Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Jetzt auch mit deutschen Startterminen

Neuer Serienkalender ist neu!

Spoilerfrei
6. April 2016, 11:09 Uhr
Spoilerfrei
Maik
06.04.16

kalender-neu_01

Ihr kennt ja sicherlich hoffentlich vermutlich alle unseren Serienkalender. Den haben wir jetzt minimal angepasst, damit ihr aber nicht vom Hocker fallt und plötzlich eure Lieblings-Genres vertauscht, hier ein kurzes Update dazu (und die Info, sich unser handgepflegtes Termin-Baby unbedingt regelmäßig anzuschauen!).

Neue Färbung, neues Land

Zunächst das Auffäligste: die Farben. Wir sind aus Lese- und Ästhetik-Gründen auf eher matte, dunklere Töne gegangen, die zudem etwas mehr den gezeigten Kategorien entsprechen. „Animiert“ ist in etwa so geblieben, der Rest hat etwas hin und her getauscht, also nicht wundern.

kalender-neu_02

Dazu ist der Bereich „Action“ weggefallen. Hat nur in einer Hand voll Terminen Nutzung gefunden und entspricht ja eigentlich nicht unserer Struktur. Es bleibt also bei den vier Säulen „Animiert“, „Comedy“, „Drama“ und „SciFantasy“.

Dazu gesellt sich jedoch nur der Punkt „Deutschland“. In mattem Anthrazit gehalten soll es keine Wertung über das Genre geben, hier geht es einzig darum, euch zu zeigen, dass es sich um einen Termin im deutschen TV handelt. Das KANN ein deutsches Format (z.B. „Der Tatortreiniger“) sein, aber eben auch die deutsche Erstausstrahlung im Free- oder Pay-TV einer uns wohlgesonnenen Serie. Dabei werden wir jedoch analog zu unserem TV-Kompass-Format Durch die Woche mit… nur die Highights nennen und so auch nur neue Serien- und Staffelstarts zeigen – ansonsten wird der Kalender viel zu voll und unübersichtlich.

Kurz: Bunt ist originaler Erstausstrahlungstermin international (also US oder UK), Dunkelgrau ist deutsch. Dazu haben wir in den Beschreibungen fortan jeweils den Sendernamen sowie bei den deutschen Terminen auch die Uhrzeit der Ausstrahlung notiert.

Wir hoffen, die Änderungen sind in eurem Sinne und würden uns freuen, wenn ihr den Kalender fleißig nutzt (schon alleine, weil wir die deutschen Termine vermutlich nicht so weit im Voraus drin haben werden). Wir pflegen ihn händisch und mit verdammt viel Liebe und nutzen ihn auch selbst für unseren Serienalltag. Solltet ihr Ideen oder Anregungen für den Kalender und zum Beispiel auch fehlende Serien darin haben, lasst uns gerne einen Kommentar da!

kalender-neu_03

2 Kommentare



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 
 

MEISTGESEHEN

Die Bestie von Bayonne: Alle Infos zur Mini-Serie in ZDF und ZDFmediathek
Autor:innen gesucht: Du möchtest über Serien bloggen?
„American Horror Story: Double Feature": Staffel 10 kommt im August 2022 zu Disney+
Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen
LIBERAME - Nach dem Sturm: Alle Infos zur ZDF-Miniserie
 
 

  • Look in the mirror and say, ‚There is none other like you and for that reason alone you are beautiful. Miranda (Miranda)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!