Wer erinnert sich noch an die Serie „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ über die tragische Lebensgeschichte der Komikerin Gaby Köster? Fünf Jahre ist es her, dass die Tragikomödie nicht nur beim Deutschen Fernsehpreis 2018 erfolgreich war, sondern auch bei den International Emmy® Awards triumphierte. Seitdem waren zwar mit „Bad Banks“ und „LOL: Last One Laughing Germany“ hierzulande durchaus beliebte Serien im Rennen um die begehrte Trophäe, aber keine konnte die internationale Jury überzeugen. Wird sich das in diesem Jahr ändern?
Sind deutsche Serien nicht gut genug?
Ich denke nicht, dass deutsche Serien generell nicht gut genug für die internationale Bühne sind. Denn es gibt so viele deutsche Serien, die auch international beliebt sind und von Zuschauern weltweit geschätzt werden. Einige Beispiele dafür sind „Dark„, „Deutschland 83„, „Babylon Berlin“ und „How to Sell Drugs Online (Fast)„.
Allerdings gibt es Länder mit einer langen etablierten Fernsehtradition und leichterem Zugang zur Sprache und der Kultur, wie den USA oder Großbritannien. Und ja, es gibt auch Untertitel und Synchronisationen für deutsche Serien, allerdings nicht bei allen. Besonders aufgefallen ist mir das bei meinen Lieblings-Comedy-Serien „Tatortreiniger„, „Jerks“ und „Die Discounter„. Gerade auf Amazon Prime und Joyn gab es hier, als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, keine englischen Untertitel. Dann werden diese Serien eben leider adaptiert, etwa als Tatortreiniger UK. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass man den doch sehr speziellen deutschen Humor auch auf Englisch oder in eine andere Untertitelsprache übersetzen kann.
„Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist eine Löse – das ist ein Riesen-Unterschied!“
„Alcohol is not a solution! Alcohol is a solvent – that’s a huge difference!“
– Schotty („Tatortreiniger)“
Warum es die 4 deutschen Produktionen bei den International Emmys schwer haben werden
Während die Primetime Emmys, bei denen hauptsächlich die US-amerikanische Serien-Branche gefeiert wird, aufgrund des Autorenstreiks im Januar 2024 stattfinden werden, rücken die International Emmy® Awards 2023 noch mehr in den Fokus. Die nominierten Produktionen aus verschiedenen Ländern konkurrieren in 14 Kategorien um die begehrten Trophäen und zeichnen so ein facettenreiches Bild der internationalen Fernsehlandschaft.
Für die deutschen Serien wird es daher eine große Aufgabe, sich gegen die internationalen Kolleg:innen durchzusetzen. Da hätten wir zunächst die von Sommerhaus Serien für Netflix produzierte Sisi-Serie „Die Kaiserin“ („The Empress“). Sie ist in der Kategorie „Beste Drama-Serie“ nominiert, muss sich jedoch gegen starke Konkurrenz behaupten. Das wird schwer, denn besonders die koreanische Serie „Extraordinary Attorney Woo“ konnte 2023 überzeugen.
Bei den iEmmys in New York ist, mit dem Dokudrama „Nazijäger – Reise in die Finsternis„, eine Serie von zwei weiteren Serien über die dunkle deutsche Vergangenheit im Rennen. Für die jüngeren Zuschauer besteht Hoffnung in der Kategorie „Kids: Factual“ mit der bereits mit dem Goldenen Spatz ausgezeichneten Sendung „Triff… Anne Frank“. Schließlich gibt es eine Nominierung für Christian Bergers Film „Klassik unterm Hakenkreuz – Der Maestro und die Cellistin von Auschwitz“ in der Kategorie „Arts Programming“.
Klar, Filme und Serien über die Zeit des Nationalsozialismus sind gut und wichtig, das sollte man nie vergessen. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass es noch die ein oder andere Serie außerhalb dieser Zeit zu den internationalen Awards schafft. Die Netflixserie „Kleo“ hat sich zum Beispiel beim diesjährigen Fernsehpreis gegen die Sisi-Serie durchgesetzt.
Die Spannung steigt, denn am Montagabend um 23 Uhr deutscher Zeit wird in New York die Frage beantwortet: Wird Deutschland endlich wieder einen Emmy mit nach Hause nehmen?
Eure Meinung
Zugegeben, ich habe keine der nominierten deutschen Serien gesehen. Daher meine Frage: Wie schätzt ihr die Chancen der diesjährigen deutschen Serien ein? Welche Serien fehlen, um neben Nazi- und DDR-Geschichten eine vielfältigere TV- und Serienwelt dem internationalen Publikum zu zeigen? Welche internationalen Produktionen sollte man sich auf jeden Fall noch anschauen?
