Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Perlen der Vergangenheit #85

Klassiker der Woche: Boardwalk Empire

ACHTUNG: SPOILER !!
9. April 2017, 16:10 Uhr
SPOILER !!
Kien
09.04.17

Boardwalk Empire © HBO

Keine drei Jahre ist es her, als die letzte Episode von Boardwalk Empire von HBO ausgestrahlt wurde. Dabei kommt es mir deutlich länger vor. Das könnte u.a. vielleicht daran liegen, dass ich in der Zwischenzeit so viel qualitativ Hochwertiges an Serien sehen durfte, so dass mein Zeitgefühl vollkommen durcheinander ist. Oder aber die Thematik spielt hat hierbei eine wesentlich größere Rolle gespielt und mehr Einfluss auf mich ausgeübt, als mir bewusst gewesen ist. Ganzheitlich betrachtet ist es schlicht eine Möglichkeit, mit einem gewissen Sicherheitsabstand einen Rausch von Macht, Gier, Liebe, Hass und Schmerz zu erleben.

Boardwalk Empire: Official Time Lapse Video (HBO)

Ein bisschen Rum hier, ein wenig Whiskey da (eigentlich ja ständig). Es wird mal mehr, mal weniger genüsslich geraucht. Zwischenzeitlich kleine und weniger kleine Kriege geführt, verhandelt, Frieden über Telefone der allerersten Generation geschlossen und Frieden durch Peng und Boom und noch mehr Peng wieder gebrochen. Das Ganze umhüllt im Flair der 20er und 30er: schicke Anzüge und Kleider und die Frauen, die diese tragen und des Öfteren auch mal nicht, die Autos, die Musik. Boardwalk Empire in a nutshell.

Boardwalk Empire: Season 2 - Richard Harrow (HBO)

Es ist eine Welt voller Antihelden. Ständig schwankt man zwischen den verschiedenen, aber auch innerhalb der Charaktere hin und her und platziert immer wieder seine Sympathien neu. Stetig findet ein Wechsel von mitfühlendem Verständnis und totaler Ablehnung statt. Die Besetzung, Ausarbeitung und Entwicklung der einzelnen Figuren ist eine Arbeit auf dem höchsten Niveau. Da dürfte es wenig überraschen, dass dabei kein Geringerer als Martin Scorsese als Produzent einige Fäden in der Hand hielt und sogar beim Piloten selbst Regie führte.

Der Serien-Steckbrief

Boardwalk Empire
Genre: Drama
Laufzeit: 50 – 60 Minuten
Folgen: 56 in 5 Staffeln
Erstausstrahlung: 19. September 2010
Letzte Ausstrahlung: 26. Oktober 2014
Darsteller: Steve Buscemi, Kelly Macdonald, Michael Pitt, Shea Whigham, Michael Shannon, Charlie Cox
Produzenten: Terence Winter, Martin Scorsese, Mark Wahlberg, Tim Van Patten, Howard Korder, Stephen Levinson

Bilder: HBO

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Review: "Peripherie" - Staffel 1
sAWEntskalender 2022: Türchen 3
Gewinnspiel: sAWEntskalender 2022
Detective Grace: Alle Infos zur britischen Krimiserie bei ZDF und ZDFmediathek
Weihnachtsfolgen in „King of Queens“ (sAWEntskalender 2020 – Tür 2)
 
 

  • Killers don’t look like killers if they’re good at their jobs. Alex Vause (Orange is the New Black)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!