Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Maik regt sich auf

TV-Aufreger der Woche: RTL+ speichert nicht, wie weit ich geschaut habe

Spoilerfrei
6. Mai 2023, 08:33 Uhr
Spoilerfrei
Maik
06.05.23

Wo war ich noch gleich…? Ach ja! Ich wollte den „TV-Aufreger der Woche schreiben“. Das weiß ich immerhin. Wie weit ich genau gestern Abend „Are You The One“ auf RTL+ gesehen habe, dagegen nicht. Denn irgendwie will die Streaming-Plattform sich das nicht merken. Dabei habe ich schon versucht, dem System richtig viel Zeit zu geben dazu. Statt einfach den Fernseher auszumachen, drücke ich artig auf „Pause“, gehe zurück in das Menü und warte etwas – aber nichts. Die Folge hat keinen Fortschrittsbalken und auch die zwei, die wir zuvor am Stück geschaut hatten, keinen. Nur ganz vereinzelt haben welche komplette Balken unter den Vorschaubildchen. Daten-Analytiker:innen müssen denken, ich wäre bescheuert, weil ich nur jede vierte Folge schaue (und, weil ich das überhaupt schaue, aber das ist ein anderes Thema, ähem…).

Ich war ja schon einmal sauer über den Ladebalken von RTL+, jetzt scheint man es noch schlimmer werden lassen zu wollen. Denn an sich ist es ja jetzt auch nicht soo schwer, sich zu merken, in welcher Folge man war, aber die Minute, in der man mitten in einer Folge abgebrochen hat? Puh. Plus: Das Spulen ist so unfassbar nervig. Vor allem, wenn man weite „Strecken“ zurücklegen muss. Und last but not least wäre da noch die „Weiterschauen“-Funktion. An sich ja total praktisch, so ein Weiterschauen. Genau das will ich ja – weiter schauen. Von der Stelle, an der ich aufgehört hatte. Doch drücke ich auf die Kachel im Startbildschirm der Plattform, lande ich irgendwo am Ende einer Folge, die ich längst gesehen hatte. Vielleicht sollte man die Kachel lieber in „Nochmalschauen“ umbenennen! Das ist doch ein absolutes Basic der Streaming-Industrie, dass es seit zehn Jahren gibt.

Letztlich führt das Chaos dazu, dass wir immer über die Formatsuche gehen, um in die Folgenübersicht zu kommen und drei Episoden „zu weit“ zu starten und darin eine ganze Weile zu spulen. In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass die Kacheln von „Are You The One“ und „Are You The One: Realitystars in Love“ immer wieder wechseln, so dass mal die eine und mal die (verwechselnd ähnlich aussehende) andere an erster Stelle erscheint, wenn ich nach den Buchstaben „ARE“ suche. Wo ist ein smarter Algorithmus eigentlich, wenn man ihn braucht…?

2 Kommentare

  • Mir ist aufgefallen, dass Weiterschauen zwar auf meinem iPad funktioniert, aber wehe ich möchte eine angefangene Folge auf einem anderen Gerät schauen. Da weiß RTL+ dann plötzlich nicht einmal mehr welche Serien ich schaue und muss umständlich suchen und spulen. Usability aus der Hölle.


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen
 
 

  • I described you in terms which were positively glowing, which is exactly how I’d like to see you in Hell. Lilith (Cheers)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!