Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Was für ein Jahr

Mein Serienjahr 2022: Jonas

Spoilerfrei
28. Dezember 2022, 10:06 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
28.12.22

Serienjahr_jonas-2022

Es war ein ereignisreiches Jahr 2022. Nicht nur weltweit, auch ganz privat hat sich bei mir einiges getan. Die Familie ist erneut größer geworden. Das ist auch der Grund, weswegen ich manche Serie liegen lassen musste, auch wenn ich sie gerne gesehen hätte. Aber mein Serienkonsum hat immerhin gereicht, um die folgende Liste zu komplettieren. Viel Spaß beim Lesen und falls jemand anderer Meinung ist, nutzt gerne die Kommentare, um mich zu überzeugen.

Most AWESOME Drama 2022: Better Call Saul

Better-Call-Saul-S06E10-Review-00

Entschuldigung, Maik hat gestern schon das „Breaking Bad“ Spin-Off gewählt, aber was soll ich denn tun? „Better Call Saul“ war nun einmal das Drama-Highlight im Jahr 2022. Ich habe damals eine Staffel gebraucht, um mich an die Geschwindigkeit zu gewöhnen, aber dann hat die Serie voll eingeschlagen. Was mich an der finalen Staffel in diesem Jahr am meisten gefreut hat, ist, dass der komplette Bogen geschlagen wurde. Der Charakter ist auserzählt worden und man kann beruhigt mit der Serie abschließen. Was aber nicht heißt, dass ich mir insgeheim nicht doch eine Art Widersehen wünsche.

Most AWESOME SciFantasy 2022: Star Trek: Strange New Worlds

strange-new-worlds-s01e09-1

Mein Star Trek Herz hat nach dem Fiasko „Star Trek: Discovery“ und „Star Trek: Picard“ schwer gelitten. Es sollte das (zweite) goldene Star Trek-Zeitalter werden und dann muss man sich diese dermaßen schlecht geschriebenen Serien anschauen. „Star Trek: Strange New Worlds“ hatte dementsprechend keine guten Vorzeichen. Die Wahrscheinlichkeit war grpß, dass diese Serie in die Discovery- und Picard-Fußstapfen tritt. Aber ich wurde eines Besseren belehrt: „Star Trek: Strange New Worlds“ macht richtig Freude. Nicht nur, weil es endlich wieder eine gute Star Trek Serie ist mit abgeschlossenen Abenteuern, sondern auch, weil die Charaktere gut harmonieren und untereinander Spaß haben. Man fühlt sich als Zuschauer einfach wohl.

Most AWESOME Neustart 2022: Severance

Severance-apple-serie-trailer

„Severance“ hat mich umgehauen. Es ist schon lange her, dass ich so tief in eine Serie eingetaucht bin. Der Neustart Award passt meiner Meinung nach deshalb gut, weil die Serie noch zeigen muss, dass sie die Qualität und die Spannung auch in einer zweiten Staffel halten kann. Aber die erste Staffel kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.

Größte Überraschung 2022: Familie Hauser

familie-hauser

Hiermit falle ich aus dem typischen Raster: „Familie Hauser“ ist eine Youtube-Serie für Kinder. Eine Familie hat vor mehreren Jahren angefangen für ihre Kinder mit Playmobil-Figuren Geschichten aufzunehmen. Die Serie ist ganz einfach umgesetzt, man sieht eine starre Szene und darüber wird der Dialog der Charaktere gesprochen. Aufwändige Stop-Motion-Technik oder CGI findet man hier nicht. Neben den kindgerechten Geschichten macht das den Charme der Serie aus und mein vierjähriger Sohn ist begeistert, weswegen ich begeistert bin. Hier kann man das Kind mit gutem Gewissen vor den Fernseher setzen. Und auch wenn die Serie nicht neu ist, für mich ist sie die Entdeckung im Jahr 2022.

Größte Enttäuschung 2022: Star Trek: Picard (2. Staffel)

picard-s02e07-3

„Star Trek: Picard“ wollte ich nach der ersten Staffel noch nicht abschreiben. Ein paar gute Momente gab es ja und mit Staffel 2 würde sicher alles besser werden. Und tatsächlich, die erste Folge war großartig und ich dachte: Wow! Diese Staffel wird gut. Aber es ging schnell bergab und am Ende hat mich die Staffel nur noch aufgeregt. Wie schafft man es nur, das große Comeback von Captain Picard so dermaßen zu vermasseln? Es ist sehr traurig.

2023 freue ich mich auf…

Ich kann es kurz und knapp machen: Am meisten freue ich mich auf die zweite Staffel von „Severance“. Danach kommt lange nichts aber „Star Trek: Strange New Worlds“ Staffel 2 und auch „Foundation“ Staffel 2 muss noch auf diese kurze Liste.

Bilder: AMC / Netflix (Better Call Saul); Paramount+ (Star Trek Strange New Worlds, Star Trek: Picard); AppleTV+ (Severance); Andreas Reiss (Familie Hauser)

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!