Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns

Neue Serien-Termin-Übersicht für euch

Der Kalender ist tot, lang lebe der Kalender!

02.08.16 10:50
seriesly AWESOME
Spoilerfrei
Maik
02.08.16

serien-kalender_01

Es ist noch gar nicht so lange her, als wir Neuer Serienkalender ist neu! ins Netz gerufen haben. Wir haben unseren Kalender immer als essenziellen Service für euch angesehen. Jetzt hat es sich aber austerminiert mit den bunten Episodenflächen auf Tagesbasis. Und das hat mehrere Gründe.

Deshalb musste er sterben

Hauptgrund ist ein technischer. Vor einer Weile hat WordPress, das wir für diesen Blog als Grundlage nutzen, eine Verarbeitungsform von Datenbankabfragen abgeändert. Was im Detail eigentlich eine modernisierende Kleinigkeit ist, wurde für uns ein Problem. Der Ersteller unserer bisherigen Kalender-Lösung hat vor Jahren den Support eingestellt. Das Ergebnis waren etliche Serverfehler, die unserem Server überhaupt nicht geschmeckt haben…

serien-kalender_02

Danach begann die Suche nach einer Alternative. Die sollte nicht nur schick und übersichtlich sein, sondern auch keinen unnötigen Mehraufwand einbringen. Erneut wurden etliche Plugins und Scripts herunter geladen, gekauft, getestet, installiert, deinstalliert – aber keines wollte richtig passen.

Anstatt eine halbgare Lösung anzugehen, die keinem so richtig gefällt, haben wir das als Anstoß genommen, allgemein zu überdenken, ob so eine spezielle Kalender-Seite überhaupt noch Sinn macht. Jede Woche ist wechselnd jemand von uns 20-60 Minuten damit beschäftigt, sie für euch auf den neuesten Stand zu bringen (und nicht jeder ist wirklich Freund dieser Fleißarbeit). Das ist für in der Regel eine Hand voll Aufrufe am Tag nicht wirklich zufriedenstellend.

Aber, wir haben da eine Lösung gefunden.

Wir präsentieren den „Neuen“!

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, gibt es den Kalender-Eintrag in der Navigation noch und auch die URL ist die gleiche geblieben. Nur schaut es dort nun anders aus. Dort bekommt ihr nun stets die „wichtigen Termine“ aufgelistet. Also Serien- und Staffelstarts, Midseason-Pausen oder Staffel-Finals und auch deutsche Free- und Pay-TV Premieren. Aber eben nicht für jede Episode, sondern als Orientierung für die besten Serien.

Für die Details haben wir unser Durch die Woche mit… noch einmal angepasst. Da gab es bisher vor allem einen Blick auf die deutschen TV-Termine, jetzt sind quasi alle darin enthalten. Der ganz persönliche Blick auf die Woche mit allem, was man sehen sollte, müsste und könnte. Oder auch nicht.

Zusätzlich bieten wir euch auf unserer Kalender-Seite die Möglichkeit, unsere ursprünglich händisch übertragene Datenbasis „anzuzapfen“. So gibt es für die nächsten zwei Wochen jeweils vollautomatisch alle Termine unserer AWESOME-Serien z.B. in den Google Calendar. Oder ihr erstellt einfach euren ganz persönlichen Kalender, wie ihr mögt.

Wir hoffen, dass ihr unseren Schritt verstehen könnt und euch die Serien-Übersicht von Nützen sein wird. Weiterhin freuen wir uns sehr, euch wöchentlich montags beim ganz persönlichen Überblick begrüßen zu dürfen!

giphy (1)

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Spoilerfrei
Beitrag teilen: