Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Persönlicher Rückblick

Mein Serienjahr 2022: Maik

Spoilerfrei
27. Dezember 2022, 07:40 Uhr
Spoilerfrei
Maik
27.12.22

Was für ein Jahr. Gesellschaftlich haben wir (als Menschheit) ziemlich viel einstecken können, aber immerhin konnte unser alter Freund, das Fernsehen, für ein bisschen emotionale Abmilderung (oder auch Ablenkung) sorgen. Das TV-Jahr 2022 war nämlich ziemlich gut, wie ich finde! Viele neue Serien konnten überzeugen, viele große alte sind zuende gegangen und alleine, dass „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ gar nicht erst in meinen persönlichen seriesly-AWESOME-Awards vorkommt, sagt bereits so einiges über die Dichte an Produktionen aus. Wie immer fiel es mir nicht immer leicht, eine Auswahl zu treffen, bei anderen Kategorien war es dagegen direkt klar, auf was meine Wahl fallen würde. Allgemein habe ich versucht, meine Awards alle ein bisschen unter den Serien zu verteilen.

Most AWESOME Drama 2022: „Better Call Saul“

Hier stand direkt fest, dass „Better Call Saul“ gewinnen würde. Nicht nur hat Vince Gilligan (mal wieder) ein gelungenes Serienfinale abliefern können, die komplette letzte Staffel war einfach auf aller-höchstem Niveau was Storytelling und viele andere Aspekte anbelangt. Hier möchte ich nicht einmal irgendwelche anderen Serien nennen.

Most AWESOME Comedy 2022: „BARRY“

Anders ist es im Comedy-Bereich, wo ich kurz an die zweite Staffel von „Only Murders in the Building“, die vierte von „The Marvelous Mrs. Maisel“ oder die neue Serie „Our Flag Means Death“ gedacht hatte. Alle haben in Sachen Qualität und Originalität aber dann doch hinter der dritten Staffel von „BARRY“ (Review) gelegen. Hier ist einzig die Frage, wie viel Comedy in der immer ernster und düster werdenden Geschichte noch steckt. Wobei es dann immer wieder absurde Szenen zu sehen gibt, wie diese, in der Barry bei einer Hotline für fernzündbare Bomben anruft:

Most AWESOME SciFantasy 2022: „Peripherie“

Hier habe ich mich noch schwerer getan, weil einige Serien auf ähnlichem Niveau unterwegs waren. Hätte „House of the Dragon“ nicht so eine lange und eher ernüchternde Einleitung gehabt, hätte sie klar den Sieg erfliegen können, und auch „Andor“ hat sich erstaunlich stark präsentiert. Am Ende bin ich ob des erfrischenden Ansatzes aber dann bei „Peripherie“ auf Amazon Prime Video gelandet. Die Serie hatte eigentlich alles (auf hohem Niveau), was eine gute Science-Fiction-Serie braucht. Wobei, eigentlich hätte eine andere Serie hier auch gewinnen müssen…

Most AWESOME Neustart 2022: „Severance“

…nämlich „Severance“! Aber ich habe mich dazu entschieden, die Serie als allgemeingültig besten Neustart des Jahres zu würdigen. Wer hätte gedacht, dass bei einem „Game of Thrones“-Spin-off sowie der langerwarteten „Der Herr der Ringe“-Serie etwas ganz Neues (und im Vorfeld verhältnismäßig Unbekanntes) den Sieg davontragen würde? Wobei, ich habe im Frühjahr bereits geahnt, dass wir es hier mit einem Jahreshighlight zu tun haben. Die Serie hat für mich aber einfach alles gehabt: Schöne Bilder, eine ausgefallene Geschichte, smartes Storytelling, ein sensationelles Intro sowie einen tollen Cast. Solltet ihr DIE Serie des Jahres noch immer nicht gesehen haben – ändert das! Die Monatsgebühr für Apple TV+ lohnt sich alleine hierfür.

Größte Überraschung 2022: „Extraordinary Attorney Woo“

Meine größten Überraschungen stammen dieses Jahr aus Südkorea. Erst hat mich „All of Us Are Dead“ mit der erstaunlich zeitrealistischen Darstellung eines Zombie-Ausbruches positiv überraschen können, zuletzt hat aber vor allem „Extraordinary Attorney Woo“ Eindruck bei mir schinden können. Das Konzept einer autistischen Protagonistin ist jetzt nicht komplett neu, die Serie schafft es aber, eine angenehme Mischung aus Herzlichkeit und Drama zu bieten, die zudem nicht alles unnötig in die Länge zieht und letztlich für jede:n sehenswert sein könnte.

Größte Enttäuschung 2022: „Obi-Wan Kenobi“

Hier gab es leider auch im eigentlich starken 2022 einige Anwärter für. Manch eine:r mag „Die Ringe der Macht“ hier sehen, aber so enttäuschend fand ich die Serie dann doch nicht. Das Serienfinale von „The Walking Dead“ war fad, aber da lagen auch kaum mehr hohe Erwartungen vor. Ähnlich hat es sich bei „Resident Evil“ oder dem Comedy-Desaster „One Mic Stand“ verhalten. Daher schenke ich diese Kategorie an „Obi-Wan Kenobi“, das mit Szenen wie einer abstrusen „Verfolgungsjagd“ im Wald einfach mal banalen Slapstick statt hochwertiges Weltall-Drama geliefert hat. Meh.

Most AWESOME Episode 2022: „Better Call Saul“

Hier hatte ich kurz an das Finale der ersten Staffel „Severance“ gedacht, aber letztlich bin ich dann doch bei der Folge „Plan and Execution (S06E07) von „Better Call Saul“ gelandet. Das Midseason-Finale der letzten Staffel hatte einfach alles, was eine solche Folge benötigt. Spannung, Sensation und Schauspiel auf Top-Level.

