Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

seriesly AWARDS

Mein Serienjahr 2023: Maik

Spoilerfrei
26. Dezember 2023, 08:00 Uhr
Spoilerfrei
Maik
26.12.23

Mein Serienjahr 2023: Maik

Auch wir wollen mal wieder Awards vergeben. Wie seit einigen Jahren liefern wir direkt im Anschluss an den (übrigens noch immer laufenden!) „sAWENtskalender“ die Reihe „Mein Serienjahr“, in der täglich jemand anderes aus unserem Autor:innen-Team einen ganz persönlichen Rückblick auf das Jahr wirft. Und heute bin ich an der Reihe! Nach 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 sowie 2022 auch schon zum neunten Mal, wow. Nächstes Jahr dann großes Jubiläum… Mal schauen, ob die Titel, auf die ich mich letztes Jahr für 2023 gefreut hatte („The Last of Us“, „Gen V“, „Copenhagen Cowboy“, die dritte Staffel von „The Witcher“ sowie die fünfte (und letzte!) Staffel von „The Marvelous Mrs. Maisel“) auch wirklich auftauchen. Spoiler Alert: Bis auf eine, alle, aber nicht immer positiv…

Most AWESOME Drama: „BARRY“

Viele dürften hier an die finale „Succesion“-Staffel denken, ich habe aber nie recht in die Serie reinfinden können. Kurz hatte ich an das wunderbar pointierte „Beef“ gedacht, letztlich geht mein Award für die beste Dramaserie 2023 aber an „BARRY“! Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, aber aus der beinahe klamaukigen Comedy ist ein waschechtes Drama-Format geworden, das näher an „Breaking Bad“ dran ist, als es eine Parodie davon darstellt. Respekt für diese Entwicklung, Bill Hader!

Most AWESOME Comedy: „Shrinking“

Zunächst dachte ich, dass ich große Probleme mit dieser Rubrik bekäme. Die 16. Staffel „Taskmaster“ war etwas lau (bis aus Sam Campbell waren die Kandidat:innen irgendwie lame…), und ja, die Staffeln von „Disenchantment“ (Season 5), „The Marvelous Mrs. Maisel“ (Season 5) oder auch „Mythiq Quest“ (Season 3) waren unterhaltsam, wirklich herausstechen konnte aber nichts davon (und es fühlt sich bei einigen wie der übliche „Finale-Staffel-Abschiedsbonus“ an, wählte ich sie…).

Aber dann erinnerte ich mich an „Shrinking“! Eine großartige Serie, die mir sehr viel Spaß bereitet hat, und bei der ich mich sehr gefreut habe, als ich sie im Zuge der Golden-Globes-Nominierungen zu sehen bekommen habe. Hiermit habt ihr immerhin schon mal einen Award einsacken können!

Most AWESOME SciFantasy: „Gen V“

Ganz ehrlich: Diesen Award könnte ich auch mit „Bester Neustart“ tauschen, weil beide Serien im „SciFantasy“-Bereich und auch irgendwo mit gewissen Vorkenntnissen gestartet sind, auch wenn es sich de facto um neue Produktionen handelt. Aber „Gen V“ hat mich bestens unterhalten können und einfach ein wildes Füllhorn an SciFi-Fantasy-Content geboten.

Most AWESOME Reality-TV: „The Devil’s Plan“

Ich habe mir einfach mal die Freiheit genommen, eine ganz neue Kategorie reinzunehmen, die man eigentlich gar nicht unbedingt braucht. Aber 2023 hatte erfreulich viele neue Reality-TV-Formate zu bieten gehabt, die aufzeigen, dass es nicht immer trashig zugehen muss. Besser als „Squid Game: The Challenge“ oder das überraschende „Die Verräter“ war tatsächlich „The Devil’s Plan“. Die Format-Idee war wohl nicht so ganz neu, aber ich kannte „The Genius“ zuvor nicht, so dass ich komplett vom smarten Konzept erschlagen werden konnte. Absolute Empfehlung!

Most AWESOME Neustart: „The Last of Us“

Schon schade, dass wir es irgendwie nur zum Pilot-Review und nicht zumindet noch zum Staffelreview geschafft haben. „The Last of Us“ hat nicht nur die Fans der Spielereihe abholen, sondern auch darüber hinaus begeistern können. Die Atmosphäre war super, die Darsteller toll und alle freuen sich auf die Fortsetzung (die leider erst 2025 erscheinen wird…).

Größte Überraschung: „Scavengers Reign“

Eine Serie, die auf einem animierten Kurzfilm basiert – trägt das wirklich? Aber ja – und wie! „Scavengers Reign“ hat mich komplett überraschen können. Was mit einer Neugier bezüglich der fantasievoll gestalteten Alien-Welt begann, hat mit einer verschachtelt erzählten Geschichte auftrumpfen können, die so verdammt vieles abstrahiert, das wir als Menschen und Menschheit durchgehen. Eine Ode an die Natur mit all ihren schönen und erbarmungslosen Elementen. Toll!

