Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Das Kollektiv

AWESOME 5: Serien mit dem besten Ensemble Cast

Spoilerfrei
10. Dezember 2021, 18:01 Uhr
Spoilerfrei
Kira
10.12.21

Während sich zahlreiche Serien ganz konkret um zwei bis drei Protagonist:innen drehen, gibt es mittlerweile auch einige Serien, die mit einem Ensemble Cast punkten. Ensemble? Als Ensemble-Besetzung bezeichnet man eine Produktion, die aus vielen verschiedenen Hauptdarsteller:innen besteht, die alle auch in etwa die gleiche Bildschirmzeit erhalten. Ein wohl sehr bekanntes Beispiel dafür ist die Sitom „Friends“, die mit gleich sechs Protagonist:innen daher kommt. Das Schöne daran: Serien mit Ensemble Cast bieten Zuschauer:innen häufig viel mehr Raum zur Identifikation mit den einzelnen Charakteren, da sie einfach eine größere Vielfalt abbilden. Und sie vermitteln immer ein besonderes Gefühl der Gemeinschaft. In unserer heutigen AWESOME 5-Reihe soll es daher um fünf sehenswerte Serien gehen, die allesamt mit einer besonderen Ensemble-Besetzung daher kommen. Let’s go!

Sex Education

An erster Stelle steht für mich das unglaublich tolle Comedy-Drama „Sex Education“. Diese Serie vereint einfach alles, was es braucht: Witz, Charme, Tiefgründigkeit, Aufklärung und auch ein bisschen Skurrilität. Vor allem aber lebt sie von ihrem überzeugenden und diversen Cast – und zwar divers in jeglicher Hinsicht. Das ist so erfrischend, da Diversität so normalisiert wird, wie unsere Gesellschaft es dringend braucht. Hier kann man sich gar nicht entscheiden, welche der Charaktere man lieber mag und es kommt nie das Gefühl auf, einer der Charaktere erhalte zu viel oder zu wenig Bildschirmzeit – die Erzählung rund um eine Gruppe von Schüler:innen und ihre Eltern findet das perfekte Maß. Besonders schön ist zudem, dass mit jeder weiteren Staffel und jeder weiteren Folge auch die Charaktere so stark weiterentwickelt werden, dass es nie langweilig wird und von Oberflächlichkeit absolut keine Spur ist. Eine ganz warme Empfehlung für diese Serie, deren Figuren man schon nach kürzester ins Herz schließt.

Die bisher veröffentlichten drei Staffeln „Sex Eduaction“ stehen auf Netflix zum Abruf bereit. Eine vierte Staffel wurde bereits bestätigt.

This Is Us

Für alle, die es wagen, sich knietief ins Drama zu begeben und eine Menge Gefühle zuzulassen, ist „This Is Us“ genau das Richtige: In dieser Serie wird Familie, Freundschaft, Liebe vereint und das in ordentlicher Ladung. Ich habe selten bei allen Folgen von einer Serie so schluchzen müssen. Sie dreht sich um drei Personen, die am selben Tag geboren wurden sowie ihre Eltern und wir begleiten die Figuren auf mehreren Zeitebenen durch ihre Leben. Dabei kann der Cast vor allem eins: Gefühl vermitteln und Empathie erwecken. Und er schafft es, dass man sich dieser Gemeinschaft zugehörig fühlt, egal, in welcher Lebenslage man selbst steckt.

„This Is Us“ umfasst mittlerweile fünf Staffeln, die auf Amazon Prime zum Abruf bereit stehen. Im Januar 2022 wird die finale sechste Staffel veröffentlicht.

Big Little Lies

Top-Besetzung! Das ist vermutlich das erste, was man denkt, wenn man die Namen des Casts von „Big Little Lies“ liest: Reese Witherspoon, Nicole Kidman, Shailene Woodley, Laura Dern, Zoë Kravitz und mit Staffel zwei noch Meryl Streep. Alles namhafte Schauspielerinnen und dann auch noch alle in einer Serie vereint. Wow. Die Story ist dabei so gestrickt, dass keine der Figuren mehr oder weniger im Fokus steht, mehr oder weniger Background oder Tiefgründigkeit mit sich bringt. Hier geht es um eine Gruppe an Frauen, die in ihren Leben an ganz unterschiedlichen Punkten stehen, alle ihre eigenen Probleme mit sich bringen und doch vereint sie viel mehr, als nur das Geheimnis, das sie teilen. Drama meets Mystery und auch ein bisschen Krimi. Dazu kommt ein visuelles Setting, aus dem man nicht mehr weg möchte.

