Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Trailer & Infos

German Genius: Alles, was man zum Start der Serie mit Kida Ramadan wissen muss

Mini-Spoiler
19. Mai 2023, 15:28 Uhr
Mini-Spoiler
Maik
19.05.23

„German Genius“ Episode 1 – „Die Epiphanie und Goethe“

„Inmitten einer künstlerischen Schaffenspause merkt Schauspieler Kida Ramadan, dass er sich von seiner bisher bekanntesten Rolle „Toni Hamady“ emanzipieren und seine Karriere selbst in die Hand nehmen muss. Aber niemand traut ihm zu, eine eigene Filmproduktion zu rocken. Nicht einmal seine Familie. Kida will es allen beweisen. Er nutzt seinen Kontakt zu Ricky Gervais, um ihm die Erlaubnis abzuringen, seine Serie „Extras“ für den deutschen Markt zu adaptieren. Eine Odyssee nimmt ihren Lauf.“

„German Genius“ Episode 2 – „Wilhelm und der Wanderbeschneider“

„Kida versucht, eine Redakteurin von seiner Adaptionsidee zu überzeugen, die er ihr als „German Genius“ verkauft. Gemeinsam mit „Detlev Buck-Lookalike“ Marius, den Kida als Ko-Produzent hinzuzieht, muss er dafür einen „Look & Feel“-Trailer drehen. Tatsächlich gelingt es Kida, Tom Schilling und Olli Schulz dafür zu gewinnen. Dabei muss er schmerzhaft lernen, dass man nichts im Leben umsonst bekommt – schon gar nicht die Hilfe von prominenten Freunden. Kida muss eine delikate Geldquelle anzapfen.“

„German Genius“ Episode 3 – „Wellen der Empfindsamkeit“

„Dass man als Produzent alle Vorkosten tragen muss, lernen Kida und Marius auf die harte Tour. Für die Serie riskiert Kida seinen Familienfrieden. Aber es wird noch schlimmer. Die erste Regie springt ab. Und die Redakteurin bringt ihre Freundin Heike Makatsch ins Spiel, die auch endlich mehr sein möchte als nur Schauspielerin. Weitere Probleme tauchen auf. Wer denkt sich das Ganze eigentlich aus? Kida und Marius suchen nach geeigneten Autor:innen für ihre Serie. Eine undankbare Aufgabe.“

„German Genius“ Episode 4 – „Revolverkredit“

„Bisher hat Kida vor allem Freundschaften geopfert, jetzt geht es um Realisierbarkeit und Geld. Kalkulationen lassen sich nicht so einfach abhandeln wie Kundschaft im Friseursalon. Der
Writers Room schreibt zu teuer. Keiner versteht Kidas Adaptionskonzept: Film-im-Film viel zu kompliziert. Visionen und Egos prallen aufeinander. Das Greenlight vom Sender rückt in weite Ferne. Die Beschaffung neuen Kapitals delegiert Kida an Marius, der dafür eine emotionale Reise in die Vergangenheit antreten muss.“

„German Genius“ Episode 5 – „Zuversicht, gutes Aussehen und Einstein“

„Das Greenlight vom Sender ist da! Kida und Marius dürfen tatsächlich die Serie drehen. Aber die gute Nachricht wird durch den schiefen Familiensegen getrübt. Kida darf zu Hause nicht mehr rein. Er muss bei Marius unterkommen, der sich das Haus seiner Mutter, einer alten Theater-Diva, unter den Nagel gerissen hat und sich lustvoll der eigenen Hybris hingibt. Am ersten Drehtag kommt leider alles anders als geplant. Kidas Autorität ist sehr brüchig. Das Wetter ruiniert den Rest.“

„German Genius“ Episode 6 – „Der Shitstorm und Beethoven“

„Kidas Sünden aus der Vergangenheit holen ihn ein und ballen sich zu einem veritablen Shitstorm zusammen. Egal. Hauptsache weiterdrehen. Aber auch am Set sorgen Sparmaßnahmen für schlechte Stimmung und Kida verärgert seinen Stargast. Als auch noch seine Regisseurin Heike Makatsch das Handtuch wirft, stehen Kida und Marius auf einmal vor dem Ergebnis der eigenen Unfähigkeiten. Kida tritt die Flucht nach vorne an. Bei einem LiveTV-Gespräch mit Kurt Krömer versucht er sich zu erklären.“

„German Genius“ Episode 7 – „Intimitäten“

„Die Serie droht Kida zu entgleiten. Die Redakteurin fordert einen Neuanfang. Mit der Produzentin Maria Furtwängler wird Kida weiter entmachtet, bringt sich dafür aber selbst als
Regisseur in Stellung. Schnell muss er merken, dass eine neue Zeit angebrochen ist, mit der er nicht vertraut ist. Scheinbar darf nun jeder am Set mitreden. Kamerafrau, die Schauspielerinnen und sogar ein Intimacy Coach. Marius hingegen fühlt sich bereit, alten Ballast abzuwerfen und wechselt die Seiten.“

„German Genius“ Episode 8 – „German Genius und Leni“

„Die Welt steht Kopf für Kida, der nur zufällig mitbekommt, dass seine Serie gekapert und er daraus entfernt wurde. Man ghostet ihn! Marius und Maria Furtwängler machen gemeinsame Sache und wähnen sich mit einem prestigeträchtigen Dreh unter der Regie von Volker Schlöndorff am Beginn einer goldenen Ära. Plötzlich findet Kida sich dort, wo er vor vielen Jahren angefangen hat: am unteren Ende der Hackordnung. Wie erklärt er das nur Ricky Gervais?“

Dieser Beitrag hat mehrere Seiten:
1 2

Ein Kommentar

  • Wenn Gervais schonmal dabei ist, bin ich mal gespannt ob die sich trauen darauf anzuspielen, wie er und Stephen Merchant rechtliche Schritte gegen Pro7 einleiteten, als „vergessen“ wurde, STROMBERG in der ersten Staffel als THE OFFICE Adaption zu deklarieren.


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
ZappGPT – Das KI-Serienrätsel (Folge 11)
 
 

  • ‚You might be one of the last friends I got.‘ – ‚Wouldn’t that be fucked up?‘ Frank & Ray (True Detective)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!