Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

2 Eigenproduktionen und 2 interessante Fernsehfilme

ZDFmediathek: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im September 2022

Mini-Spoiler
23. August 2022, 13:08 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
23.08.22

Nach A wie Apple gibt’s jetzt mit Z wie ZDF die nächste Monatsvorschau für September – und das ZDF hat für die ZDFmediathek einige interessante Lizenzprodukte, vor allem aber auch zwei hoffentlich sehenswerte Eigenproduktionen vorgesehen. Die Eigenproduktion „Ruby“ eröffnet den Monat, „Another Monday“ beschließt ihn. Auf letztere Produktion bin ich besonders gespannt – darin geht’s um eine Gruppe von Menschen, die nur noch 24 Stunden zu leben haben – diesen Tag aber immer wieder erleben. Bin gespannt, wie’s umgesetzt wird.

Neu-in-der-ZDF-mediathek-im-Monat-09-SEPTEMBER

„Ruby“– achtteilige Sitcom/neoriginal – online ab Freitag, 2. September 2022

„Ruby“ kommt zwar als neoriginal – dem Erkennungszeichen für Eigenproduktionen – daher, stellt aber eine Adaption der BBC-Erfolgssitcom „Miranda“ dar. Hier ist es Ruby, Bankangestellte in einer verschlafenen Kleinstadt, die sich tollpatschig durch die Herausforderungen des Alltags manövriert. Als ihr alter Schulfreund David von einer Weltreise zurückkommt und in der Stadt ein Bistro eröffnet, wird Rubys Leben auf den Kopf gestellt. Nicht nur, weil Ruby bei ihrem ersten Wiedersehen ein Traubenkostüm trägt: Die beiden fanden sich schon immer gut, nur auf welche Art und Weise, das müssen sie erst noch herausfinden. Zu sehen in ZDFneo ab 13. September 2022 immer dienstags, 21.45 Uhr, jeweils in Doppelfolgen sowie in der ZDFmediathek ab Freitag, 2. September 2022, um 10 Uhr, mit allen Folgen.

ruby

„In falschen Händen“ – online ab Samstag, 3. September 2022

Kinderbetreuung ist in dem Fernsehfilm der Woche „In falschen Händen“ zwischen Nika und Tom ein ständiges Diskussions- und Streitthema – bis das scheinbar perfekte Kindermädchen in ihr Leben drängt. Doch müssen sich die jungen Eltern bald fragen, ob ihre Kinder wirklich in sicheren Händen sind. Klingt ein bisschen nach der Apple-Produktion „Servant“. Ob der Vergleich passt, sehen wir am Montag, 12. September 2022, um 20.15 Uhr im ZDF und schon ab Samstag, 3. September 2022, 10 Uhr, in der ZDFmediathek.

in-falschen-haenden

„Du sollst hören“ – online ab Samstag, 10. September 2022

„Du sollst hören“ heißt der nächste Fernsehfilm der Woche. Darin geht’s um die zweijährige Mila Ebert – sie ist gehörlos. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus wird festgestellt, dass ihr Hörnerv aber ausgebildet ist – mit dem Einsetzen eines Cochlea-Implantats und entsprechender Förderung hätte sie die Chance auf ein „normales“ Leben. Doch Milas ebenfalls gehörlose Eltern lehnen eine Operation ab. Sie empfinden Milas fehlendes Hörvermögen nicht als Krankheit oder Behinderung. Das Krankenhaus schaltet daraufhin das Jugendamt ein, der Fall kommt vor Gericht. Richterin Jolanda Helbig muss nun entscheiden, ob Mila ein Recht zu hören hat. Schwer zu sagen, wie man da selber entscheiden würde. Ein Bild davon machen kann man sich im ZDF am Montag, 19. September 2022, um 20.15 Uhr oder schon ab Samstag, 10. September 2022, 10 Uhr, in der ZDFmediathek, abrufbar mit Untertiteln und Gebärdensprache.

du-sollst-hoeren

„The Perfect Mother“ – online ab Donnerstag, 15. September 2022

Der Zweiteiler „The Perfect Mother“ ist die erste Koproduktion zwischen dem französischen Sender TF1 und dem ZDF. Gemeinsam mit der französischen Produktionsfirma Quad Films und der deutschen Nadcon entstand der Zweiteiler nach der gleichnamigen Romanvorlage von Nina Darnton. Der Thriller, den das ZDF als Free-TV-Premiere zeigt, bedient sich an Motiven des Falls Amanda Knox und erzählt, wie eine Mutter Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um ihre Tochter zu retten. Ausgangspunkt im Zweiteiler ist ein nächtlicher Anruf – er stellt das heile Familienleben von Helene auf den Kopf. Ihre Tochter Anya, die als Austauschstudentin in Paris lebt, meldet sich aus der Untersuchungshaft. Sie wird beschuldigt, einen jungen Mann in ihrer Wohnung erstochen zu haben. Helene eilt nach Paris und begibt sich auf Spurensuche. Zu sehen im ZDF am 25. September 2022 und 2. Oktober 2022, jeweils sonntags um 22.15 Uhr sowie ab 15. September 2022, 10 Uhr, in der ZDFmediathek.

„Jungle“ – online ab Montag, 19. September 2022

Der Ansatz von „Jungle“ klingt zwar ganz spannend, aber auch nicht neu: Drei Backpacker lassen sich auf eine Dschungelexpedition mit einem Fremden ein. Nach Streit und einem Unfall bleibt einer von ihnen allein in der Wildnis zurück, während sein von Einheimischen geborgener Reisepartner eine Rettungsmission für ihn anstößt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Ab 19. September 2022 gibt’s „Jungle“ online in der ZDFmediathek.

„Another Monday“ – sechsteilige Mysteryserie/neoriginal ab Freitag, 30. September 2022

Kommen wir zum Highlight des Monats aus meiner Sicht: „Another Monday“ spielt mit der Vorstellung, dass man nur noch einen Tag zu leben hat – den aber für immer. Freya, Moritz und Sophie stellen diese Zeitanomalie zuerst an sich fest. Schon bald teilt sich die Welt in zwei Gruppen: Menschen, die sich der 24-Stunden-Loops bewusst sind, und Menschen, deren Erinnerungen jeden Tag aufs Neue gelöscht werden. Um herauszufinden, warum die Erweckten erwacht sind und wie sie wieder aus dieser Zeitschleife herauskommen, verfolgen Freya, Moritz und Sophie geheimnisvolle Spuren. Das Phänomen stellt sie schließlich vor eine fatale Entscheidung: Macht sie die Schleife zu Monstern oder bleiben sie Menschen? Klasse Ansatz, „Another Monday“ kommt auf jeden Fall auf meine Watchlist. Zu sehen ab Freitag, 30. September 2022, 10 Uhr mit allen Folgen in der ZDFmediathek, später ab Dienstag, 11. Oktober 2022, und Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20.15 Uhr, jeweils drei Folgen in ZDFneo.

another-monday

Bilder: ZDF

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

  • Alex Cross
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!