Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Blick durchs Schlüsselloch

Exklusive BVB-Dokumentation demnächst über Amazon Prime Video zu sehen

Spoilerfrei
20. Mai 2019, 18:05 Uhr
Spoilerfrei
Maik
20.05.19

Seit Längerem ist klar, dass eine Dokumentation über den besten Fußballverein der Welt, Borussia Dortmund, erstellt wird. Kamerateams wurden vor allem bei den Jugendmannschaften gesichtet, aber schnell wurde auch öffentlich gemacht, dass die Produktion vom gesamten Verein und allen Ebenen handeln soll. Jetzt ist klar, wo und (grob) wann es zu sehen sein wird. Wie die BILD zuerst berichtetet hat, jedoch hinter eine Bezahlwand, und die WAZ aufgegriffen hat, hat Amazon den Bieterwettstreit um das Format gewinnen können.

„Wir möchten Blicke durchs Schlüsselloch ein Stück weit zulassen und Einblicke ermöglichen, die Fans sonst nicht bekommen.“ (BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer gegenüber Bild)

Demnach wird die Dokumentation aus vier bis sechs Episodenteilen bestehen und „zeitnah“ über Prime Video erscheinen (Update: am 09. August 2019 – also irgendwie hat man die Zahlen 19-09 rein bekommen, auch wenn 19.09. netter gewesen wäre, aber wohl zu weit in der neuen Saison drin). Produziert wird die Reihe von Aljoscha Pause, der bereits mit „Being Mario Götze“ und „Tom Meets Zizou“ (Partnerlinks) Erfahrung im Bereich der Fußball-Dokumentation gesammelt hat. Für den Verein selbst wird die Transparenz nicht nur mit Fan-Nähe, sondern auch Geld vergoldet – rund fünf Millionen Euro soll der BVB erhalten, plus Rechte für die Zweitvermarktung auf dem asiatischen Markt. Aber vor allem haben natürlich wir Fans etwas davon:

„Ich spreche auch im Namen meiner Mitspieler, wenn ich sage, dass es eine spannende Erfahrung war, Teil einer solchen Langzeitbetrachtung zu sein. Das Team um Aljoscha Pause hat sich sehr schnell als ein Teil unserer Mannschaft angefühlt, das mit uns zusammen Siege gefeiert und Niederlagen verdaut hat. Auch wenn wir uns unseren gemeinsamen Traum vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft am Ende knapp nicht haben erfüllen können, bin ich dennoch schon sehr gespannt auf das finale Ergebnis der Dokuserie.“ (BVB-Kapitän Marco Reus)

Sehr schade ist natürlich, dass im Rahmen der Dokumentation keine Meister-Feierlichkeiten inklusive Borsigplatz-Umrundung auf dem LKW zu sehen sein werden. Knapp verfehlt. Ich freue mich aber auch so darauf, ausführliche Einblicke hinter die Kulissen meines Lieblingsvereins zu erhalten, vor allem, was die sonst eher unterrepräsentierten Aufgabenbereiche und Abteilungen betrifft. Gerade die Jugendarbeit könnte ein sehr interessanter Aspekt werden. Sobald es Bewegtbild zum ersten Dokumentationsformat dieser Art von einer deutschen Fußballmannschaft gibt, werden wir euch auf dem Laufenden halten.

UPDATE [21.05.2019, 09:19 Uhr]: Mittlerweile ist eine offizielle Pressemitteilung zur Kooperation von Amazon versandt worden, die einige der vorher noch schwammigeren Informationen konkretisiert hat, weshalb der Beitrag etwas angepasst worden ist.

Bild: Amazon Prime Video

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
ZappGPT – Das KI-Serienrätsel (Folge 11)
 
 

  • The name is Kanockers, Vod Kanockers. Jake Harper (Two and a Half Men)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!