Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

True-Crime-Drama

Clark: „Stockholm-Syndrom“-Überfall wird zur Netflix-Serie

Mini-Spoiler
7. Februar 2022, 15:19 Uhr
Mini-Spoiler
Maik
07.02.22

Nein, bei „Clark“ geht es nicht um Superman. Eher das Gegenteil ist der Fall. Clark Olofsson hat im August 1973 die Geiselnahme am Norrmalmstorg vorgenommen und im Zuge des 131 Stunden anhaltenden Kriminaldramas den Begriff des „Stockholm-Syndroms“ geprägt. Jetzt folgt die Serien-Adaption auf Basis des Real-Vorfalls! Netflix benennt die Produktion in minimalistisch-moderner Version schlicht „Clark“, was aber eigentlich ganz gut passt, finde ich. Schnittig für eine Crime-Aufmachung im Stile der Ganster-Filme Guy Ritchies aber eben auch per „Du“ und Personen-nah, was die psychologische Komponente dieses geschichtsträchtigen Überfalles aufzeigt.

Hier der offizielle Teaser-Trailer, den Netflix zur schwedischen Originalserie kürzlich veröffentlicht hat:

„Crimes, sex, truths and lies. Clark is directed by Jonas Åkerlund and with Bill Skarsgård starring as Clark Olofsson – the notorious Swedish bank robber, and the man who gave rise to the expression the Stockholm syndrome.“

Das könnte unterhaltsam bis interessant werden! Die Aufmachung des Teaser wirkt modern und dynamisch, dazu bietet die reale Basis mitsamt der Syndrom-Geschichte einen reizvollen Bezug, der viel Potenzial für psychologische Spielchen und moralische Fragen bietet.

Die Hauptrolle des Clark Olofsson wird niemand Geringeres als Bill Skarsgård übernehmen, der vor allem mit seiner Rolle als Pennywise in der Neuverfilmung von „ES“ einem Millionenpublikum bekannt gemacht worden ist. Ohne derart aufwendiges Make-up war er aber auch in Serien wie „Hemlock Grove“ oder „Castle Rock“ zu sehen. An seiner Seite werden in „Clark“ unter anderem Alicia Agneson („Vikings“), Vilhelm Blomgren („Midsommar“) oder auch Björn Gustafsson („People of Earth“) zu sehen sein.

Noch ist nicht genau terminiert, wann „Clark“ veröffentlicht werden wird. Das „Coming Soon“ würde ich aufgrund der eher mittelschweren Größe der Produktion mal spontan und ohne größere Anhaltspunkt als Anlass nehmen, auf Ende März oder Anfang April zu tippen. Vermutlich folgt in den nächsten zwei Wochen ein offizieller Trailer, der dann auch das konkrete Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben wird. Bis dahin könnt ihr aber auch bereits auf der offiziellen Streamingseite auf Netflix vorbeischauen und euch einen digitalen Reminder aktivieren. So verpasst ihr den Start von „Clark“ auf keinen Fall!

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Wie man einen kaputten Fernsehbildschirm repariert
 
 

  • „Mike? It‘s not even nine o‘clock yet…“ – „I know, I was just as suprised to find you here as you are.“ Harvey & Mike (Suits S07E14)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!