Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns

Schnellbedienung des Streamingdienstes

Netflix: Die 10 wichtigsten Tastatur Shortcuts während des Streamings

14.05.21 08:18
TV
Spoilerfrei
Michael
14.05.21

Ich weiß nicht, wie Ihr Netflix hauptsächlich schaut – am Fernseher über eine Smart-TV-App, über Tablet oder Smartphone, am Laptop oder am Desktop-PC – vermutlich gibt’s da auch nicht die eindeutige Tendenz. Ich gucke zum Beispiel vorzugsweise am Fernseher – das Bild ist da ganz simpel einfach am größten. Nur kann man den Smart-TV natürlich schlecht in der Bahn oder im Zug mitnehmen – da wird’s dann natürlich Tablet oder Laptop.

Und für Laptop- oder Desktop-Nutzer hat Netflix jetzt ein kleines Filmchen veröffentlicht, das die 10 wichtigsten Tastaturkürzel zeigt, die man beim Streamen der Lieblingsserie – oder des Films natürlich – nutzen kann. Auf den einen oder anderen Keyboard Shortcut wäre man vermutlich auch so gekommen, aber ein, zwei Kürzel waren mir neu. Da wird die Maus in Zukunft Pause haben. In diesem Video findet Ihr die zehn Tastenkürzel – wer gerne alles schriftlich auf einen Blick hat, für den habe ich sie nachfolgend aber auch noch einmal aufgelistet.

1. ENTER-Taste: Damit startet oder stoppt man einen Netflix-Stream.

2. Leertaste: OK, damit geht’s natürlich auch: Starten / Pause.

3. F-Taste: F steht für Full Screen und nicht etwa für F wie Follbild-Modus, obwohl genau der gemeint ist – die Anzeige des vollen Bildes auf dem Bildschirm.

4. ESC-Taste: Nimmt die Funktion der F-Taste zurück, man kehrt also aus dem Vollbild- in den Fenster-Modus zurück.

5. Pfeiltaste links: Spult den aktuellen Stream zehn Sekunden zurück.

6. Pfeiltaste rechts: Überraschung – spult den Stream zehn Sekunden vor.

7. Pfeiltaste nach oben: Macht den Stream lauter.

8. Pfeiltaste nach unten: Na? Genau, macht den Stream leiser.

9. M-Taste: Soll direkt ganz ruhig sein, drückt man M für Mute.

10. S-Taste: Es soll Menschen geben, die sich das Intro von Serien nicht anschauen und direkt vorspulen. Das Skippen geht mit der S-Taste – eine Taste also, die Kira zum Beispiel nie benutzen wird. ;-)

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Spoilerfrei
Beitrag teilen: