Infografik zum Marvel Cinematic Universe: Wie die Avengers-Filme mit den Netflix- und ABC-Serien verbunden sind

Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

Mini-Spoiler
Michael
22.11.15

Marvel überall: Es ist richtig was los im Marvel Cinematic Universe (MCU). Gleich mehrere Serien, die auf dem Marvel Comic-Universum basieren, laufen derzeit, außerdem gibt’s da ja noch die Avengers-Filme, die auch in dieses Universum gehören. Die Frage ist: Wann soll man was gucken?

Und damit ist nicht der eigene zeitliche Freizeit-Spielraum gemeint, sondern die chronologische Reihenfolge von Serien und Filmen. Diese bauen nämlich teilweise aufeinander auf, so dass es mitunter Sinn macht, zu wissen, was in den Avengers-Filmen passiert ist, wenn man zum Beispiel in der zweiten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. unterwegs ist (den direkten Bezug der Folge 19 der 2. Staffel zu den Avengers-Filmen haben wir in diesem Beitrag hergestellt). Interessant sind auch die Hinweise in den Kurzsequenzen, die immer nach dem Abspann der Marvel-Filme laufen – einen Supercut aller Szenen gibt es hier. Disney selbst hat eine Übersicht über die Filmphasen veröffentlicht, die auch zeigt, in welchem Film welcher Infinity Stein entdeckt worden ist.

Disney+ – diese Filme und Serien sind dort zu finden

Disney+ ist natürlich erster Anlaufpunkt für Marvel-Fans. Jetzt sind sogar alle Filme nach den drei Phasen sortiert – hier geht’s zur Übersicht.

Coronavirus: Alle zukünftigen Filme werden verschoben

Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt dafür, dass sich alle zukünftigen Filme des MCU verschieben. Disney hat jetzt aber einen epischen Trailer mit allen Startterminen der Filme in Phase 4 veröffentlicht – hier zu finden.

Marvel Cinematic Universe Infografik

Kommen wir zu unserer Übersicht: Die nachfolgende Infografik zeigt anschaulich, wann welches Marvel-Franchise spielt und wann was angesehen werden sollte, um die perfekte Reihenfolge zu haben. Wer noch am Anfang von MCU steht oder den neuen Film „Black Panther“ sehen möchte, der findet hier die passende Anleitung:

HIER kann man sich die hochauflösende Version der Timeline herunterladen.

Marvel Cinematic Universe: Alle Locations bei Google Maps

Wo spielt welcher Film, und wo sind die Standorte der Marvel-Serien? Bei Google Maps sind alle Standorte eingetragen – hier geht’s zur Marvel-Karte.

Wer jetzt die X-Men-Filme, die Serie „LEGION“ oder auch die Serie „The Gifted“ vermisst: Dabei handelt es sich natürlich auch um Stoff mit Figuren aus dem Marvel-Universum – allerdings eben aus dem Comic-Universum. Marvel hat früher als Comic-Verlag seine Figuren an Filmstudios lizensiert, bevor man selbst auf die Idee kam, die Geschichten der Superhelden zu verfilmen. Teilweise gelingt es Marvel nicht, die Lizenzen zurück zu bekommen, so dass sich auch einiges zu den Marvel-Superhelden außerhalb des Marvel Cinematic Universums abspielt. Eine Ausnahme bildet hier mittlerweile Spider-Man.

Wer MARVEL’S FILME schaut, mag auch…

… die Marvel-Serien, natürlich. Trotzdem gibt es immer wieder Fans, die sich auf die Filme konzentrieren und die Serien auslassen. Dass sich die Serien aber durchaus lohnen – und zwar auch, um einige Elemente der Filme zu verstehen – haben wir hier einmal zusammengestellt.

Die Marvel One Shots

Eine Besonderheit sind die Marvel One Shots – kleine Episoden, die im Umfeld der Serien und Filme laufen und das eine oder andere Thema zusätzlich beleuchten.

Darum hat das DC-Universum gegen Marvel keine Chance

sawe-marvel-dc-kommentar

Der große Marvel-Rivale DC steht übrigens erst am Anfang eines eigenen Universums für Filme und Serien – und hat so ziemliche Probleme, mit Marvel Schritt zu halten. Die meisten DC-Serien sind auch eher auf schwachem Niveau unterwegs – da muss sich DC ganz schön strecken. Mit dem Thema haben wir uns hier in diesem Kommentar noch einmal intensiver auseinandergesetzt.

