Start der neuen TV-Saison

Durch die Woche mit… Maik (39/19)

Spoilerfrei
Maik
23.09.19

Früher war das Fernsehgeschäft noch einfach und überblickbar. Da gab es eine „Season“ und eine „Off-Season“. In der Regel war Letzeres halt die Sommerpause, das Sommerloch oder einfach dieser Teil des Jahres, an dem wir alle lieber draußen statt vor dem Fernseher waren. Die Zeiten sind an sich vorbei, hat doch gerade Netflix über den Sommer hinweg so richtig geklotzt und gefühlt fiel diese Zeit weg, in der man Liegengebliebenes aufholen konnte. Aber dass es zumindest bei den klassischen Networks noch immer eine TV-Saison gibt, zeigt der Blick auf diese Woche, in der zahlreiche Serien mit neuen Staffeln starten. So gibt es endlich mal wieder einen prallgefüllten „Durch die Woche mit…“-Wochenausblick für euch!

Montag, der 23.09.2019

Heute werde ich euch mal wieder mit einem Review zur aktuellen Folge „Fear The Walking Dead“ (S05E15, amc / Prime Video) beglücken, was vermutlich eher ein Lowlight der Woche werden dürfte (also, die Folge, nicht das Review…). Ansonsten gibt es eine neue Episode „Preacher“ (S04E09, amc / Prime Video) und „Pennyworth“ (S01E09, EPIX) zu sehen.

Wer eher auf national produzierten Krimi-Content steht, ist bei den Staffelstarts von der „SOKO Potsdam“ (S02E01, ZDF, 18:00 Uhr) und „Morden im Norden“ (S06E01, Das Erste, 18:55 Uhr) vermutlich nicht allzu schlecht aufgehoben.

Dienstag, der 24.09.2019

Heute treffe ich Kira außer-bloglich im Rahmen der „InReach“ in Berlin, wo wir sicherlich auch ein bisschen über Serien quatschen werden. Neuen Gesprächsstoff liefern unter anderem das Staffelfinale von „Final Space“ (S02E13, TBS) sowie die neue Episode von „The Deuce“ (S03E03, HBO).

Im deutschen Liniarfernsehen gibt es gemischte Kost. Neben weiteren Krimis (ENDLICH…!) mit „SOKO Hamburg“ (S02E01, ZDF, 18:00 Uhr) und „Die Rosenheim-Cops“ (S19E01, ZDF, 19:25 Uhr) wird es schon interessanter mit dem Neu-Auftakt der Late Night „Mann, Sieber“ (S06E01, ZDF, 22:45 Uhr) und ein ganz neues Format gibt es auch noch. „True Story“ startet mit S01E01 ab 22:45 Uhr auf vox und klingt vom Titel her nach einer Crime-Re-Enactment-Serie oder die besten Sprüche von Barney Stinson, der Inhaltsangabe nach zu urteilen dürfte es eine Mischung aus beidem werden:

„Menschen berichten dem Komiker Michael Mittermeier und dem TV-Koch Roland Trettl die beste Geschichte ihres Lebens, die bislang der Höhepunkt jeder Party war. In dieser Sendung wird sie von Schauspielern in einem professionellen Rahmen auf eine ganz eigene Art und Weise inszeniert und interpretiert. Diesmal erzählen Anzi und Johannes von ihren peinlichen und abenteuerlichen Missgeschicken.“

Mittwoch, der 25.09.2019

Heute ist ein komischer Tag, da viele neue Staffeln anlaufen, ich aber so gar nichts davon schaue. Aber vielleicht interessieren euch ja die neuen Episoden von „Empire“ (S06E01, FOX), „The Connors“ (S02E01, ABC) und „This Is Us“ (S04E01, NBC)?

Im „echten Fernsehen“ gibt es auch heute wieder eine tolle SOKO für euch: Ab 18 Uhr im ZDF mit der „SOKO Wismar“ (S17E01). Yay…

Donnerstag, der 26.09.2019

Der pickepacke-vollste Tag der TV-Woche bringt eine neue Folge „American Horror Story“ (S09E02, FX), das Serien-Finale(!) von „Suits“ (S09E10, USA Network), zu dem ich sicherlich hier ausführlich schreiben werde, sowie die neuen Staffeln von „It’s Always Sunny In Philadelphia“ (S14E01, FX), „Modern Family“ (S11E01, ABC) und „South Park“ (S23E01, Comedy Central).

Letzteres läuft quasi zeitgleich (23:00 Uhr) auch bei auf unserem deutschen Comedy Central an. Und wer hätte es gedacht – es gibt noch einen öffentlich-rechtlichen Neu-Auftakt einer kriminell guten seriellen Produktion. „Nuhr im Ersten“ geht in die 12. Staffel – im Ersten, ab 22:45 Uhr. Achso, und „SOKO Stuttgart“ (S11E01) läuft ab 18 Uhr im ZDF.

Freitag, der 27.09.2019

Wir beruhigen uns mal wieder etwas. Heute gibt es „nur“ eine neue Folge von „How To Get Away With Murder“ (S06E01, ABC) sowie das Serien-abschließende Musical-Finale von „Transparent“ (S05E01, Amazon Prime Video). Nicht mal im ZDF gibt es um 18 Uhr einen neuen SOKO-Staffelauftakt, wie enttäuschend… Immerhin startet „Bettys Diagnose“ neu (S06E01, ZDF, 19:25 Uhr). Na dann.

Samstag, der 28.09.2019

Früher TV-Haupttag, heute eher luftleerer Raum. Gibt nichts Erwähnenswertes, außer natürlich dem Bundesliga-Knaller Borussia Dortmund gegen Werder Bremen (18:30 Uhr, Sky). Ansonsten hole ich glaube ich die letzten Folgen der neuen „Disenchantment“-Staffel auf…

Sonntag, der 29.09.2019

Auch wenig bis gar nichts. Im ZDF feiert die deutsch-britische Co-Produktion „Cecelia Ahern – In deinem Leben“ (S01E01, 20:15 Uhr) Premiere, zu deren Cast unter anderem Tom Wlaschiha gehört. Ansonsten wäre die komplette vierte Staffel „Druck“ noch erwähnenswert (23:15 Uhr, ZDF neo).

Ob vor dem oder abseits des TV – habt eine tolle Woche!

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.