Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Trailer und Startdatum

Nordic Noir Drama „Modus“ läuft demnächst in der BBC

Spoilerfrei
11. November 2016, 18:16 Uhr
Spoilerfrei
Tobias
11.11.16

modusseries

Als Hörer oder Abonnent unseres seriesly podcAZt werdet ihr in der aktuellen Ausgabe mitbekommen haben, dass ich einen gewissen Ruf genieße, nämlich als Connaisseur ausländischer Serien abseits des US amerikanischen Marktes. Meine Vorliebe für britische Serien ist bekannt und hier und da dürfte auch schon durchgeschimmert sein, dass meine Augen hin und wieder auch mal französische, skandinavische oder auch israelische Serien zu Gesicht bekommen. Es gab sogar mal eine intensive Zeit koreanischer Serien.

Um diesen schamlosen Ruf gerecht zu werden, verweise ich heute mal auf eine vierteilige schwedische Serie namens „Modus“, die ab dem 26.11 bei BBC Four laufen wird. Bin da gerade durch Zufall drüber gestolpert.

Die Kriminalpsychologin und Ex FBI Profilerin Inger Johanne Vik kehrt nach Jahren in den USA nach Schweden zurück, um mehr Zeit mit ihren beiden Töchtern verbringen zu können. Die Älteste, Stina, leidet unter Autismus. Und jene Stina wird Zeuge eines Mordes, aufgrund ihres Zustandes ist sie aber nicht in der Lage, den Polizisten mitzuteilen, was sie gesehen hat. Als die Zahl der geheimnisvollen Morde zunimmt, nimmt Vik in Sorge um ihre Tochter ihre Polizeitätigkeit wieder auf um zusammen mit dem Detektiv Ingvar Nyman die Jagd nach dem Täter zu eröffnen. Nach und nach muss sie erkennen, dass sehr wahrscheinlich ein kaltblütiger Serienmörder hinter den Taten steckt.

Wer auf diese typischen Nordic Noir Dramas steht, sollte in „Modus“ unbedingt mal reinschauen. Ich würde „Modus“ auch eher als modernes skandinavisches Drama bzw. Thriller bezeichnen, die Hochzeit der klassischen Nordic Noir Serien/Filme dürfte auch seit einigen Jahren vorbei sein. Aber „Modus“ aus dem Jahre 2015 ist da ein guter „Neu“anfang.

Und ja, die Ähnlichkeit zu „The Fall“ ist da. Aber das muss ja nicht schlechtes sein. Und da man bei BBC Four davon ausgehen kann, dass man der schwedischen Sprache nicht mächtig sein muss, sollte auch das mit der Sprachverständigung klappen. Der bekannteste Darsteller sollte Jan Krister Allan Henriksson sein, der als Kurt Wallander auch bei uns im Fernsehen seit Jahren auf Verbrecherjagd geht.

Hier mal ein Originaltrailer mit englischen Untertiteln, der sehr schön die Stimmung des Vierteiles transportiert.

Modus Trailer ENG subs

Bilder: TV4

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!