Stan Lee, der Vater aller Marvel-Filme und Serien

Stan Lee ist sozusagen der Vater der Marvel-Superhelden – zuletzt wurde er im Intro zum Film „Captain Marvel“ gewürdigt. Er hat aber auch in vielen Filmen und Serien einen Cameo-Auftritt. Wo überall, das haben wir hier einmal zusammengestellt.

Bisherige Updates

UPDATE 02/2016: Wir haben unsere Grafik aktualisiert, jetzt sind die aktuellen Neuerscheinungen aus dem Marvel-Universum dabei, also Daredevil und Jessica Jones.

UPDATE 03/2016: Wir haben unsere Grafik erneut aktualisiert, jetzt sind Staffel 3 von Marvel Agents of S.H.I.E.L.D. und der Film Captain America: Civil War enthalten.

UPDATE 05/2016: In dieser Aktualisierung sind jetzt jeweils die zweiten Staffeln von Daredevil und Agent Carter einsortiert..

UPDATE 08/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Civil War“ in die 3. Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. integriert worden.

UPDATE 10/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Doctor Strange“ eingefügt worden, außerdem die Serie „Luke Cage“.

UPDATE 11/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Guardians of the Galaxy 2“ eingefügt worden, außerdem ist die Serie „Luke Cage“ nach „Daredevil S02“ eingeordnet worden. Und: Die Marvel One Shots sind endlich enthalten.

UPDATE 08/2017: Pünktlich zum Start von „The Defenders“ ist die neue Netflix-Serie eingeordnet worden. Auch „Spider-Man Homecoming“ haben wir mit aufgenommen.

UPDATE 10/2017: Neu dabei sind Staffel 4 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., die neue Serie „Inhumans“ und der neue Thor-Film, „Ragnarok“. Letzterer spielt zu der Zeit rund um „Civil War“ und „Spider-Man Homecoming“. Bei „Civil War“ waren ja weder Thor noch Hulk groß in Erscheinung getreten. „Ragnarok“ dürfte die Antwort geben, warum das so ist.

UPDATE 11/2017: Staffel 5 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. ist eingefügt, ebenso die Netflix-Serie „The Punisher“. „Spider-Man“ und „Iron Fist“ haben die Plätze getauscht.

UPDATE 02/2018: Der neue Film „Black Panther“ ist eingefügt.

UPDATE 03/2018: Jessica Jones, Staffel 2, ist eingefügt (zeitliche Einordnung via Newsweek).

UPDATE 06/2018: Großes Update mit dem Avengers-Film „Infinity War“ und dem Film „Ant-Man and the Wasp“ sowie den Serien „Marvel’s Runaways“ und „Marvel’s Cloak and Dagger“.

UPDATE 01/2019: Major-Update mit den zweiten Staffeln der Marvel-Serien, der vielfach gewünschten Anpassung der Reihenfolge Spider-Man und Thor III sowie der Einbindung von „Captain Marvel“.

UPDATE 03/2019: Redaktionelle Überarbeitung des Inhaltsbeitrages.

UPDATE 04/2019: Update mit den zweiten Staffeln von „Marvel’s Cloak and Dagger“ und „Marvel’s Runaways“ sowie dem Film „Marvel’s Avengers: Endgame“.

UPDATE 08/2019: Redaktionelles Update zu den acht geplanten Disney+ Marvel-Serien.

UPDATE 03/2020: Grafik-Update zum Start von Disney+.

UPDATE 04/2020: Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 09/2020: Erneutes Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 10/2020: Update der verfügbaren MCU-Titel bei Disney+.

UPDATE 3/2021: Grafik-Update zum Start von „The Falcon and the Winter Soldier“.

Bilder: Marvel / Disney

301 Kommentare

  • Norbert

    Hi Michael…
    Passiert hier noch was ???
    Was ist mit den Updates???
    Du hast seit Ewigkeiten nix mehr gemacht….
    Auf unsere Anmerkung gehst du überhaupt nicht mehr ein….
    Wird langsam zu einer Ghostseite…
    Gruß Norbert

    • Hi Norbert, naja, im Moment passiert serientechnisch im MCU fast gar nichts, außer Einstellungen von Serien, wie Ghost Rider, passend zur Ghostseite hier. ;-)

      Ich schiebe aber zum Wochenende eine neue Grafik rein.

