Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Krimis natürlich, aber auch Eigenproduktionen

ZDFmediathek: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2022

Mini-Spoiler
22. April 2022, 15:43 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
22.04.22

Der Mai steht an – und die ZDFmediathek wird wieder mit einigen Krimis gefüllt – erwartbar natürlich. Freuen kann man sich aber auf die Eigenproduktion „Becoming Charlie“ und auf den Fernsehfilm „Die Luft zum Atmen“ – bei mir wandert beides zumindest direkt mal auf die Watchlist.

„Wendehammer“ – sechsteilige Dramedy-Serie online ab Donnerstag, 5. Mai 2022

„Wendehammer“ ist eine neue, sechsteilige Dramedy überschrieben, die in der ZDFmediathek und etwas überraschend im ZDF laufen wird. Darin geht es um Franziska, Meike, Samira und Nadine, die seit Kindertagen Freundinnen und heute Nachbarinnen in Doppelhaushälften im Wendehammer sind. Julia, neu zugezogen, wäre gerne Teil des Kleeblatts. Sie ahnt nicht, dass die vier eine gemeinsame Leiche im Keller haben – oder besser auf dem Grund des Sees, dessen Pegel gerade bedenklich sinkt, seit ihm Steinerts Baustelle das Wasser abgräbt – zu sehen ab Donnerstag, 12. Mai 2022, 20.15 Uhr, und bereits ab Donnerstag, 5. Mai 2022, in der ZDFmediathek.

„Agatha Raisin“ – britische Krimi-Komödienserie mit neuen Folgen online ab Samstag, 7. Mai 2022

Ich stehe ja ehrlich gesagt nicht so wirklich auf die Kreuzung von Krimi und Komödie. „Agatha Raisin“ ist ein weiterer Versuch dieser Kreuzung aus Großbritannien Jetzt steht die vierte Staffel an – auch hier versucht sich die ehemalige PR-Managerin Agatha Raisin als Hobbydetektivin. Im beschaulichen Ort Carsley löst sie knifflige Fälle – online in der ZDFmediathek ab Samstag, 7. Mai 2022.

„Jack Taylor“ – drei Folgen als 2. Staffel online ab Dienstag, 17. Mai 2022

Ken Bruens Romane bilden die literarische Grundlage der irischen Krimireihe, die nicht nur einen kernigen Ermittler mit Alkoholproblemen bietet, sondern auch den sozialen Wandel Irlands nachzeichnet. Die Hauptrolle spielt Iain Glen, bekannt aus „Game of Thrones“. Zu sehen sind die drei neuen Folgen der 2. Staffel online in der ZDFmediathek ab Dienstag, 17. Mai 2022.

„Becoming Charlie“ – sechsteilige Instant-Dramaserie/neoriginal online ab Freitag, 20. Mai 2022

Klingt spannend: „Becoming Charlie“ erzählt von Charlies Suche nach Identität. Charlie fühlt sich weder als Frau noch als Mann.Das Suchen und Finden der eigenen Nicht-Binarität katapultiert dabei nicht nur Charlie, sondern auch Charlies Umfeld aus der Komfortzone und rüttelt an scheinbar unumstößlichen Wahrheiten. Einzig im Rap findet Charlie eine Konstante und ein Ventil für die eigenen Gefühle. Charlie, Anfang Zwanzig, kommt aus einem Plattenbau und lebt noch bei Mutter Rowena. Die hat weder ihr eigenes Leben noch die Finanzen der Familie im Griff. Beide hangeln sich von Job zu Job. Zurzeit arbeitet Charlie als Essenlieferant*in und bemerkt immer häufiger, dass die Erwartungshaltungen des Umfeldes nicht damit übereinstimmen, wie Charlie sich fühlt. Zudem gibt es Stress in der Familie. Rowenas Schwester Fabia versucht lange aufgeschobene Schulden einzutreiben und löst damit eine Art Kettenreaktion aus. Immer öfter plagt Charlie die Frage: „Wo gehöre ich hin?“ – zu sehen am Dienstag, 24. Mai 2022, ab 20.15 Uhr, mit allen Folgen in ZDFneo samt Wiederholung am Dienstag, 31. Mai 2022, ab 22.30 Uhr, außerdem ab Freitag, 20. Mai 2022, 10 Uhr, alle Folgen online in der ZDFmediathek.

„Die Luft zum Atmen“ – Fernsehfilm online ab Samstag, 21. Mai 2022

Ein interessanter Fernsehfilm steht ab 21. Mai 2022 online – er beruht auf einer wahren Begebenheit: Miriam Maertens, Kind einer bekannten Hamburger Schauspielerfamilie, wächst behütet und unbeschwert auf. Doch je älter sie wird, desto schlechter geht es ihr. Die erschütternde Diagnose: Mukoviszidose. Sie verspricht ihrer Mutter, nicht zu sterben und beschließt, ein Doppelleben zu führen: Sie lebt als wäre sie gesund. Als ihr Vater Peter in der Zeitung von zwei Münchner Ärzten liest, die eine neue Methode für die Behandlung der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose entwickelt haben, trifft Miriam zum ersten Mal Menschen, die ihr wirklich helfen können. Diszipliniert hält sie sich an die strikten Vorgaben von Frau Dr. Bertele – zu sehen online ab 21. Mai 2022. Wem’s bekannt vorkommt: Der Film lief bereits am Freitag, 8. April 2022, 20.15 Uhr, auf ARTE.

„The Foreigner – Rache für meine Tochter“ – online ab Montag, 23. Mai 2022

Zum Abschluss nochmal ein Thriller: „The Foreigner“. Nachdem seine Tochter in London bei einem Attentat ums Leben kam, ermittelt ein chinesischer Restaurantbesitzer auf eigene Faust. Dabei hofft er auf die Hilfe des irischen Politikers Liam Hennessy, der einst der IRA sehr nahe stand.

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Gewinnspiel: sAWEntskalender 2022
sAWEntskalender 2022: Türchen 1
Friedliche Weihnachten: Trailer zum weihnachtlichen Amazon Original
Die wilden 90er: Erster Teaser-Trailer zur Netflix-Serie
Friedliche Weihnachten: Infos & Bilder zur deutschen Prime-Video-Serie
 
 

  • If we can live together, we’re gonna die alone. Jack Shephard)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!