Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Schon vorbei?

Mein Serienjahr 2017: Jonas

Spoilerfrei
2. Januar 2018, 10:30 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
02.01.18

Keine Angst liebe Leser, dieses ist der letzte geschriebene Rückblick auf das Serienjahr 2017. Ab übermorgen, denn wir haben noch ein audiovisuellen Rückblick für euch im Programm, könnt ihr euch ganz auf 2018 einlassen.

Most AWESOME Drama: Mindhunter

Ich hoffe, damit polarisiere ich etwas? Zumindest unser Michael sieht meine Wahl sicherlich kritisch. Er hat der Serie nur magere 3 von 5 Kronen gegeben – was aus seiner Perspektive nicht für den Drama Thron reichen dürfte. Aber weswegen ist Mindhunter für mich so besonders? Es ist ein ganz starkes Bauchgefühl – ohne, dass ich das an ganz konkreten Elementen festmachen kann. Diese Serie hat mich einfach in ihren Bann gezogen, obwohl es keine richtigen Schocker, Überraschungen oder große Emotionen in der Serie gibt. Es ist die Authentizität, es ist die Zeit die sich die Serie nimmt und natürlich die Charaktere. Dieser Mix aus teils starren FBI Agenten und die kranken Serienmörder – das passt einfach. Ich kann euch diese Serie nur wärmstens empfehlen.

Most AWESOME Comedy: Kevin Can Wait

Ich höre schon das “Buh”; sorry, aber ich amüsiere mich bei der zweiten Staffel einfach zu gut, als dass ich diese Serie übergehen könnte. Ja ich weiß, es ist ein totaler Abklatsch von King of Queens, andererseits würde sich jeder über ein Comeback dieser Sitcom freuen (siehe Gilmore Girls, Full(er) House oder Rosean). Mit Leah Remini hat die Serie einen Sprung gemacht, der alte Humor funktioniert meiner Meinung nach immer noch und deswegen bekommt Kevin Can Wait von mir diese Ehrung.

Most AWESOME SciFantasy: Star Trek Discovery

Most Awesome SciFantasy? Ein Stranger Things 2017 war nett aber kommt nicht an 2016 heran. Game of Thrones hat seinen Zenit schon lange überschritten und zu The Walking Dead muss wohl nichts sagen. Insofern ist die Wahl einfach und ganz klar: Star Trek Discovery.

Star Trek ist endlich zurück und macht seine Sache gut bis sehr gut. Die weibliche Hauptrolle ist stark besetzt, die Story birgt Überraschungen und die Bilder sind großartig. Ganz ohne Tadel ist die Serie natürlich nicht aber das war bei bisher bei keiner 1. Staffel einer Star Trek Serie so – insofern kann es nur noch besser werden.

Most AWESOME Neustart: 4 Blocks

Wenn ich nach deutschen Serien gefragt werde, nannte ich bis zu diesem Jahr häufig „Im Angesicht des Verbrechens“. Mit 4 Blocks ist das vorbei, denn diese Serie ist nicht nur für die deutsche Serienszene bemerkenswert. 4 Blocks steht in einer Reihe mit anderen großartigen Crime und Drama Serien, die sich einer Subkultur verschrieben haben und diese extrem authentisch darstellen.

Größte Überraschung: House of Cards

House of Cards? Überraschung? Ja, und zwar in doppelter Hinsicht. Zum einen natürlich wegen den sehr negativen Schlagzeilen und der Feststellung, dass es wohl das letzte Mal gewesen ist, dass wir Kevin Spacey als Frank Underwood gesehen haben. Aber viel wichtiger, die Serie hat schon vorher einen Neustart geschafft. Ich finde die fünfte war eine großartige Staffel. Sie hat sich ekelhaft angefühlt und der Abgrund für unseren Antihelden ist nur noch einen Millimeter entfernt – dazu kommen noch neue Charaktere und interessante Wendungen: Meiner Meinung nach eine sehr gute Staffel, die man so nicht hätte erwarten können.

Größte Enttäuschung: Lineares Fernsehen


Schwierig. Ich bin in diesem Jahr wenig Experimente eingegangen, weswegen ich auch nicht wirklich enttäuscht wurde. The Walking Dead könnte ich nennen, aber ich mag die Serie schon eine ganze Weile nicht mehr, deswegen enttäuscht sie mich nicht auch nicht. Ich nenne deshalb das Lineare Fernsehen. Es hat mich dieses Jahr so wenig wie kein anderes Jahr angesprochen. Bis auf die gerade zurückliegenden Weihnachtstage, an denen man zusammen mit der Familie natürlich den ein oder anderen Schinken reinzieht, habe ich kein lineares Fernsehen zur Unterhaltung geschaut.

Most AWESOME Scene

Aus Better Call Saul S03E01: Auch wenn die erste Folge der dritten Staffel Better Call Saul die schwächste war, so hatte sie doch die stärkste Szene. Die Introszene in Schwarzweiß, in welcher man Saul in der Zukunft sieht, war einfach nur gut.

Most AWESOME Character

Michael Burnham aus Star Trek Discovery. Erwähnenswert ist dieser Charakter nicht nur deshalb, da der Name auf einen Mann schließen lässt, aber sich dahinter tatsächlich eine Frau versteckt – sondern auch, da Michael das Star Trek Comeback erst interessant gemacht hat. Ein Mensch, der als Vulkanier aufgezogen wurde und sich auch so verhält.

Most AWESOME Quote

Ich bleibe im Rahmen der genannten Serien. Am stärksten waren die zwei letzten Wörter von Claire Underwood in der fünften Staffel House of Cards:

„My Turn“

Das hat sowas von gesessen und kündigt – ohne, dass man es zu dem Zeitpunkt wusste – die kommende Entwicklungen der Serie an. Wir können gespannt sein!

Nachzuholen in 2018

Uffz, zu viel, leider: Nummer 1 auf meiner Liste ist Dark, davon habe ich erst den Auftakt gesehen. Ansonsten muss ich noch Glow fertig schauen. Dann wäre da noch…. und nicht zu vergessen …, ganz wichtig auch … und insbesondere sollte ich … nicht vergessen ;-)

In 2018 freue ich mich auf…

Die neue Staffel Better Call Saul. Die Serie brauchte etwas aber seit dem Ende der ersten Staffel ist die Serie ein Garant für Qualität. Dann natürlich auf die Fortsetzung von Star Trek Discovery und – als absolute Megavorfreude – die letzte Staffel The Americans

Ich wünsche euch ein gutes Serienjahr 2018!

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
Dieses Programm haben Joko & Klaas für ihren ProSieben-Tag gestaltet
Burn Notice S07E13 - Reckoning
 
 

  • This place stinks like a pair of armoured trousers after the Hundred Years War. Baldrick, have you been eating dung again? Edmund Blackadder (Blackadder)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!