Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Mordet sich der Landarzt ins SWR Fernsehen?

Höllgrund: TV-Premiere der düsteren Schwarzwaldserie an Halloween

Spoilerfrei
19. Oktober 2022, 11:30 Uhr
Spoilerfrei
Nils
19.10.22

Wer für einen gemütlichen Abend noch nach einem deutschen Krimi sucht, der sollte einen Blick auf die 8-teilige SWR-Serie „Höllgrund“ werfen. Denn die Miniserie räumt mit dem Klischee des guten Landarztes gnadenlos auf …

Das beschauliche Höllgrund mitten im Schwarzwald gleicht einem der idyllischen Heimatdörfer der deutschen Fernsehlandschaft. Doch etwas ist anders, denn ausgerechnet als der neue Landarzt Fabian auftaucht, kommt es im Dorf zu mysteriösen Todesfällen. Die Dorfbewohner finden das ziemlich suspekt, denn irgendwie kommt ihnen der Arzt auch ziemlich bekannt vor. Doch auch sie wollen den Schein des verschlafenen Schwarzwalddorfes wahren ‒ aus persönlichen Motiven? Und auch für die Dorfpolizistin Tanja steht fest, dass sich hinter den Fällen ein dunkles Geheimnis verbirgt.

„Höllgrund ist komplett fiktiv, aber die kleinen Lügen und Betrügereien, dieser Mikrokosmos des Fassade-bewahren-Wollens, das fließt aus meiner eigenen Kindheit im Dorf mit ein.“

Serienschöpfer und Drehbuchautor Marc O. Seng, der besonders durch die deutsche Netflix-Serie „Dark“ bekannt ist, versucht bei „Höllgrund“ die kitschige Landarztserie mit den Mitteln eines Thrillers zu zerlegen. Ob ihm das gelingt, wird sich spätestens am 31. Oktober zeigen. Denn pünktlich zu Halloween zeigt das SWR Fernsehen die TV-Premiere. Alle, die nicht so lange warten möchten, finden die Serie bereits in der ARD-Mediathek.

Unterstützt wird Marc O. Seng vom Regisseur Hanno Olderdissen und Lea Becker. Produziert wurde die Krimiserie vom Studio Zentral im Auftrag des SWR.

Noch nicht genug von Höllgrund und Fan von Rollenspielabenteuer? Dann schaue doch mal ins P&P-Abenteuer „DER SCHÜTZENVEREIN – EINE HÖLLGRUND-GESCHICHTE“ von Rocket Beans TV. Die Geschehnisse dieses Abenteuers spielen vor den Ergebnissen der Serie und entstanden in Zusammenarbeit mit dem SWR.

Bilder: SWR

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
Dieses Programm haben Joko & Klaas für ihren ProSieben-Tag gestaltet
Burn Notice S07E13 - Reckoning
 
 

  • Quantum physics makes me so happy. It’s like looking at the universe naked. Dr. Sheldon Cooper (The Big Bang Theory)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!