ZDF und Thomas Gottschalk suchen Kandidaten für den 7. November 2020

Wetten, dass..? kommt zurück – und man kann sich jetzt bewerben

10.01.20 12:48
TV
Spoilerfrei
Michael
10.01.20

„Wetten, dass..?“ im ZDF – ein TV-Klassiker kehrt doch tatsächlich noch einmal zurück ins Fernsehen. Am 7. November wird es in Offenburg die Neuauflage der Spielshow geben – ja, mit Thomas Gottschalk, mit Show-Acts, und mit Wetten natürlich. Und hier kann man Teil der Show werden: Ab sofort sucht das ZDF Wettkandidaten. In seinem Aufruf geht Thomas Gottschalk natürlich auf die Klassiker-Wettthemen der Show ein – er sitzt im Bagger und versucht – ja, was eigentlich? Wie auch immer, bevor es schlimmer wird mit ihm am Steuer, steigt er dann doch lieber aus und bittet die Baggerfahrer – und alle anderen – sich zu bewerben. Hier kann man sich bewerben.

33 Staffeln gibt es sozusagen von „Wetten, dass..?“, 215 Folgen insgesamt. Die erste Sendung wurde am 14. Februar 1981 ausgestrahlt, damals noch moderiert von dem Erfinder der Sendung, Frank Elstner. 1987 übernahm Thomas Gottschalk erstmals die Sendung, gab die Moderation 1992 für 2 Jahre an Wolfgang Lippert ab. 1994 übernahm er wieder und blieb bis 2011. Die Sendung verändert hat der Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch am 4. Dezember 2010. Nach seinem Unfall wurde die Sendung abgebrochen, Thomas Gottschalk kündigte im Februar 2011 seinen Rücktritt an. In der Sommerausgabe auf Mallorca kehrte Frank Elstner nochmal für eine Kurzmoderation zurück, Gottschalk war Wettpate. Dann suchte das ZDF etwa ein Jahr lang einen Nachfolger: Wer ausgeguckt wurde, wollte nicht, und wer wollte, sollte nicht. Letztlich wurde es Markus Lanz, der zwei Jahre lang versuchte, den sinkenden Stern der Sendung zu retten. 2014 wurde die Sendung eingestellt. Zwischenzeitlich gab es eine „Wetten, dass..?“-Ausgabe von Jan Böhmermanns „Neo Magazin Royale“-Sendungsteam, bis Thomas Gottschalk im März 2019 verkündete, zu seinem 70. Geburtstag nochmal eine Ausgabe moderieren zu wollen. Das wird jetzt am 7. November 2020 passieren.

Ich habe schon überlegt, was man da wohl für Wetten aus dem Serienbereich platzieren könnte, immer natürlich angelehnt an das, was man da so die 34 Jahre lang gesehen hat. Also: „Wetten, dass ich jede ‚Game of Thrones‘-Folge an den ersten fünf Sekunden erkennen kann?“, oder „Wetten, dass ich alle Gaststars in ‚The Simpsons‘ einzelnen Folgen zuordnen kann und weiß, was sie gesagt haben?“ Oder was fällt Euch noch ein?

Bild: ZDF

2 Kommentare


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.