Most AWESOME Scene 2022: „The Bear“

Noch knapper fiel meine Entscheidung in dieser Kategorie aus. Ja, die Drachen-Verfolgungsjagd am Ende von „House of the Dragon“ war nett, die Motorrad-Verfolgungsjagd in der dritten Staffel von „BARRY“ war aber noch besser! Letztlich bin ich aber ein Opfer für technische Gimmicks und ich wollte ja eh ein paar mehr Serien hier einbinden, weshalb ich bei „The Bear“ gelandet bin. In der siebten Folge („The Review“) gab es nämlich einen beeindrucken One-Shot von über 17 Minuten Länge zu sehen, der ideal das hektische Treiben in einer Restaurant-Küche gezeichnet (und auf die Spitze getrieben…) hat. Das Script der Folge soll übrigens erst kurz vor Aufzeichnung abgewandelt worden sein. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Folge:

Most AWESOME Character 2022: Viktor Hargreeves

Das Jahr war voller starker Figuren und neuer Charaktere. Weil mit die Einbindung sowie der allgemeine Umgang in der dritten Staffel von „The Umbrella Academy“ gut gefallen hat, möchte ich hier aber den von Elliot Page gespielten Viktor Hargreeves hervorheben. Irgendwie ist das auch doof, weil diese Figur ja nichts besonderes gemacht hat und das alles normal sein sollte, aber ihr wisst schon. Zeichen setzen und so.

Most AWESOME Quote 2022: „Severance“

Ach kommt, einmal „Severance“ geht noch, oder? Dieser von Helly in Folge Vier der ersten Staffel geäußerte Satz hat in dem Moment extrem bei mir punkten können:

„Well, boss. I guess this is the part where I tell you to go to hell, but you are already here.“

Nachzuholen im Jahr 2023

Das Schlechte an Jahren mit vielen tollen Serien ist ja, dass man die gar nicht alle sehen kann. Entsprechend hat sich bei mir einiges auf der Watchlist angesammelt, das ich dann vielleicht im nächsten Jahr mal angegangen bekomme. Spontan fallen mir da „The White Lotus“, „Yellowjackets“, „Station Eleven“, „The Patient“ oder auch „Wednesday“ ein.

2023 freue ich mich auf…

Aber da wären ja auch noch neue Serien und Staffeln, die es anzuschauen gilt. Neben möglichen Fortsetzungen der hier im Beitrag prämierten Produktionen freue ich mich sehr auf „The Last of Us“, „Gen V“, „Copenhagen Cowboy“, die dritte Staffel von „The Witcher“ sowie die fünfte (und letzte!) Staffel von „The Marvelous Mrs. Maisel“, die voraussichtlich alle im neuen Jahr erscheinen werden. Und vermutlich habe ich nicht nur einige Highlights vergessen, sondern werde auch wieder von zahlreichen neuen Produktionen überrascht werden.

Euer Best of 2022?

Was sind eure Highlights des Jahres? Stimmt ihr mir in bestimmten Kategorien zu oder was wären eure jeweiligen Preisträger gewesen? Lasst es mich in den Kommmentaren wissen!

Bilder: AMC, ENA/Netflix, Apple TV+, HBO, Amazon Prime Video

4 Kommentare

  • Johannes

    Tolle Zusammenstellung! Danke! Ich muss noch einiges nachholen 😉.

    Meine bescheidene Liste wäre:

    1. Severance
    2. Andor
    3. Teheran
    4. Slow horses
    5. Only murders in the building

  • Severance & Barry stehen bei mir bei den Highlights 2023 auch sehr weit oben. Wie gut hat bitte schön Bill Hader die Motorrad-Szene in Szene gesetzt und wie fantastisch ist denn bitte das Intro/die Opening Credits von Serverance? :)

    House of Dragon, wenn das Queen Alicent’s Entrance von Ramin Djawadi einsetzt… Für mich die Szene des Jahres. Nebenbei noch viel, viel tolles Schauspiel von dem Cast der Serie. Allen voran natürlich von Paddy Considine.

    The Bear? Da mochte ich auch das Ende der ersten Staffel sehr, da ich mit dem Song, der da läuft, sehr viel verbinde.

    Dann gefiel mir Irma Vep noch sehr, sehr gut und White Lotus. Hab viel gelacht bei der vierten Staffel von What We Do In The Shadows und Station Eleven war serientechnisch ein schönes Balsam nach über 2 Jahren Pandemie.

    • Zitat des Jahres: “What brought me to cinema was a sense of freedom. Cinema was the wild west, you know? You may forget it at times. Why are we making movies now? Who’s willing to put their lives on the line for movies? We live in boring, dark, dull times. Where is the sense of adventure? Where’s the mayhem? Where’s the chaos? The industry has taken over cinema. Lawyers, big-dollar franchises, platforms, you name it. But indie films, they are no better. They preach until you are sick of them. Cinema was for bad guys and bad girls. Like Musidora. Like rock and roll.” – Gottfried (Irma Vep)

    • „Irma Vep“ habe ich jetzt ein paar Mal gehört, muss ich wohl doch mal reinschauen. Hatte bei dem Vorabmaterial jetzt nicht gedacht, dass das ein Highlight werden könnte. :)


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Wie man einen kaputten Fernsehbildschirm repariert
 
 

  • Oh, I always encourage women to come. It does not always happen, but I like to think that I’m at least encouraging. Hank Moody (Californication)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!