  • Sollte Captain Marvel nicht zwischen Captain America und Iron Man angesiedelt sein

  • Hab‘ den Start von Disney+ mal zum Anlass genommen, unsere Infografik zu aktualisieren. :-)

  • Kleiner Fehler in der Grafik, 50 ist doppelt belegt und 53 ist frei.

    • Hmm, hat jetzt knapp 4 Tage gedauert, bis das jemand merkt – da hätte ich mehr von Euch allen erwartet. ;-)

      PS: Super, Danke Marcus – wird korrigiert. :-)

      • Hi michael, ich weiß ich werde mit meiner folgende frage, also hier bei marvel, komplett falsch sein. Aber kannst du mir vllt sagen, obs hier so eine Auflistung gibt, mit den dc serien, also arrow, Flash u co? Hab da nichts spezielles gefunden o hab da was übersehen. Vielen dank für deine hilfe vorab

        Mfg goffu

      • Hallo Michael,

        in meiner Ansicht der Grafik ist die Position immer noch doppelt belegt.
        Soll sicher nicht so sein, oder?

        Gruß
        Jens

      • Hi, nee, ändere ich in 3 Wochen, wenn das Update mit Loki kommt. :-)

  • Also ich meine auch so staffel bezogen, wann ich welche staffel anschauen muss. Hab zwar eine gefunden, wo anders, aber die ist so kompliziert bzw da ist es folgen-basiert. ich hätt gern eine staffel-basiert auch wenn ich weiß das es crossovers gibt,also die bekannten 4, aber unabhängig davon.

    Wär cool wenb du mir weiterhelfen würdest.

    Danke

    Mfg goffu

    • Oje, DC ist so gar nicht meine Baustelle. Das ist ja sowas wie Katholisch oder evangelisch, Canon oder Nikon, VW oder Opel, K***lautern oder Waldhof – sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Unsere Star Wars Timeline ist aber frisch online gegangen… ;-)

  • Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen Nr53 ist leer, und Nr50 ist doppelt vergeben?

  • 53 ist leer! Super Arbeit! Besten Dank dafür! :)

  • Steffen

    Habe es glatt überlesen.. unangenehm :’D

  • Hallo
    Ist Captain Marvel nicht an der falschen Stelle?
    Müsste doch von der Handlung her zwischen First avenger und Iron Man kommen. Zumindest sind coulsen und fury dort sehr jung ;-)

    • Christopher Daniel Dußling

      Hi,

      Ja ist es. Aber Michael setzt die post Credit szene hier in den Vordergrund u lässt den kompletten film unter den tisch fallen.

      Paar Seiten, also bei den Kommentaren, vorher, haben wir ihm schon darauf aufmerksam gemacht, jedoch ohne erfolg.

      Mfg goffu

      • Hehe, Goffu, nice try. „Ohne Erfolg…“ ;-) Disney sortiert Captain Marvel bei Disney+ auch ziemlich weit vorne ein, aber ich setze, wie Du schon schreibst, den Fokus auf die Post-Credit-Scene. Ich stell‘ mir einfach vor, wenn ich ganz neu anfange und Captain Marvel an zweiter Stelle schaue – was denke ich dann wohl bei der Post-Credit-Scene? Funktioniert für mich dann nicht. Weiter hinten funktionieren hingegen Film und Post-Credit-Scene. Ggf. mache ich aber nochmal eine Aufstellung, bei der ich alle Post-Credit-Scenes außer acht lasse. ;-)

      • Christopher Daniel Dußling

        Hi Michael,

        u das stimmt leider nicht. Gehe mal zu disney plus, drücke auf marvel, dann gehe zur chronologischen reihenfolge…
        ..u siehe da, captain marvel steht an 2ter stelle ;)

        Wenn du das zum ersten mal siehst u dann zur post credit szene kommst, dann würdest denken, hä? Da hast du vollkommen recht. Aber dieser gedanke lässt dich von film zu film iwann los u du weißt bescheid ;)

        So würde ich das sehen:)

        Mfg goffu

      • Hey Goffu, hmm, dass Disney+ Captain Marvel ziemlich weit vorne einsortiert, hatte ich doch genau so erwähnt gerade im Kommentar. „2. Stelle“ hätte ich jetzt als „ziemlich weit vorne“ gewertet. Oder wo ist jetzt das Problem aus Deiner Sicht?