Die beiden Staffeln „Big Little Lies“ sind unter anderem via Sky Ticket verfügbar.

The Marvelous Mrs. Maisel

Auch wenn es in „The Marvelous Mrs. Maisel“ vor allem um genau jene Mrs. Maisel geht, die guten Gewissens als Protagonistin des Comedy-Dramas bezeichnet werden kann, kommt die Serie mit einem Ensemble Cast daher, der neben Rachel Brosnahan als Midge Maisel definitiv bestehen kann. Denn als sie als Hausfrau in den 1950er Jahren beschließt, Stand-up-Comedian zu werden, bringt das nicht nur ihre Welt, sondern auch die ihres Mannes, ihrer Eltern und ihrer zukünftigen Managerin ziemlich aus den Fugen. Dabei macht der Cast es uns als Zuschauer:innen leicht, in allen Figuren etwas zu entdecken, das liebenswert – und vor allem lustig ist. Diese Charaktere sind alles andere als flach. Jede der Figuren wird im Laufe der Zeit stärker beleuchtet, tiefer gezeichnet und rückt mehr in den Fokus, was sich auch an den Teasern zur neuen, vierten Staffel zeigt, die sich alle um jemand anderen drehen. Special props gehen an Alex Borstein und Tony Shalhoub.

Die ersten drei Staffeln „The Marvelous Mrs. Maisel“ stehen auf Amazon Prime zum Abruf bereit. Die vierte Staffel feiert am 18. Februar 2022 beim Streamingdienst Premiere.

The Umbrella Academy

In dieser Reihe fehlt noch etwas Action und Fantasy? Dann hat das Warten ein Ende, denn auch „The Umbrella Academy“ ist in der Runde der Serien mit großartigem Ensemble Cast genau richtig. Sie dreht sich um eine Gruppe von Superheld:innen, die nach dem Tod ihres Adoptivvaters wieder zusammenkommen, und zwar um keine geringere Aufgabe zu erledigen, als die Welt zu retten. Dabei haben sie alle nicht nur ihre ganz eigenen übernatürlichen Kräfte, sondern vor allem auch ihre ganz eigenen Probleme und Marotten, die die Figuren verletzlich machen. Das geht zum Teil ganz schön tief, aber die Story ist gleichzeitig mit so viel schwarzem Humor gespickt, dass es Unterhaltung auf ganzer Ebene ist. Dabei bieten nicht nur die Figuren selbst einiges an Identifikationspotenzial, sondern heben mit ihren Superkräften das Ganze noch auf eine andere Ebene.

Die zwei bisher veröffentlichten Staffeln „The Umbrella Academy“ stehen auf Netflix zum Abruf bereit. Eine dritte Staffel wird bereits produziert.

There are more…

Da sind noch mehr! Neben den fünf erwähnten Serien mit tollem Ensemble Cast sind da noch einige andere Serien, die in diesem Rahmen eine Erwähnung wert sind. Da hätten wir nicht nur „Game of Thrones“, den Klassiker der Ensemble-Besetzung, und „The Crown“, auch „Stranger Things“, „Westworld“ und „Heroes“ können sich zu dieser Riege dazu zählen und überzeugen im Kollektiv. Welche Serie ist für euch in Sachen Ensemble Cast nicht wegzudenken? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Bilder: NBC | Netflix | Amazon Prime | Netflix | HBO

2 Kommentare

  • Für mich persönlich gehört auch noch Sense8 dazu. Grob zusammengefasst geht es um 8 Fremde, die auf der ganzen Welt verteilt sind und plötzlich eine psychische Verbindung teilen, die sie mit der Zeit immer mehr entdecken und so zu einer richtigen Familie werden. Doch recht schnell zeigt sich, das Leute wie sie von bestimmten Institutionen gejagt werden und zusätzlich hat jeder noch mit recht großen eigenen Problemen zu kämpfen. Die Charaktere sind alle toll ausgeschrieben und die ganze Serie ist extrem divers gehalten, ohne in allen persönlichen Handlungen darauf eingehen zu müssen. Eine wirklich sehr empfehlenswerte Serie.



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #107
Review: Better Call Saul S06E06 - "Hacken und schleifen"
Ende von "Final Space“: Staffel 3 ab übermorgen auf Netflix & das Finale der Serie
Review: Better Call Saul S06E05 - "Blaue Flecken"
Heartstopper: Making of zur Netflix-Serie
 
 

  • I’m as happy as a clam that wants to kill some woman. Tracy Jordan (30 Rock)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!