Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Ruhe in Frieden

„Batman“-Stimme Kevin Conroy ist verstorben

Spoilerfrei
12. November 2022, 16:21 Uhr
Spoilerfrei
Fabio
12.11.22

Kevin Conroy

Am 10. November ist der Schauspieler und Sprecher Kevin Conroy im Alter von 66 Jahren an Krebs verstorben. Er ist vor allem für seine sonore Stimme bekannt, die er ab den frühen 1990ern in der „Batman“-Zeichentrickserie dem Multimillionär Bruce Wayne und dem Mitternachtsdetektiv lieh. Seine tiefe, ruhige Stimme gilt für viele Fans als eine der besten Batman-Interpretationen aller Zeiten. Kein Wunder, mimte er den Helden doch länger als jeder andere Schauspieler vor ihm. In nahezu 400 Zeichentrickepisoden, 15 Animationsfilmen und diversen Videospielen hauchte er dem dunklen Ritter Leben ein. Im Arrowverse-Crossover „Crisis On Infinite Earth“ verkörperte er sogar einen alternden Bruce Wayne auch vor der Kamera. Zahlreiche Schauspielkolleg:innen bekundeten ihre Trauer. Darunter auch „Luke Skywalker“ Mark Hamill, der an Conroys Seite dem Joker seine Stimme gab.

„He was one of my favorite people on the planet, and I loved him like a brother.“ – Mark Hamill

Conroys Karriere begann im Jahr 1980 als er von Westbury, New York nach Kalifornien zog. Zunächst hielt er sich mit Bühnen- und Fernsehauftritten über Wasser. Der Durchbruch gelang ihm dann mit der „Batman“-Serie im September 1992 beim US-Sender FOX (hierzulande wurde sie ab 1993 auf Prosieben ausgestrahlt). Im Juni diesen Jahres erschien eine von ihm verfasste persönliche Comic-Story mit dem Titel „Finding Batman“, die in der Anthologie-Reihe „DC Pride“ veröffentlicht wurde. Darin thematisierte er die Schwierigkeiten, denen er als homosexueller Schauspieler in seiner Anfangszeit ausgesetzt war. Auch wenn er zu früh von uns geschieden ist, so wird seine Stimme insbesondere bei zahlreichen Comicleser:innen auch in Zukunft noch im Ohr erklingen.

via: CBR

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen
 
 

  • You might be a witch, but I am a ghost! March (American Horror Story)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!