Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns

„Dreamchasers“ mit Moukoko & Co.

8-teilige Doku-Reihe über die Jugend (U17) des BVB auf YouTube

Spoilerfrei
Maik
07.09.20

Großes Trara gab es vergangenes Jahr um die Dokumentation „Inside Borussia Dortmund“, die auf Amazon Prime Video zu sehen war und ist. Kein Wunder, floss doch damals ein Millionenbetrag in Richtung Bundesligaverein und die Promo-Maschinerie drumherum lief auf Hochtouren. Mit deutlich weniger Aufmerksamkeit ging vor einigen Wochen eine meiner Meinung nach nicht minder interessante Dokumentations-Reihe „auf Sendung“, die die kommende Generation Fußballprofis begleitet hat: „Dreamchasers“.

Samstag ging die letzte der acht Folgen online. Bei YouTube. Dort sind die jeweils rund 30 Minuten andauernden Episoden kostenfrei einzusehen („aus rechtlichen Gründen nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz“). Die Machart ist wirklich auf hohem Niveau und steht der großen Variante, die die „Altherren“ begleitet hatte, eigentlich in nichts nach. Im Gegenteil, man hat das Gefühl, deutlich näher am Team und einzelnen Spielern dran zu sein.

Zu sehen ist die U17 von Borussia Dortmund und die Endphase der Spielzeit 2018/2019. Keine Ahnung, weshalb das über ein Jahr gedauert hat, vermutlich wollte man aber einfach Futter für die diesjährige Sommerpause generieren (die ja aus bekannten Gründen spontan umgeplant werden musste). Jedenfalls bekommen wir so einen gerademal noch 14-jährigen Youssufa Moukoko zu sehen, der mittlerweile zur angelaufenen 2020/2021er Saison tatsächlich zum Profikader des Bundesligisten gehört. Ob und wie viele andere aus der in der Videoreihe zu sehenden Jungs es in Zukunft schaffen werden, ist noch offen, aber Potenzial ist da und der Wille offenkundig auch.

Hier alle acht Folgen der interessanten BVB-Dokumentationsreihe „Dreamchasers“ zum Anschauen.

Folge 1: Moukoko & Co. auf dem Weg zu den Profis

„In der Saison 2018/19 wurde die U17 von Trainer Sebastian Geppert mit der Kamera begleitet. Wie schlägt sich die Mannschaft rund um Youssufa Moukoko und Rilind Hetemi in der B-Junioren-Bundesliga? Wie verläuft die persönliche Entwicklung der einzelnen Spieler und wie nah kommen sie dem großen Traum eines Tages für die Profis von Borussia Dortmund aufzulaufen? Die Serie Dreamchasers nimmt euch mit auf die Reise durch die Spielzeit der U17.“

Folge 2: Schule, Training & der Profi-Traum

„Die zweite Folge der Dream Chasers Borussia Dortmund zeigt, welche Hürden Youssoufa Moukoko, Kamal Bafounta & Co. überspringen müssen auf ihrem Weg in den Profifußball. Schon in jungen Jahren verlassen sie das Elternhaus und müssen neben dem Fußball auch in der Schule gute Leistungen bringen.“

Folge 3: Kampf um Platz 1 und ein Rap-Konzert als Teambuilding

„In Folge 3 der Dreamchasers Borussia Dortmund wollen sich die Jungs von Trainer Sebastian Geppert die Tabellenführung in der Bundesliga der B-Junioren zurückholen. Vorher gibt’s ein etwas anderes Teambuilding: beim Rap-Konzert im Innenraum. Dann aber wird es im Jugendstadion in Dortmund-Brackel ernst für die U17 des BVB.“

Folge 4: Das Topspiel in Köln

„Vor dem Spiel der besten beiden Mannschaften in der B-Junioren Bundesliga West muss BVB-Trainer Sebastian Geppert einige harte Personalentscheidungen treffen. In der Kabine der U17 des BVB bekommt jeder Spieler eine Art Zwischenzeugnis: Wer ist im Soll, wer muss mehr tun, wer droht zurückzufallen? Dann geht es zum Topspiel nach Köln. Youssoufa Moukoko hat die ‚Grußbotschaften‘ der Kölner bei Instagram und Snapchat gelesen. Jetzt will er den Gegner ‚richtig weghauen‘. Klappt das?“

Folge 5: Rekorde knacken

„Ungeschlagen durch die gesamte Saison der B-Junioren Bundesliga West! Mit 21 Siegen und 5 Unentschieden. Das wäre ein neuer Ligarekord. Vorher wartet aber noch mit dem MSV Duisburg eine letzte Hürde. Einer im Kader von Trainer Sebastian Geppert spielt besonders rekordverdächtig: Youssoufa Moukoko. Knackt der 14-Jährige den Torrekord? Dortmund gegen Duisburg – ein Spiel, zwei Rekorde.“

Folge 6: Das Halbfinalhinspiel

„Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft in der U17 trifft der BVB auf den Nord-Meister aus Wolfsburg. Vor dem Hinspiel in Dortmund stehen für Coach Sebastian Geppert schwierige Personalentscheidungen an.“

Folge 7: Das Halbfinalrückspiel

„Die U17 fährt mit einem komfortabelen Vorsprung aus dem Hinspiel nach Wolfsburg. Doch gelingt der Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft auch wirklich? Neben dem Platz stehen für einige Jungs schwierige Entscheidungen an, was ihre sportliche Zukunft betrifft.“

Folge 8: Das Finale

„Ein Schritt trennt die U17 noch von dem erklärten Ziel Deutsche Meisterschaft. Wie die letzten Vorbereitungen aussehen & zu welchen Tricks Sebastian Geppert vor dem Finale gegen den 1. FC Köln greift, seht ihr in der finalen Folge der Dreamchaser-Doku.“

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Spoilerfrei
Beitrag teilen: