Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden
WERBUNG
Unterstütze den Blog!

24 Stunden nach US-Ausstrahlung bei FOX

The Walking Dead: Nach 12 Tagen spricht Rick Grimes Deutsch

Spoilerfrei
10. Februar 2015, 13:25 Uhr
Spoilerfrei
Michael
10.02.15

FOX-Synchro-TWD-640x453

Die 5. Staffel von „The Walking Dead“ ist mit Folge 9 auf die Bildschirme zurückgekehrt – am Sonntag in den USA, am Montag in Deutschland, hier immerhin mit einer Rekord-Einschaltquote fürs Pay-TV. Fans der Serie konnten die erste Folge auf FOX wahlweise in deutscher Sprache oder im englischen Original verfolgen. Eine deutsche Synchronisation nur 24 Stunden nach der US-Premiere – wie geht das, fragen sich sicher viele Fans der Serie. FOX klärt auf, mit einer gut gemachten Infografik.

Warum nicht parallel zur US-Ausstrahlung?

Danach benötigt das Team 12 Tage, um aus der US-Fassung die deutsche Version zu erstellen. Nachdem das Synchronstudio die Rohdaten erhalten hat, geht’s an die erste einfache Übersetzung der Folge. Das Texten des Dialog-Buchs nimmt die meiste Zeit im Prozess in Anspruch – drei Tage. Dazu kommt ein Tag, um die Takes für die Sprecher vorzubereiten. Nach der Schlussredaktion durch den Sender und die Planung durch den Aufnahmeleiter erfolgt die eigentliche Sprachaufnahme – auch hier setzt FOX noch einmal gut drei Tage an. Mix und Nachbearbeitung bilden dann das Finale, ehe die Folge auf Sendung gehen kann.

Was ich mich nur frage: Wenn der Prozess eh 12 Tage dauert, warum programmiert FOX die Folge nicht gleich parallel zur US-Ausstrahlung – technisch sollte es doch möglich sein.

Autor:innen gesucht

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
WERBUNG