Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

4 Kurzfilme

Star Trek: Short Treks – Staffel 1 der Kurzfilme ab sofort bei Paramount+

Mini-Spoiler
5. Juli 2023, 10:43 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
05.07.23

Ab sofort sind die „Star Trek: Short Treks“ bei Paramount+ verfügbar – zumindest die erste Staffel, sozusagen. Dabei handelt es sich um vier Kurzfilme, die zwischen der 1. und 2. Staffel von „Star Trek: Discovery“ produziert und damals in den USA noch auf CBS All Access erschienen – und bei uns über Netflix verfügbar waren. Seit dem Wechsel der Star Trek-Serie von Netflix zu Paramount+ waren die Short Treks verschwunden – jetzt hat sie Paramount in den Streamingdienst geschoben.

Star Trek: Short Treks - Staffel 1 der Kurzfilme ab sofort bei Paramount+

„Star Trek: Short Treks“ gibt weitere Einblicke in das „Star Trek“-Universum. Die Serie besteht aus einer Staffel von insgesamt vier Episoden und dient als Begleitung zur Hauptserie „Star Trek: Discovery“. Jede Episode erzählt eine eigenständige Geschichte, die sich auf verschiedene Aspekte und Charaktere des „Star Trek“-Universums konzentriert. Es gibt auch noch eine 2. Staffel mit 6 Episoden von 2019, die bisher aber noch nicht in Deutschland gelaufen sind (bis auf eine Folge, die Teil der Blu-Ray-Veröffentlichung von „Star Trek: Picard“ war. In den USA sind beide Staffeln als Boxset veröffentlicht worden.

Star Trek: Short Treks - Staffel 1 der Kurzfilme ab sofort bei Paramount+

Worum geht’s in „Star Trek: Short Treks“?

Die erste Folge, „Entlaufen“ (OT: Runaway), folgt der Kadettin Sylvia Tilly, die auf eine junge Außerirdische namens Me Hani Ika Hali Ka Po trifft. Die mysteriöse Außerirdische ist aus ihrem Raumschiff entkommen und versteckt sich auf der USS Discovery. Gemeinsam müssen Tilly und Me Hani Ika Hali Ka Po eine Lösung finden, um den Heimatplaneten der Außerirdischen zu retten. Zu der Folge gibt’s auch ein Review hier im Blog.

Star Trek: Short Treks - Staffel 1 der Kurzfilme ab sofort bei Paramount+

Die zweite Episode, „Calypso“, erzählt die Geschichte von Craft, einem gestrandeten Menschen auf dem verlassenen Raumschiff USS Discovery. Als Craft von der Holo-KI Zora geweckt wird, entwickelt sich zwischen den beiden eine unerwartete Verbindung. Craft erfährt von Zoras Vergangenheit und ihren Wünschen, die Enge des Raumschiffs zu verlassen. Doch Craft steht vor der Entscheidung, ob er ihr bei der Erfüllung ihres Wunsches helfen kann.

In der dritten Episode, „Der hellste Stern“ (OT: The Brightest Star), dreht sich alles um Saru, den Kelpianer aus „Star Trek: Discovery“. Die Episode enthüllt Sarus Herkunft und wie er auf die USS Discovery gelangt ist. Saru entkommt von seinem unterdrückten Heimatplaneten, der von der gefährlichen Rasse Ba’ul beherrscht wird, und ergreift die Möglichkeit, sich der Sternenflottenakademie anzuschließen.

Die vierte und letzte Episode, „Der Entfesselungskünstler“ (OT: The Escape Artist), konzentriert sich auf den bekannten Schurken Harry Mudd. Er gerät in die Hände eines Kopfgeldjägers, der beabsichtigt, ihn an die Föderation auszuliefern. Doch Mudd, bekannt als Entfesselungskünstler, setzt sein betrügerisches Geschick ein, um der Gefangennahme zu entkommen und seine Freiheit zurückzugewinnen.

Bilder: CBS

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Serienbilderparade #130
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
 
 

  • The only thing that’s keeping you from becoming a monster is killing. Carol (The Walking Dead)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!