Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Sechsteiliges neoriginal

Another Monday – alle Infos zur Mystery-Serie bei ZDFneo und ZDFmediathek

Mini-Spoiler
15. September 2022, 19:58 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
15.09.22

„Another Monday“ hat mich bei der Monatsvorschau für September 2022 für die ZDFmediathek am meisten interessiert – der Plot klingt ziemlich spannend, gab’s in Ansätzen an der einen oder anderen Stelle zwar schonmal, wird hier aber nochmal interessant weitergedacht. Insofern kommt „Another Monday“ bei mir auf die Watchlist – und es gibt für alle anderen, die sich’s vormerken wollen, alle Infos zum Sechsteiler.

Another Monday – darum geht’s in der sechsteiligen Mystery-Serie bei ZDFneo und ZDFmediathek

Worum geht’s? Man stelle sich vor, man hat nur noch einen Tag zu leben – den dann aber für immer. Wenn man feststellt, dass die Taten keine Konsequenzen und keine Auswirkungen haben – wenn Menschen Drogen nehmen, ohne je süchtig zu werden, wenn emotionale Schäden zugefügt werden, an die sich das Opfer am nächsten Tag nicht mehr erinnert – dann werden diese Menschen die bislang geltenden, moralischen Grenzen der Gesellschaft überschreiten; so die These von „Antoher Monday“.

In dem sechsteiligen neoriginal stellen drei Menschen in extremen Lebenslagen diese Zeitanomalie zuerst an sich fest. Doch immer mehr Menschen werden sich dieser scheinbar nie endenden Wiederholungen bewusst. Aber – und jetzt kommt das spannende Weitergedachte: Schon bald teilt sich die Welt in zwei Gruppen. Es gibt erweckte Menschen, die sich der 24-Stunden-Loops bewusst sind, und Amnesisten, Menschen, deren Erinnerungen jeden Tag aufs Neue gelöscht werden. Um herauszufinden, warum die Erweckten erwacht sind und wie sie wieder aus dieser Zeitschleife herauskommen, um das Phänomen zu begreifen und es für sich zu nutzen, verfolgen die drei Hauptfiguren Freya Hüller, Moritz Becker und Sophie Nolting geheimnisvolle Spuren. Tragische Ereignisse zwingen sie dazu, sich mit sich selbst, ihren Fehlern und Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Das Phänomen stellt sie schließlich vor eine fatale Entscheidung: Macht sie die Schleife zu Monstern, oder bleiben sie Menschen?

Ich finde den Ansatz großartig: Zeitschleifen-Erzählungen betrachten Konsequenzlosigkeit normalerweise als individuelles Phänomen, man denke an „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Die Macher von „Another Monday“ interessierte aber die Gemeinschaft. Wie handhabt eine Familie die neue Lebenssituation? Wie eine Gruppe von Freunden oder Gefährten? Manche bringt das fehlende Morgen zusammen, andere entzweit es. Was ich auch gut finde: Um uns dieses „Was wäre, wenn?“ möglichst nahe zu bringen, erzählen die Autor:innen Maximilian Baumgartner und Oliwia Strazewski in der Mystery-Serie betont naturalistische Figuren und Settings. Man kann sich mit den Figuren identifizieren, sie sind weder Helden noch Monster. Sie sind gewöhnliche Menschen mit ebenso vielen Fehlern wie Stärken. Sie haben gewöhnliche Jobs und leben in gewöhnlichen Umständen. Das einzig ungewöhnliche Element dieser Welt: eine Zeitschleife, die auf einen Schlag alles verändert.

Kommt wie gesagt auf meine Watchlist – zu sehen in ZDFneo ab Dienstag, 11. Oktober 2022, und Mittwoch, 12. Oktober 2022, jeweils 20.15 Uhr mit drei drei Folgen, oder in der ZDFmediathek, ab Freitag, 30. September 2022, 10 Uhr, mit allen sechs Folgen.

Bilder: ZDF

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen
 
 

  • […] my bullshit meter is ringing. Dawson (Banshee)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!