Größte Enttäuschung: „Peripherie“

Letztes Jahr noch mein „Most AWESOME Neustart“, dieses Jahr meine größte Enttäuschung. Nicht etwa, weil die zweite Staffel so schlecht gewesen wäre – es gab schlicht keine und wird auch nie eine geben, denn die Serie wurde abgesetzt. Dass es aufgrund der Streiks (Autor:innen und Darstellende) zu Verzögerungen kommen würde, war klar und verständlich. Weshalb man bei Amazon aber meint, die Pause würde zu lang werden, als dass Leute zum Wiederauftakt noch Interesse zeigen würden, ist eine nicht wirklich zufriedenstellende Ausrede.

Aber ja, die dritte Staffel von „The Witcher“ oder auch die zweite von „How I Met Your Father“ waren auch mies…

Most AWESOME Episode: „Unmortricken“ (Rick and Morty)

Dieses Jahr habe ich verhältnismäßig wenige Einzelfolgenreviews hier im Blog geschrieben, aber mir ist tatsächlich keine andere Folge eingefallen, der ich ebenso fünf Kronen gegeben hätte, wie „Unmortricken“ (S07E05) aus „Rick and Morty“. Wie man es geschafft hat, überraschend früh und schnell ein gewaltiges Stück übergeordneter Handlung im Nu abzureißen, ist schon beachtlich.

Most AWESOME Scene: Musikvideo-Dreh in „DAVE“

Hier kann ich die allgemein gute dritte Staffel „DAVE“ mit in den Beitrag einbeziehen. In Folge Zwei hat Dave ein Musikvideo gedreht, in dem lauter „Mini-Daves“ zu sehen sind, die seine Jugend darstellen sollen. Das sind eher mehrere Szenen, aber das ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Leider gibt es „nur“ das finale Musikvideo-Resultat online, aber auch darin sind einige der Dave-Doubles zu sehen:

Most AWESOME Character: Cootie („I’m A Virgo“)

Auch hier habe ich mich etwas schwerer als üblich getan. Monkey D. Luffy aus „One Piece“? Joa, heißer Anwärter. Sydney in „The Bear“ (Staffel 2)? Auch gut, aber nicht besonders genug. Aber einer stach dann doch – sogar wörtlich! – hervor: Cootie in „I’m A Virgo“! Der Kollege ist einfach mal vier Meter groß und so wunderbar naiv.

Most AWESOME Quote

Tut mir leid, dass ich hier erneut die als beste Folge ausgezeichnete „Rick and Morty“-Episode (S07E05, „Unmortricken“) heranziehen muss, aber dieser plump wirkende und doch so viel in Relation setzende Austausch hat mich einfach komplett abgeholt:

„We could be like Batman and Robin!“ – „Eh. I don’t need a Robin.“ (Rick Prime & Evil Morty)

Nachzuholen im Jahr 2024

Ich habe bereits kaum etwas von dem aufholen können, das ich letztes Jahr bereits nicht sehen konnte, da hat sich dann entsprechend noch mehr im Laufe des Jahres angesammelt.
„Poker Face“ und „I’m a Virgo“ zuende schauen, die neuen Staffeln „Invincible“, „Fargo“ und „American Horror Story“ anfangen, „Eine Frage der Chemie“, „Silo“, „Hijack“ oder auch „Scott Pilgrim hebt ab“… Bestimmt habe ich auch noch eine ganze Latte an Titeln vergessen.

2024 freue ich mich auf…

Wie bereits im letzten Jahr notiere ich an dieser Stelle auch dieses Mal (mit nochmal mehr Nachdruck) vor allem eine Serie: „Severance“. Es wird höchste Zeit, dass wir Staffel Zwei zu sehen bekommen. Ansonsten bin ich gespannt auf die TV-Adaptionen von „Fallout“ und „Mr. & Mrs. Smith“ oder auch die Guy-Ritchie-Serie „The Gentlemen“ und freue mich auf die neuen Staffeln von „House of the Dragon“, „True Detective“, „Umbrella Academy“ oder auch „Andor“.

Euer Best of 2023?

So, das war jetzt ganz schön viel… Fehlt euch noch was? Welche Titel habe ich eurer Meinung nach übersehen? Was sind eure absoluten Lieblings-Serien, -Folgen, -Zitate oder -Charaktere im Jahr 2023 gewesen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Serienbilderparade #130
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
 
 

  • The best thing about human beings is that they stack so neatly. Frank Underwood (House of Cards)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!