Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Von Akira Toriyama

Neue „Dragon Ball“-Serie „DAIMA“ startet 2024

Spoilerfrei
13. Oktober 2023, 09:59 Uhr
Spoilerfrei
Maik
13.10.23

Im November 1984 erschien die erste Ausgabe des „Dragon Ball“-Mangas. Zum 40-jährigen Jubiläum der Kultgeschichte erscheint eine neue Anime-Serie aus der kampffreudigen Reihe um Son Goku. „Dragon Ball DAIMA“ wird die neue animierte Serie heißen, die Originalzeichner Akira Toriyama am Start hat, der von 1984 bis 1995 42 Bände der Reihe gezeichnet hat. Hier der offizielle Teaser-Trailer zur Bekanntgabe der neuen „Dragon Ball“-Serie, der im Rahmen der New York Comic Con 2023 gezeigt wurde:

„An all-new series,’Dragon Ball DAIMA‘. Drawn by the original creator, Akira Toriyama, a story never told in ‚DRAGON BALL‘ begins!“

Inhaltlich gibt es noch nicht viel über „Dragon Ball DAIMA“ zu wissen. Son Goku, Vegeta, Bulma und Co. werden wieder jung und klein, wie man es im Teaser bereits sehen kann. Im Januar nächsten Jahres sollen im Zuge der „Games Battle Hour 2024“ in Los Angeles weitere Informationen zum Inhalte der neuen Serie bekanntgegeben werden. „Dragon Ball DAIMA“ soll im Herbst 2024 erscheinen und wird wie die Serientitel zuvor vom Studio Toei Animation produziert. Hier das Statement von Serienschöpfer Akira Toriyama:

Die „Dragon Ball“-Animeserien im Überblick

Dem Großteil dürfte es wie mir gehen, dass man mit „Dragon Ball Z“ erstmals so richtig in TV-Kontakt mit dem Anime-Stoff geraten ist. Dabei gibt es bereits etliche weitere Produktionen rund um die Manga-Vorlage.

„Dragon Ball“ war die erste TV-Adaption, die vom 26. Februar 1986 bis 12. April 1989 auf Fuji TV lief. Bei uns hat es bis 1999 gedauert, bis RTL 2 die Folgen gezeigt hat. In den insgesamt 153 Episoden werden die Pilaw-Saga (1-32), die Red-Ribbon-Saga (33-99) sowie die Piccolo-Saga (100-153) erzählt. Das umfasst die Bände 1–17 (Kapitel 1–194) des zugrundeliegenden Original-Mangas.

„Dragon Ball Z“ hat die Bände 17–42 (Kapitel 195–519) abgehandelt. Vom 26. April 1989 bis 31. Januar 1996 auf Fuji TV (und 2001 auf RTL 2) wurden in 291 Folgen die Saiyajin-Saga (1–35), die Freezer-Saga (Folgen 36–125), die Cell-Saga (Folgen 126–199) sowie die Boo-Saga (Folgen 200–291) erzählt. 2009 wurde mit „Dragon Ball Z Kai“ eine hochauflösende und gestraffte Version der Serie veröffentlicht, die mit lediglich 98 Episoden auskam, da Füllfolgen sowie zunächst die Boo-Saga ausgelassen wurden. Diese kam jedoch 2014 hinzu, so dass die Gesamtzahl der Folgen auf 167 anstieg.

„Dragon Ball GT“ war die erste Animeserie, die komplett ohne Manga-Vorlage auskam. Hier hat Akira Toriyama auch nur noch als Berater fungiert. Vom 7. Februar 1996 bis zum 9. November 1997 wurden 64 Episoden auf Fuji TV (bei uns ab 2006 bei RTL 2) ausgestrahlt. Inhaltlich ging es um die Super-Dragon-Ball Saga (1-22), die Baby Saga (23-40), die Super-Nummer 17 Saga (41-47) sowie die Teufelsdrachen Saga (48-60).

2015 in Japan auf Fuji TV und 2017 bei uns auf ProSieben Maxx kam dann noch Dragon Ball Super hinzu. Bis 2019 wurden in den insgesamt 131 Episoden die Kampf der Götter Saga (1-17), die Goldener-Freezer-Saga (18-27), die Universum-6-Saga (28-46), die Zukunfts-Trunks-Saga (47-76) sowie die Universums-Turnier-Saga (77-131) abgehandelt.

Zusätzlich zu den insgesamt 639 TV-Episoden (zzgl. der „Dragon Ball Z Kai“-Variante) kamen noch 27 Kino- und Fernsehfilme, zwei Realverfilmungen sowie etliche Videospiele.

Ich bin gespannt, wie sich die neue Serie „Dragon Ball DAIMA“ einfügen wird. Die ersten im Teaser gezeigten Szenen machen jedenfalls Lust, mal wieder in die von Akira Toriyama geschaffene Welt einzutauchen. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es einen richtigen Trailer gibt.

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
WSMDS-Band: Wer sind The Mighty Winterscheidts?
Oxen: Alle Infos zur Serie in ZDF und ZDFmediathek
"Final Space": Offizielles Ende der Geschichte als Graphic Novel im Jahr 2024
 
 

  • „You think maybe you‘ve been hanging around Harvey too long?“ – „You saying I went full douchebag?!“ Alex & Mike (Suits S07E11)
 
 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!