Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Alle Sendetermine im Überblick

50 Jahre „Wickie“: Alle Folgen und Animationsfilme im ZDF und in der ZDFmediathek

Spoilerfrei
22. Januar 2024, 17:46 Uhr
Spoilerfrei
Michael
22.01.24

Ein Held meiner Kindheit wird 50: Der Wikinger-Junge mit den genialen Ideen feiert Jubiläum. Am 31. Januar 1974 war „Wickie“ in der Zeichentrickserie „Wickie … und die starken Männer“ erstmals im ZDF-Programm zu sehen. Zu seinem runden Geburtstag sind er und seine Freunde ab Freitag, 26. Januar 2024, in einem Schwerpunkt wieder zurück – bei KiKA, im ZDF, in ZDFneo und in der ZDFmediathek. Das Schöne ist: Wir bekommen nicht (nur) das 3D-animierte Reboot zu sehen, sondern tatsächlich auch die ganzen alten Folgen und Filme.

Wickie_50-Jahre-ZDF-ZDFmediathek

1974 war ich tatsächlich noch nicht am Start, als die Wikinger in der Serie „Wickie … und die starken Männer“ erstmals über die Weltmeere im ZDF schipperten. Ich kann mich aber noch gut an so manche Nachmittage Vorabende meiner Kindheit erinnern, an denen „Wickie“ bei uns Zu hause über den Bildschirm flimmerte. Bei den Beutezügen der Wikinger immer dabei war der kleine Junge Wickie mit seinen guten Ideen.

„Wickie und die starken Männer“ wurde 1974 im Auftrag des ZDF und des ORF als Anime in Japan produziert – um die Kosten möglichst gering zu halten, denn ursprünglich sollte „Wickie“ als Puppenserie realisiert werden. 3 Staffeln mit insgesamt 76 Folgen gibt es. Die literarische Vorlage für die Serie waren das 1963 entstandene Kinderbuch „Wickie und die starken Männer“ und entsprechende Nachfolgebände, verfasst vom schwedischen Schriftsteller Runer Jonsson, der dafür 1965 den Deutschen Jugendbuchpreis erhielt.

Übrigens: Es gibt auch Realverfilmungen des Stoffs: Michael „Bully“ Herbig setzte „Wickie und die starken Männer“ um; der Kinostart war am 9. September 2009. Am 29. September 2011 kam die Fortsetzung „Wickie auf großer Fahrt“ in die Kinos. Die beiden Filme sind allerdings nicht Teil der Ausstrahlung.

2014 entstand dann mit „Wickie und die starken Männer“ über 78 Folgen eine 3D-Animationsserie, die dann aber ebenfalls zum Jubiläum gezeigt wird. Die ist wie die ebenfalls neu erstellte Serie „Biene Maja“ zum Beispiel auch bei Disney+ zu finden.

wickie

„Wickie und die starken Männer“ – dann sind die Serien und Filme im ZDF, bei ZDFneo KiKA und in der ZDFmediathek zu sehen

Ab Sonntag, 28. Januar 2024, startet ZDFneo mit den ersten 16 Folgen der Serie und strahlt an den Folgetagen die komplette erste Staffel aus. Das ZDF zeigt zudem die ersten fünf Folgen der zweiten Staffel. KiKA strahlt zum Jubiläum bereits am Samstag, 27. Januar 2024, 16.25 Uhr, acht Folgen der 3-D-Animationsserie „Wickie und die starken Männer“ aus.

Zudem werden die beiden Spielfilme „Wickie … und die starken Männer“ aus dem Jahr 1978 (Sonntag, 28. Januar 2024, 7.40 Uhr, ZDF) sowie „Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert“ aus dem Jahr 2020 (Freitag, 26. Januar 2024, 19.30 Uhr, KiKA) zu sehen sein.

Die Termine in der Übersicht:

„Wickie … und die starken Männer“, fünf Folgen
ab Sonntag, 28. Januar 2024, 5.50 Uhr, im ZDF

„Wickie … und die starken Männer, Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1978
Sonntag, 28. Januar 2024, 7.40 Uhr, im ZDF
ab Freitag, 26. Januar 2024, 5.00 Uhr, in der ZDFmediathek

„Wickie … und die starken Männer“, die komplette erste Staffel
ab Sonntag, 28. Januar 2024, 10.45 Uhr, in ZDFneo

alle Folgen nach der jeweiligen Ausstrahlung in der ZDFmediathek (komplett online ab Freitag, 2. Februar 2024)

„Wickie und die starken Männer“, acht Folgen der 3-D-Animationsserie
ab Samstag, 27. Januar 2024, 16.25 Uhr, bei KiKA

„Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert“, Animationsfilm aus dem Jahr 2020
Freitag, 26. Januar 2024, 19.30 Uhr, und Sonntag, 28. Januar 2024, 13.30 Uhr, bei KiKA
ab Mittwoch, 24. Januar 2024, 5.00 Uhr, in der ZDFmediathek.

Bilder: ZDF / Studio 100 Media

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!