOCH NICHT FINAL, da die Halbfinals des Events noch ausstehen und somit unklar ist, welche Länder Samstag gegeneinander antreten. Sobald das finale Teilnehmerfeld samt Startreihenfolge feststeht, werde ich diesen Beitrag sowie die Daten aktualisieren. Ihr könnt aber auch mit den Blanko-Materialien spielen, müsst dann aber alles händisch nachtragen. UPDATE: Die sind mittlerweile auch final – sprich, um die teilnehmenden Länder entsprechend der offiziellen Final-Startreihenfolge erweitert.

Eurovision Song Contest 2023 Trinkspiel

Für den Trinkspiel-Part müssen alle Mitspielenden Lose ziehen. Zunächst für die Auftritts-Phase Stilmittel – das geht analog per Papierzettelchen (PDF-Materalien) oder digital über ein Drehrad. Am besten zwei Stück pro Person. Ist während eines Auftrittes das zu sehen oder hören, was jemand auf einem Los hat, muss diese Person einen trinken. Hat man mehrere „Treffer“-Lose, wird mehrfacht getrunken, jedoch nur ein Mal pro Los und Song.

gluecksrad-drehen-stilmittellose

Für die Punktevergabe-Phase ziehen alle Mitspielenden Lose aus den 26 teilnehmenden Ländern (empfohlen: zwei pro Person). Dieses Mal wird jeweils getrunken, wenn ein eigenes „Patenland“ 8, 10 oder 12 Punkte von einem Land erhalten hat. Auch hierzu gibt es ein digitales Drehrad.

Allgemein gilt: Übertreibt es nicht und justiert gerne nach, sollten es zu viele oder zu wenige Shots werden. Und es muss kein (vor allem harter) Alkohol sein – es haben auch bereits Leute mit Milch oder Toffifee mitgespielt.

Eurovision Song Contest 2023 Tippspiel

Wer kann die resultierende Top 10 des ESC am besten vorhersagen? Jede:r erstellt dafür seine eigene Rangliste, die mit dem finalen Ergebnis abgeglichen wird. Während der Auftritte kann man sich als Erinnerungs- und Entscheidungshilfe Punkte für die Acts eintragen. Mit Beginn der Punktevergabe im TV muss die Reihenfolge stehen und darf nicht mehr abgeändert werden.

Im Laufe der Jahre hat sich für uns folgendes Auswertungs-System als besonders geeignet herausgestellt. Dabei bekommt man allerdings nur Punkte, wenn man das Land auch korrekt in die Top 10 getippt hat. Liegt es in der Realität lediglich auf Platz 11 oder niedriger, gibt es gar keine Punkte, egal, wie nah vorbei der Tipp war.

Platzierung exakt getippt: 12 Punkte
Land einen Platz daneben getippt: 10 Punkte
Land 2 Plätze daneben getippt: 8 Punkte
Land 3 Plätze daneben getippt: 7 Punkte
Land 4 Plätze daneben getippt: 6 Punkte
Land 5 Plätze daneben getippt: 5 Punkte
Land 6 Plätze daneben getippt: 4 Punkte
Land 7 Plätze daneben getippt: 3 Punkte
Land 8 Plätze daneben getippt: 2 Punkte
Land 9 Plätze daneben getippt: 1 Punkt

Zugegeben, das sieht kompliziert aus – vor allem angetrunken mitten in der Nacht. Deshalb habe ich eine Hilfe für euch erstellt…

Nutzt die smarte Excel-Tabelle!

In den fertigen Spielmaterialien, die es ab Freitagmorgen herunterzuladen gibt, wird auch eine Excel-Tabelle zu finden sein. Die könnt ihr nutzen, um digital durch das Spiel zu führen. Dort gibt es eine allgemeine Punktevergabe pro Auftritt, Links zu den Auslosungs-Rädchen und einzelne Spielbögen für bis zu 12 Personen.

excel_spielerbogen

Vor allem aber übernimmt sie das Rechnen für euch! Am Ende des Abends braucht ihr einfach nur das Endresultat aus der TV-Show eintragen und alle Spielbögen werden automatisch berechnet. Entweder nach obigem Punkte-Schlüssel, oder ihr ändert es ab. Ich habe die Möglichkeit eingebunden, die Punktwerte selbst zu ändern oder aber auch Platzierungen außerhalb der Top 10 einzubeziehen.

Viel Spaß!

Das war es auch schon! Ich bin mir sicher, dass euer ESC-Erlebnis durch dieses Spiel noch besser werden kann. Habt viel Spaß am Samstag! Und vergesst nicht, Freunden von dem Spiel zu erzählen – sei es nun, dass sie mit euch gemeinsam oder separat spielen. Und solltet ihr Verbesserungsvorschläge oder Feedback dazu haben – gerne her damit!

Autor:innen gesucht

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
WERBUNG