Die komplette Liste der Nominierten:
Arts Programming
Art Is Our Voice
Japan
Buffy Sainte-Marie
Canada
Los Tigres Del Norte: Historias Que Contar
Mexico
Music Under the Swastika‚ The Maestro and the Cellist of Auschwitz
Germany
Best Performance by an Actor
Gustavo Bassani in Iosi, El Espía Arrepentido
Argentina
Martin Freeman in The Responder
United Kingdom
Jonas Karlsson in Nattryttarna [Riding in Darkness]
Sweden
Jim Sarbh in Rocket Boys
India
Best Performance by an Actress
Connie Nielsen in Drømmeren – Karen Blixen Bliver Til
Denmark
Billie Piper in I Hate Suzie Too
United Kingdom
Shefali Shah in Delhi Crime – Season 2
India
Karla Souza in La Caída [Dive]
Mexico
Comedy
Derry Girls – Season 3
United Kingdom
El Encargado [The Boss]
Argentina
Le Flambeau – Season 2 [La Flamme]
France
Vir Das: Landing
India
Documentary
Dossiê Chapecó – O Jogo Por Trás Da Tragédia
Brazil
Mariupol: The People’s Story
United Kingdom
Nazijäger – Reise In Die Finsternis [Nazi Hunter – Journey Into Darkness]
Germany
Witness – Serigne vs. The EU
Qatar
Drama Series
Extraordinary Attorney Woo
South Korea
Iosi, El Espía Arrepentido
Argentina
The Devil’s Hour
United Kingdom
The Empress
Germany
Non-Scripted Entertainment
A Ponte – The Bridge Brasil
Brazil
Hôtel du Temps: Dalida [The Time Hotel: Dalida]
France
Love by A.I.
Japan
The Great British Bake Off – Season 13
United Kingdom
Short-Form Series
Des Gens Bien Ordinaires [A Very Ordinary World]
France
Lynchings
Brazil
Man vs. Bee
United Kingdom
The Mandela Project
South Africa
Sports Documentary
30 Dias Para Ganar
Mexico
Alexia. Labor Omnia Vincit
Spain
Harley & Katya
Australia
Two Sides
South Africa
Telenovela
Cara e Coragem
Brazil
Pantanal
Brazil
Para Sempre [Forever]
Portugal
Yargi [Family Secrets]
Turkey
TV Movie/Mini-Series
Chaeboljib Maknaeadeul [Reborn Rich]
South Korea
Infiniti
France
La Caída [Dive]
Mexico
Life and Death in the Warehouse
United Kingdom
Kids: Animation
Menino Maluquinho [The Nutty Boy]
Brazil
Moominvalley – Season 3
Finland
Rilakkuma’s Theme Park Adventure
Japan
The Smeds and The Smoos
United Kingdom
Kids: Factual
Built To Survive
Australia
Quintal TV – Season 2 [Yard TV]
Brazil
Takalani Sesame – Season 13
South Africa
Triff… Anne Frank [Meet… Anne Frank]
Germany
Kids: Live-Action
Gudetama: An Eggcellent Adventure
Japan
Heartbreak High
Australia
Kol Od Balevav [Memory Forest]
Israel
Tierra Incógnita
Argentina
Bilder: Netflix, Reuters/A. Kelly
Um bei den „International Emmy Awards“ berücksichtigt zu werden, hätten die Beiträge erst mal eingereicht werden müssen. Also wie viele und welche deutschen Produktionen wurden für 2023 überhaupt eingereicht? Ist der internationale „Emmy“ bei deutschen Produktionsfirmen tatsächlich so begehrt, wie du behauptest? Ich, als Serienkonsument, orientiere meine Auswahl auf jeden Fall schon mal nicht daran, welche Serie einen „Emmy“ erhalten hat und welche nicht.
Ja, da ist bestimmt etwas dran. Allerdings nehme ich immer Mal wieder die ein oder andere internationale Serie mit. Welche deutsche Serie hättest du dieses Jahr eingereicht?
Nun, da mich die Urteile der Emmy-Jury nicht interessieren, keine.
Mein Tipp an dieser Stelle: Einfach nur mal als Exempel die Zusammensetzung der deutschen Jury-Mitglieder anschauen. Welche Positionen haben die meisten in der „Medienwelt“ inne und welche Formate wurden uns (als Publikum) von ihnen (als Medienschaffende) bisher angeboten? Wenn die Menschen, die darüber entscheiden, was für ein Müll zum Beispiel bei RTL als Unterhaltung angeboten wird, oder darüber, an welche immer gleichen 0815-Projekte staatliche Fördergelder vergeben werden, auch darüber entscheiden, welches Format einen „Emmy“ verdient hat, bin zumindest ich raus aus dem Game.
Für mich ist der ganze „Emmy-Zinnober“ eine reine Onanie der Medienbranche bei der sich die „Bosse“ ihr eigenen Wichtigkeit bestätigen.
„Die Kaiserin“ hat gewonnen. ;)
Autor:innen gesucht!
Neueste Beiträge
„Destination X“: ProSieben & Joyn liefern neue Abenteuer-Reality-Show mit 8 Promis
The Penguin: Colin Farrells Make-up-Verwandlung zu Oz Cobb
„Golden Girls 3033“
Zufalls-Serientipp
Review: Miracle Workers – Staffel 1
Aufreger der Woche
TV-Aufreger der Woche: „X-Factor: Das Unfassbare“ bekommt immer noch neue Folgen
Partner
WERBUNG
seriesly AWESOME - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!