Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Zum Geburtstag gibt's neue Folgen

Die Biene Maja wird 40

Spoilerfrei
9. September 2016, 11:04 Uhr
Spoilerfrei
Michael
09.09.16

die-biene-maja

Die Biene Maja wird 40 – sieht man ihr gar nicht an, im Gegenteil. Seit der Neuauflage 2013 sieht sie jünger aus denn je. Nach einer Idee von Josef Göhlen, dem damaligen Leiter des ZDF-Kinder- und Jugendprogramms, und seinem Kollegen vom ORF schwirrte „Die Biene Maja“ in der gleichnamigen Serie am 9. September 1976 zum ersten Mal über die deutschen Bildschirme. Wie sich die Figur in den letzten 40 Jahren entwickelt hat, wird anlässlich ihres Geburtstags in der ZDF-Kindernachrichten-Sendung „logo!“ (9. September, 19.25 Uhr, bei KiKA) und in „hallo deutschland“ (9. September, 17.10 Uhr, im ZDF) gezeigt. Wir haben mal ganz weit zurückgeblickt und erleben nochmal den Moment mit, in dem Maja auf die Welt gekommen ist:

Die Biene Maja - Folge 1 - Maja wird geboren

Zum Geburtstag gibt’s außerdem neue Folgen: Das ZDF und Studio 100 produzieren derzeit eine zweite Staffel der Animationsserie „Die Biene Maja“. In 52 neuen Folgen erlebt Maja viele Abenteuer mit ihren Freunden und meistert erneut große Herausforderungen. Durch die moderne CGI-Technik werden die Geschichten zeitgemäß und temporeich in einer wunderbaren Kulisse ins Bild gesetzt. Die erste Staffel der Animationsserie in 3D-Optik wurde ab März 2013 im ZDF ausgestrahlt.

Im Mittelpunkt der zweiten Staffel steht das Thema Toleranz: Wie können die verschiedenen Charaktere auf der Klatschmohnwiese friedlich zusammenleben? Wie lässt sich ein Streit schlichten, wenn sich gegensätzliche Charaktere mit ihren unterschiedlichen Interessen gegenüber stehen? Maja findet natürlich auf alles Antworten, ob alleine oder durch Unterstützung ihrer Freunde Flip und Willi (dem heimlichen Star der Serie). Ab Sendestart, der für Ende 2017 im ZDF und bei KiKA geplant ist, finden die User dann auch alle Folgen der zweiten Staffel für eine Woche in der ZDFtivi-Mediathek. Ein Making-Of der computeranimierten Maja sowie ein Porträt und ein Backstage-Video der Maja-Synchronsprecherin geben Einblick in die Entstehung der CGI Serie.

Ich persönlich bin da zwiegespalten: Ich bin ja mit Maja aufgewachsen und nur ein Jahr älter als die fleißige Biene, von daher liebe ich natürlich die Originalserie. Die CGI Serie sieht natürlich sehr gut aus, und die Geschichten finde ich eigentlich auch gut. Aber es fühlt sich irgendwie anders an. Das gleiche gilt auch für die beiden Wickie-Serien. Meine Kinder bekommen übrigens von beiden Serien beide Versionen zu sehen – für sie ist es aber offensichtlich nicht wichtig, wie die Serie aussieht, sondern wie die Geschichten sind. Deswegen wird hier auch schonmal bunt gemischt.

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen
 
 

  • Just don’t be offended next time if I don’t say hello before I shoot. Lou (Fargo)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!