  • Norbert

    Hi Michael,
    leider bist Du noch nicht auf meine Posts vom 01.02.19 und 05.06.19 eingegangen
    Lies doch nochmal nach…

    Da hatte ich u.a. folgendes zum Einbauen geschickt….

    Gehört mit zum Marvel Universum….

    Die Newsfront Berichterstattung Teil 1-5 und 6-10 !!!
    – WHIH Season 1 vor Ant Man
    – WHIH Season 2 vor Civil War
    https://en.wikipedia.org/wiki/WHIH_Newsfront
    sollte mit eingebaut werden.

    Einzel auf div. Kanälen oder komplett zu sehen von Marvel Studios Movies gedreht und bei YouTube veröffentlicht !!!!!!!!!!!!

    Zu WHIH Season 1 u. 2 hätte ich bitte deine Meinung.

    Zu Captain Marvel gehe ich gar nicht mehr ein, das deine Sichtweise komplett entgegengesetzt der Fangemeinde ist….

    Gleichzeitig kannste das frei Feld 53 beseitigen und Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. 7 einbauen.

    Wie siehst Du das ???
    Gruß Norbert

    • Norbert

      Liebe Redaktion. Eine zeitnahe Antwort würde mir und auch der Marvel Community sehr freuen.
      Gruß Norbert

      • Updates werden zu gegebener Zeit kommen.

      • Norbert

        Ich habe die Anfrage schon vor 2 Jahren eingestellt.
        Bis heute aber keinerlei Antwort bekommen.
        Wie lange soll so ein Update dauern?
        Gruß Norbert

      • Fuggifan

        Also ich finde so wie Michael es gemacht hat wirklich am logischten. Weil wenn wirklich eine Szene im Film vorkommt die erst Sinn macht nachdem man diese ganzen Sachen schon gesehen hat ist der Film für mich eher ne Rückblende.
        Ich zeige meiner Freundin gerade das MCU und es hätte wenig Sinn gemacht wenn wir Caotain Marvel dann als 2ten Film geguckt hätten.
        Aber ich sag mal so jeder wie er möchte aber dann kann man sich auch einfach ne andere Timeline raussuchen.
        Ich bin mit der hier sehr zufrieden und würds nicht anders machen.

  • Steffen

    Hallo Michael,
    wie schaut es aus mit der aktualisierten Grafik?
    Es wurde ja nun schon mehrfach auf die Doppelbelegung bei 50 und die leere bei 53 hingewiesen, leider ist diese immer noch da.
    Um eine Aktualisierung wäre ich dankbar, da ich mich der Nummern langsam nähere :-) oder wenn keine Grafik Aktualisierung ein kurzes Feedback hier, wie ich die Nummer ab 50 gucken soll mit der Doppelbelegung.
    Wäre super lieb. Vielen Dank!!
    Beste Grüße
    Steffen

  • Norbert

    Ich habe die Anfrage schon vor 2 Jahren eingestellt.
    Bis heute aber keinerlei Antwort bekommen.
    Wie lange soll so ein Update dauern?
    Gruß

    • Du hast doch vorhin eine Antwort bekommen und in den vergangenen zwei Jahren gab es durchaus das ein oder andere Update hier, würde ich meinen… ;)

      • Norbert

        Hallo Maik,
        ich meine den WHIH Inhalt des Post vom 02.03.21 (hatte es auch schon 2019 angefragt)
        Es gibt mittlerweile schon WIKI Einträge und ist schon in vielen Timeline eingearbeitet.
        Gruß

      • Auf deinen Strang vom 2.3. hat Michael dir doch geantwortet? Er ist der Herr der Marvel-Daten hier bei uns und wird entsprechend seiner Möglichkeiten auch Aktualisieren einpflegen, die Sinn ergeben. Wir machen das hier alle als Hobby nebenbei, dazu kommen Homeschooling und Co., also habe bitte etwas Geduld, da kommt bestimmt in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Update. :)


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Mini-Spoiler
Beitrag teilen: