Are you seeing this too?

sAWEntskalender 2019 – Tür 8: die besten Easter Eggs in „Mr. Robot“

SPOILER !!
Anna
08.12.19

Weihnachten rückt immer näher, denn heute ist bereits der zweite Advent. Das ruft danach, es sich mit Tee, Plätzchen und einer schönen Weihnachtsserie gemütlich zu machen und den Tag zu genießen. Schaut euch doch die aktuelle Weihnachts- und Finalstaffel von Mr. Robot an und achtet auf die zahlreichen Easter Eggs. Die besten davon habe ich euch in diesem Post zusammengestellt.

INFO: In unserem „sAWEntskalender“ 2019 gibt es jeden Tag ein Türchen mit den tollsten Easter Eggs einer Serie – und tolle Preise zu gewinnen. In jedem Türchen KANN ein Buchstabe versteckt sein, den es zu finden gilt, um ein Lösungs-Zitat aus einer Serie zu bilden. Viel Spaß beim Lesen und Buchstabensuchen!

Die Cameos von Sam Esmail

Der Showrunner, Erfinder und Mastermind Sam Esmail lässt es sich nicht nehmen und schaut im Laufe der Serie auch mal persönlich auf der Mattscheibe bzw. Screen vorbei. Er hat mehrere Cameos mit mal mehr, mal weniger Screentime. Zum Beispiel in Staffel 2: Hier ist er im Hintergrund im Gefängnis zu sehen.

Mr. Robot S2E09

Oder ganz aktuell: In Staffel 4 hat er einen Auftritt als Henchman von Price.

Mr. Robot S4E01

URLs

Als besonderes Schmankerl sind alle (ja, wirklich alle!) URLs und IP-Adressen, die man im Laufe der Serie sehen kann, aufrufbar. In den meisten Fällen sind „nur“ die Landing Pages verfügbar und weitere funktionierende Links, beispielsweise zum Impressum, führen dann zu USA Network.

Mr. Robot E-Corp

Wer sich das genauer anschauen möchte: Hier oder zum Beispiel hier.

Auf jeden Fall gibt es alleine durch dieses Easter Egg fast unendlich viele Möglichkeiten sich all die IP-Adressen und URLs mal genauer anzuschauen. Viel Spaß dabei!

Fight Club

(Achtung, fetter Spoiler zum Film – aber wenn ihr ihn jetzt noch nicht gesehen habt, was wartet ihr noch?! Anschauen, dann weiterlesen.)
Dass es diverse Parallelen zwischen Fight Club und Mr. Robot gibt, lässt sich nicht von der Hand weisen. Zum einen ist die Ausgangslage sehr ähnlich: Sowohl der Film als auch die Serie hat einen Hauptdarsteller, der seinen langweiligen Büroalltag fristet und durch eine mysteriöse Figur zu größeren Dingen verleitet wird. Und dann gibt es da natürlich einen krassen Twist, bei dem sich herausstellt, dass der Hauptdarsteller ein Alter Ego hat, welcher zuvor als eigenständiger Charakter etabliert wurde.

Außerdem wird in Folge S1E09 eine wunderbare Version von „Where Is My Mind?“ als musikalische Untermalung genutzt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt dürfte klar sein, dass Sam Esmail sich von Fight Club hat inspirieren lassen.

Full House/Alf/90er Sitcoms

Mr. Robot Sitcom Intro

Ein kleines Highlight ist der erste Teil von Episode S2E06. Das Segment ist komplett im Stil der Sitcoms der 90er Jahre gehalten und benutzt sogar den Font von Full House. Es beinhaltet alle klassischen Erkennungsmerkmale einer Sitcom: Lacher aus der Konserve, Saxophonsolo, 90er Mode, GameBoy und Greenscreen. Und Alf hat ein Cameo!

Back To The Future II

Elliot ist nicht nur ein Hacker, sondern auch ein Nerd: Sein Lieblingsfilm ist Back To The Future II, worauf mehrfach hingewiesen wird: In S1E01 möchte Angela mit ihm BTTF II schauen. Zudem wird mehrfach ein Bild vom jungen Elliot mit seinem Vater gezeigt, wie sie sich an Halloween als Marty McFly und Doc Brown verkleidet haben.

Zu guter Letzt ein äußerst witziges Detail: Sam Esmail ist ein Anagramm von Mass Email. Wenn das mal nicht passend ist!

Und welche Easter Eggs habt ihr so gefunden?

Buchstaben gefunden?

Im Gewinnspiel-Beitrag zum „sAWEntskalender“ hatten wir erläutert, dass jeden Tag ein gesuchter Buchstabe im Türchen-Beitrag versteckt sein kann (vielleicht sogar mehrere). Er oder sie wurden von dir gefunden oder du bist dir sicher, dass es keinen gibt? Ebenso solltest du die Tages-Lösung über das Kontaktformular hier abschicken und dir somit bei richtiger Einsendung ein Gewinn-Los sichern:

Wie ist welcher Buchstabe versteckt?

Falls du ein Fuchs bist und bereits jetzt die Lösung gefunden haben solltest, schick deinen Lösungsversuch über das Formular im großen Gewinnspiel-Beitrag (zu finden ganz unten). Alle weiteren Infos zu den Preisen und den Ablauf des Gewinnspieles findest du im Artikel.

Türchen #7

Türchen #9

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.