Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Jeden Sonntag eine neue Folge

The Chelsea Detective – Alle Infos zur Krimi-Serie in ZDF und ZDFmediathek

Mini-Spoiler
11. Oktober 2022, 10:30 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
11.10.22

Mit „The Chelsea Detective“ startet am Sonntag, 16. Oktober 2022, eine neue Krimi-Serie im ZDF. Jeden Sonntag um 22.15 Uhr gibt es eine neue Folge – vier insgesamt gehören zur ersten Staffel. In der ZDFmediathek sind alle Folgen ebenfalls zu sehen – und ab sofort vorab verfügbar. Im Mittelpunkt der Serie steht das Ermittler-Duo Detective Inspector Max Arnold (gespielt von Adrian Scarborough) und DC Priya Shamsie (Sonita Henry), die gemeinsam im wohlhabenden und gut betuchten Stadtteil Chelsea im Westen von London ermitteln. Privat steht Arnolds Lebensstil in scharfem Kontrast zu seiner Umgebung. Der kauzige Polizist wohnt nach der Trennung von seiner Frau Astrid (Anamaria Marinca) auf einem alten und ramponierten Hausboot auf der Themse am Ende des Cheyne Walks.

Hier geht‘s zum Review der ersten Folge.

Jede Folge ist 90 Minuten lang, jede Episode enthält einen eigenen Fall, der in der Folge abgeschlossen wird. Drumherum werden eine Reihe von Nebengeschichten entwickelt, die sich um die beiden Hauptfiguren ranken – da ist die frische Trennung von Max Arnold von seiner Frau Astrid, derweil Priva Shamsie mit ihrer neuen Mutterrolle zurecht kommen muss. Anders als bei anderen Krimis mit Ermittler-Duos gibt es hier keine Spannungen zwischen dem Duo, im Gegenteil: Sie unterstützen sich gegenseitig, sind aufeinander eingespielt und setzen auf die Eigenarten des jeweils anderen. Max Arnold hat zum Beispiel ständig sein Smartphone in der Hand und lichtet alle möglichen Details ab – was bei dem späteren Lösen des Falls immer hilfreich sein kann. Außerdem nimmt er konsequenterweise das Fahrrad, was gleich zum Start der Serie für einen lustigen Moment sorgt. Ansonsten sollte man sich von der ZDF-Beschreibung der Serie nicht abschrecken lassen. „Humorvolle britische Krimi-Serie“ heißt es in der ZDFmediathek, aber ehrlicherweise liegt der Fokus klar auf Crime und praktisch gar nicht auf Humor. Auch die Zuschreibung „Verbrechen in der Welt der Schönen und Reichen“ des ZDF hat praktisch nichts mit den Stories von „The Chelsea Detective“ zu tun.

Aktuell sind vier Folgen verfügbar. Los geht’s mit „Der Lohn der Lüge“: Andrew Knightley wird dabei von einer U-Bahn überrollt und stirbt. Das Ermittlerteam untersucht, ob der Mann absichtlich vor den Zug gestoßen wurde. Vor seinem Tod hatte der verwitwete Steinmetz verwirrt gewirkt. Er fühlte sich offenbar von einem Geist verfolgt. Die entscheidende Spur zur Aufklärung des Falles führt in die Vergangenheit. Die weiteren Folgen heißen „Mrs. & Mrs. Romano“, „Spiel auf Leben und Tod“ und „Die Schule der Lügen“. Die Folgen sind in der ZDFmediathek im Original-Ton und in der deutschen Synchonisationsfassung verfügbar – ich habe schon in die erste Folge reingeschaut und empfehle definitiv die Originalfassung. Gerade die Stimme von Adrian Scarborough kommt viel überzeugender und markanter daher als seine deutsche Synchronstimme.

Bilder: ZDF

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
One Piece: Spezialeffekte in der Netflix-Serie
 
 

  • „Mike? It‘s not even nine o‘clock yet…“ – „I know, I was just as suprised to find you here as you are.“ Harvey & Mike (Suits S07E14)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!