Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Am 11. Mai

ESC-Nachfolger von Peter Urban: Thorsten Schorn kommentiert Eurovision Song Contest

Spoilerfrei
9. April 2024, 13:07 Uhr
Spoilerfrei
Maik
09.04.24

ESC-Nachfolger von Peter Urban: Thorsten Schorn kommentiert Eurovision Song Contest

Noch rund ein Monat, dann steigt wieder der ESC! Wie letztes Jahr wird es bei uns natürlich auch zum 2024er Eurovision Song Contest ein Trink- und Tippspiel geben. Nicht ganz wie gewohnt läuft es allerdings beim NDR ab. Nach einem Vierteljahrhundert hat die Stimme des ESC, Peter Urban, aufgehört. Nach seiner letzten Ausgabe wurde bereits gerätselt, wer denn wohl seine Nachfolge antreten wird, seit heute Mittag ist es offiziell: Thorsten Shorn wird neuer Kommentator des Eurovision Song Contests!

Der ursprünglich über das Radioprogramm des WDR groß gewordene und mittlerweile vorrangig im Privatfernsehen zu hörende Moderator ist meiner Meinung nach eine tolle Wahl! Schorn ist selbst ESC-Fan, wortgewandt, spontan und eine deutliche Verjüngung, ohne komplettes Risiko zu gehen. Auch die ältere Zuschauerschaft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens dürfte ihn zum Beispiel noch aus seinen Home Stories aus „Zimmer frei“ kennen. Thorsten Schorn selbst sagt zum neuen Engagement:

„Als Deutschland 1982 mit ‚Ein bisschen Frieden‘ gewonnen hat, war ich sechs und habe mich gefreut, als wären wir Fußball-Weltmeister geworden. Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Nachfolge von Peter Urban als ESC-Kommentator anzutreten. Ich nehme das Fernsehpublikum in Deutschland an die Hand und gemeinsam erleben wir die größte Musikshow der Welt. Der völkerverbindende Aspekt eines ESC ist doch großartig: Ganz Europa, sogar mit Australien, trifft sich zu diesem friedlichen, bunten Happening – obwohl es im Kern um einen Wettbewerb geht, den jedes Land natürlich gewinnen möchte.“

Zwischenzeitlich war auch tatsächlich Jan Böhmermann als Gerücht hinsichtlich der Neubesetzung zu hören. Das hätte meiner Meinung nach aber nicht ganz so gut gepasst. Allerdings werden Böhmermann und Olli Schulz wie vergangenes Jahr bereits geschehen erneut für das österreichische Radio FM4 die ESC-Geschehnisse live kommentieren.

ESC 2024 – Sendetermine

Hier noch schnell die Termine des diesjährigen Eurovision Song Contests, an denen ihr Thorsten Schorn jeweils im Ersten in Aktion erleben könnt. Erstmals werden auch die „Big Five“ (also auch der deutsche Beitrag) bereits in einem der Halbfinals auftreten (außer Konkurrenz, aber so, dass das Publikum schon einmal einen Erstkontakt mit den jeweiligen Liedern hat).

7. Mai 2024: Erstes Halbfinale – 21 Uhr
9. Mai 2024: Zweites Halbfinale – 21 Uhr
11. Mai 2024: Finale – 21 Uhr

via: DWDL | Bild: © NDR/Morris Mac Matzen

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Serienbilderparade #130
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
 
 

  • I’m not a freak. )
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!