Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Infografik zum Marvel Cinematic Universe: Wie die Avengers-Filme mit den Netflix- und Disney-Serien verbunden sind

Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

Mini-Spoiler
22. November 2015, 17:32 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
22.11.15

Marvel überall: Es ist richtig was los im Marvel Cinematic Universe (MCU). Gleich mehrere Serien, die auf dem Marvel Comic-Universum basieren, laufen derzeit, außerdem gibt’s da ja noch die Avengers-Filme, die auch in dieses Universum gehören. Und inszwischen geht’s mt „Shang-Chi and the Legend of the ten Rings“ sowie „ETERNALS“ in die neue Phase. Die Frage ist: Wann soll man was gucken?

Und damit ist nicht der eigene zeitliche Freizeit-Spielraum gemeint, sondern die chronologische Reihenfolge von Serien und Filmen. Diese bauen nämlich teilweise aufeinander auf, so dass es mitunter Sinn macht, zu wissen, was in den Avengers-Filmen passiert ist, wenn man zum Beispiel in der zweiten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. unterwegs ist (den direkten Bezug der Folge 19 der 2. Staffel zu den Avengers-Filmen haben wir in diesem Beitrag hergestellt). Interessant sind auch die Hinweise in den Kurzsequenzen, die immer nach dem Abspann der Marvel-Filme laufen – einen Supercut aller Szenen gibt es hier. Disney selbst hat eine Übersicht über die Filmphasen veröffentlicht, die auch zeigt, in welchem Film welcher Infinity Stein entdeckt worden ist.

Disney+ – diese Filme und Serien sind dort zu finden

Disney+ ist natürlich erster Anlaufpunkt für Marvel-Fans. Jetzt sind sogar alle Filme nach den drei Phasen sortiert – hier geht’s zur Übersicht.

Coronavirus: Alle zukünftigen Filme werden verschoben

Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt dafür, dass sich alle zukünftigen Filme des MCU verschieben. Disney hat aber einen Trailer mit allen Startterminen der Filme in Phase 4 veröffentlicht – hier zu finden.

Marvel Cinematic Universe Infografik

Kommen wir zu unserer Übersicht: Die nachfolgende Infografik zeigt anschaulich, wann welches Marvel-Franchise spielt und wann was angesehen werden sollte, um die perfekte Reihenfolge zu haben. Wer noch am Anfang von MCU steht oder den neuen Film „ETERNALS“ sehen möchte, der findet hier die passende Anleitung:

HIER kann man sich die hochauflösende Version der Timeline herunterladen.

Marvel Cinematic Universe: Alle Locations bei Google Maps

Wo spielt welcher Film, und wo sind die Standorte der Marvel-Serien? Bei Google Maps sind alle Standorte eingetragen – hier geht’s zur Marvel-Karte.

Wer jetzt die X-Men-Filme, die Serie „LEGION“ oder auch die Serie „The Gifted“ vermisst: Dabei handelt es sich natürlich auch um Stoff mit Figuren aus dem Marvel-Universum – allerdings eben aus dem Comic-Universum. Marvel hat früher als Comic-Verlag seine Figuren an Filmstudios lizensiert, bevor man selbst auf die Idee kam, die Geschichten der Superhelden zu verfilmen. Teilweise gelingt es Marvel nicht, die Lizenzen zurück zu bekommen, so dass sich auch einiges zu den Marvel-Superhelden außerhalb des Marvel Cinematic Universums abspielt. Eine Ausnahme bildet hier mittlerweile Spider-Man. Außerdem werden 2023 die Figuren Deadpool und Wolverine Teil des MCU – siehe unseren Ankündigungsbeitrag hier.

Wer MARVEL’S FILME schaut, mag auch…

… die Marvel-Serien, natürlich. Trotzdem gibt es immer wieder Fans, die sich auf die Filme konzentrieren und die Serien auslassen. Dass sich die Serien aber durchaus lohnen – und zwar auch, um einige Elemente der Filme zu verstehen – haben wir hier einmal zusammengestellt.

Die Marvel One Shots

Eine Besonderheit sind die Marvel One Shots – kleine Episoden, die im Umfeld der Serien und Filme laufen und das eine oder andere Thema zusätzlich beleuchten.

Darum hat das DC-Universum gegen Marvel keine Chance

sawe-marvel-dc-kommentar

Der große Marvel-Rivale DC steht übrigens erst am Anfang eines eigenen Universums für Filme und Serien – und hat so ziemliche Probleme, mit Marvel Schritt zu halten. Die meisten DC-Serien sind auch eher auf schwachem Niveau unterwegs – da muss sich DC ganz schön strecken. Mit dem Thema haben wir uns hier in diesem Kommentar noch einmal intensiver auseinandergesetzt.

