Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Special Effects für Star Wars & Co.

Light & Magic: sechsteilige Doku zu ILM auf Disney+

Spoilerfrei
9. Juli 2022, 14:14 Uhr
Spoilerfrei
Michael
09.07.22

Wenn man sich heute die Effekte der ursprünglichen „Star Wars“-Trilogie anschaut, kann man kaum glauben, was da so alles ohne Computer gezaubert wurde. Einiges hat George Lucas später in den von Fans vielfach verhassten digitalen Version der drei Filme nachbearbeiten lassen. Aber ganz gleich, ob „Star Wars“, „Indiana Jones“ oder „Zurück in die Zukunft“ – bei vielen Filmen und Serien hat die Special Effects-Schmiede von George Lucas Bahnbrechendes geleistet. Kurz vor dem 50. Geburtstag der Firma Industrial Light & Magic spendiert Disney+ jetzt eine sechsteilige Doku – ab 27. Juli 2022 zu sehen.

In der sechsteiligen Doku gibt es einen Blick hinter die Kulissen von Industrial Light & Magic (ILM). gezeigt werden die speziellen visuellen Effekte, die Animation und die virtuellen Produktion der auch heute noch extrem gefragten Abteilung von Lucasfilm. Natürlich gibt’s in den sechs Teilen auch jede Menge Prominenz: Da ist der Oscar-nominierte Filmemacher Lawrence Kasdan, der diesen umfassenden Zugang zu ILM gewährt: Er nimmt die Zuschauer mit auf das Abenteuer hinter den Kulissen von Industrial Light & Magic. Natürlich gibt’s auch Interviews mit George Lucas oder auch Steven Spielberg.

Worauf ich besonders gespannt bin, ist der Blick auf die Anfangsjahre der Firma. Ich habe mir damals diverse Bücher gekauft und alles über ILM studiert, was ich so finden konnte, weil mich diese Herangehensweise an das Thema „Tricktechnik“ einfach fasziniert hat. In der Doku soll man dann jetzt auch mehr über die Pioniere des modernen Filmemachens erfahren, und über die Vision von George Lucas. Die Serie wird wie gesagt von Lawrence Kasdan inszeniert, und die ausführenden Produzenten sind Ron Howard, Brian Grazer, Justin Wilkes, Lawrence Kasdan, Kathleen Kennedy und Michelle Rejwan, die wir natürlich auch vor der Kamera erwarten dürfen. Am 27. Juli 2022 wird „Light & Magic“ auf Disney+ freigeschaltet – ab dann kann man die sechs Teile sehen.

Bilder: Lucasfilm

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

House of the Dragon: Targaryen Stammbaum von Viserys bis Daenerys
Review: The Old Man S01E01 - I (Serienstart)
American Horror Story: NYC - Alle Infos und Startdatum zu Staffel 11
Serientipp: Himmelstal (Sanctuary)
Game of Thrones Familienbaum
 
 

  • Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente … Ralph Wiggum (The Simpsons)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!