Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Auch die Kleinen wollen unterhalten werden

Die besten Serien für 5-jährige Kinder

Spoilerfrei
12. November 2023, 20:22 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
12.11.23

Nach dem gestrigen Aufreger, mache ich das Daddy-Content-Wochenende heute komplett: Ab und zu ist Fernsehen für die Kleinen eine schöne Möglichkeit, abzuschalten und in andere Welten einzutauchen. Die folgende Liste basiert auf dem Geschmack meines 5-jährigen zu Hause – kuratiert durch meinen Blick auf Kinderserien.

Löwenzahn

Hier meine ich explizit die alten Folgen, die seltsamerweise nach wie vor eine große Faszination auf die Kinder von heute auslösen. Aus Elternsicht ist die Interaktion von Peter und Herrn Paschulke das Beste an der Serie. Für die Kinder ist es schön zu sehen, wie Peter spielerisch Wissen erarbeitet. Wusstet ihr übrigens, dass Peter schon in den 80er Jahren ein Elektroauto in der Sendung hatte?

Oktonauten

Diese britische Serie könnte man auch dem asiatischen Bereich zuordnen; die Charaktere weisen Ähnlichkeiten mit den süßen Designs von Mangas auf. Die Serie behandelt Unterwasserabenteuer nach dem Motto: erforschen, retten und beschützen.

Super Wings

Nachdem Paw Patrol bei uns zu Hause nach dem erreichen des vierten Lebensjahr die Fasznination verlor, folgte nahtlos Super Wings. Hier gibt es auch eine Zentrale und ein Mensch, welcher die Aufgaben verteilt – in diesem Fall nicht an Hunde, sondern an Flugzeuge. Das Schöne an Super Wings ist, dass die Kinder etwas über die Länder der Welt lernen und es dazu auch viel Action gibt – aber alles kindgerecht.

Blaze und die Monstermaschinen

Zugegebenermaßen ist es etwas seltsam, dass in Blaze alles in Form von Monstertrucks dargestellt wird – sogar Tiere wie beispielsweise Kühe. Wenn man (oder Kind) darüber hinwegsieht, ist es eine sehr unterhaltsame Abenteuerserie, in der die Kinder auch mitmachen können. Es gibt in jeder Folge Stellen, an denen den Kindern Fragen gestellt werden und sie Rechnungen oder Zusammenhänge erkennen sollen.

Die Sendung mit der Maus

Der Dauerbrenner und meiner Meinung nach immer noch die Nummer 1 für Kinder fast jeden Alters. Armin war schon mein Held und auch bei der aktuellen Generation weiß er zusammen mit der Redaktion des WDR, wie man Kinder unterhält und ihnen etwas beibringt. Bei uns zu Hause ist insbesondere die lange Folge „Wie baut man einen ICE?“ (auf YouTube verfügbar) ein Dauerbrenner.

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Netflix: Neue Serien(staffeln) und Filme im Mai 2024
Ist Kino ohne Exklusivität noch Kino?
Serienbilderparade #130
 
 

  • You’ve heard ‘a face only a mother could love’? Well, his couldn’t…” Ogre Sr. (Gotham)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!