Stan Lee, der Vater aller Marvel-Filme und Serien

Stan Lee ist sozusagen der Vater der Marvel-Superhelden – zuletzt wurde er im Intro zum Film „Captain Marvel“ gewürdigt. Er hat aber auch in vielen Filmen und Serien einen Cameo-Auftritt. Wo überall, das haben wir hier einmal zusammengestellt.

Bisherige Updates

UPDATE 02/2016: Wir haben unsere Grafik aktualisiert, jetzt sind die aktuellen Neuerscheinungen aus dem Marvel-Universum dabei, also Daredevil und Jessica Jones.

UPDATE 03/2016: Wir haben unsere Grafik erneut aktualisiert, jetzt sind Staffel 3 von Marvel Agents of S.H.I.E.L.D. und der Film Captain America: Civil War enthalten.

UPDATE 05/2016: In dieser Aktualisierung sind jetzt jeweils die zweiten Staffeln von Daredevil und Agent Carter einsortiert..

UPDATE 08/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Civil War“ in die 3. Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. integriert worden.

UPDATE 10/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Doctor Strange“ eingefügt worden, außerdem die Serie „Luke Cage“.

UPDATE 11/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Guardians of the Galaxy 2“ eingefügt worden, außerdem ist die Serie „Luke Cage“ nach „Daredevil S02“ eingeordnet worden. Und: Die Marvel One Shots sind endlich enthalten.

UPDATE 08/2017: Pünktlich zum Start von „The Defenders“ ist die neue Netflix-Serie eingeordnet worden. Auch „Spider-Man Homecoming“ haben wir mit aufgenommen.

UPDATE 10/2017: Neu dabei sind Staffel 4 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., die neue Serie „Inhumans“ und der neue Thor-Film, „Ragnarok“. Letzterer spielt zu der Zeit rund um „Civil War“ und „Spider-Man Homecoming“. Bei „Civil War“ waren ja weder Thor noch Hulk groß in Erscheinung getreten. „Ragnarok“ dürfte die Antwort geben, warum das so ist.

UPDATE 11/2017: Staffel 5 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. ist eingefügt, ebenso die Netflix-Serie „The Punisher“. „Spider-Man“ und „Iron Fist“ haben die Plätze getauscht.

UPDATE 02/2018: Der neue Film „Black Panther“ ist eingefügt.

UPDATE 03/2018: Jessica Jones, Staffel 2, ist eingefügt (zeitliche Einordnung via Newsweek).

UPDATE 06/2018: Großes Update mit dem Avengers-Film „Infinity War“ und dem Film „Ant-Man and the Wasp“ sowie den Serien „Marvel’s Runaways“ und „Marvel’s Cloak and Dagger“.

UPDATE 01/2019: Major-Update mit den zweiten Staffeln der Marvel-Serien, der vielfach gewünschten Anpassung der Reihenfolge Spider-Man und Thor III sowie der Einbindung von „Captain Marvel“.

UPDATE 03/2019: Redaktionelle Überarbeitung des Inhaltsbeitrages.

UPDATE 04/2019: Update mit den zweiten Staffeln von „Marvel’s Cloak and Dagger“ und „Marvel’s Runaways“ sowie dem Film „Marvel’s Avengers: Endgame“.

UPDATE 08/2019: Redaktionelles Update zu den acht geplanten Disney+ Marvel-Serien.

UPDATE 03/2020: Grafik-Update zum Start von Disney+.

UPDATE 04/2020: Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 09/2020: Erneutes Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 10/2020: Update der verfügbaren MCU-Titel bei Disney+.

UPDATE 3/2021: Grafik-Update zum Start von „The Falcon and the Winter Soldier“.

UPDATE 7/2021: Grafik-Update zu „Loki“ und „Black Widow“.

UPDATE 10/2021: Grafik-Update zu „Eternals“, „Hawkeye“, „WHAT IF…?“ und „Shang-Chi ans the Legend of the ten Rings“

UPDATE 12/2021: Grafik-Update zu „Spider-Man: No Way Home“

UPDATE 8/2022: Update der restlichen Titel von Phase IV des MCU

Bilder: Marvel / Disney

321 Kommentare


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #129
"Capitaine Sissako – Tod in den Alpen": Alle Infos zur Krimi-Serie in ZDF und ZDFmediathek
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Oxen: Alle Infos zur Serie in ZDF und ZDFmediathek
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
 
 

  • If this case was any easier, I’d slept with it in college.“ Detective (iZombie)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!