Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Neue deutsche Serie [WERBUNG]

Schimanskis Erbe: Ist Luise Großmann „Seine Tochter“? (Trailer & Interview)

Mini-Spoiler
22. Juli 2020, 08:10 Uhr
Mini-Spoiler
Maik
22.07.20

Beim Namen „Horst Schimanski“ haben Millionen von Fernsehzuschauern direkt Bilder vor Augen und Worte im Ohr. Der 2013 letztmals im Fernsehen zu sehende und vom 2016 verstorbenen Götz George gespielten TV-Kommissar ist einfach Kult. Noch immer. So sehr, dass seine Geschichte in die Moderne gezogen wird. Für eine neue Generation Fernsehzuschauer*innen und eine neue Generation „Schimanski“. Denn in der neuen Serie „Seine Tochter“ geht es genau um diese Frage. Ist Emilia etwa die Tochter von DEM Horst Schimanski?! In acht Folgen soll die Frage beantwortet werden – unter anderem mit Peter Lohmeyer, Gitta Schweighöfer oder auch Hardy Krüger Jr., die Teile des Casts darstellen.

„Eine Autobombe explodiert in Wien. Emilias Identität stürzt zusammen. Sie muss alles, was sie geglaubt hat von einer Sekunde auf die andere in Frage stellen. Ihre verzweifelte Suche beginnt und führt die junge investigative Journalistin zu „Fact-ed“, einem Start-up Recherche-Netzwerk in Berlin. Sie will Wahrheit. Über sich und ihre Familie. Der hoch komplexe Online-Algorithmus von „FACT-ed“ findet Antworten. Und wirft ganz neue Fragen auf. So landet Emilia in einem Netz krimineller Verwicklungen und politischer Intrigen, in dem auch eine legendäre Figur aus der ersten „Generation“ eine zwielichtige Rolle spielt. Eine packende Reise, die Generationen verbindet. ‚Seine Tochter‘ – ist sie es wirklich?“

Hier der „Trilot“, was eine Mischung aus „Trailer“ und „Pilot“ darstellt:

Interview mit Luise Großmann

Wir hatten die Möglichkeit, der Berliner Jung-Schauspielerin Luise „Luiii“ Großmann (Website | Instagram-Account) ein paar Fragen zur Serie „Seine Tochter“ und ihrer Hauptrolle als Emilia zu stellen.

Maik: In die Fußstapfen des großen Schimanski treten zu dürfen/müssen – wie kam es zu dieser Idee und hegst du auch etwas Angst ob der vergleichenden Erwartungen?

Luise: Die Figur Schimanski ist eine Ikone, ebenso wie es sein Schauspieler Götz George war. Die Idee zu „SEINE TOCHTER“ entstand vor zirka zwei Jahren, als Götz George 80 geworden wäre. Wir haben eine Fotoproduktion als Hommage an Schimmi fotografiert. Da diese Foto-Strecke so gut ankam bzw. sich vielmehr so gut angefühlt hat, kam Produzent Torsten Rüther und mir diese Idee. Schon cool, was daraus entstanden ist. Deshalb habe ich auch keine Angst vor dieser Aufgabe… Wir verneigen uns mit unserem Projekt vor Götz und vor dem, was er damals mit HaJo geschaffen hat. Wir wollten keine Kopie, keinen Schimmi 2.0. Das kann niemand und will auch niemand sehen. Aber wenn man es schafft, den Spirit von damals in die heutige Zeit zu transferieren in weiblich, jung und digital mit solch einem tollen Ensemble im Rücken, dann können wir vielleicht wieder die Generationen vor dem Fernseher versammeln. In diesem Sinne: Angst? Nein! Respekt? Vielleicht? Aber vor allem unendlich viel Spaß und Vorfreude.

Deine Lieblings-Fluch-Floskel?

Scheiße.

Mit Chiem van Houweninge und HaJo Gies ist viel deutsche Krimi-Erfahrung mit an Bord – wie viel klassische TV-Rezeptur á la „Tatort“ oder „Schimanski“ steckt in „Seine Tochter“ und was ist neu an dem Format?

Ich glaube, dass es eben genau die Kombi ausmacht. Dieses Projekt ohne HaJo Gies und Chiem van Houweninge zu starten, wäre nicht denkbar gewesen. Es ist toll, sich ständig mit HaJo auszutauschen. Er hat nach wie vor einen super klaren und genauen Blick und ist ein großartiger Berater an unserer Seite. Aber natürlich wollten wir uns auch an die heutige Zeit anpassen. Wie oben geschrieben. Es ist eine super moderne, spannende Geschichte. Eine Mischung aus Drama und Krimi. Der Hauptteil der Handlung spielt in Berlin. Aber natürlich auch ein Teil in Duisburg. Also auch hier. Im besten Falle ist es genau die Mischung, die sowohl die „Tatort“-Fans von damals und heute als auch die Streaming-Generation begeistert.

Aktuell beeinflusst die Coronavirus-Pandemie uns alle und auch die Produktion von „Seine Tochter“ steckt in einer Zwangspause. Wann und wo werden wir die erste Folge zu sehen bekommen?

Corona ist (um es mit Schimmis Worten zu sagen) echt Scheiße und kam für uns zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Derzeit gibt es viele Einschränkungen auch bei Drehs, wie Mindestabstand etc… Da ist es gar nicht so einfach zu planen… Insbesondere, da es derzeit beinah unmöglich ist, solch eine große Produktion versichert zu bekommen. Hinzu kommt, dass wir ja auch mit älteren Menschen drehen (z.B. Chiem) da dürfen wir uns kein Risiko erlauben. Wir geben unser bestes, die Produktion schnellstmöglich auch in Bewegtbild fortzusetzen.

Nach dem ungewöhnlichen „Triloten“ hat man aus der Not eine Tugend gemacht und spontan ein 3D-Hörspiel auf die Beine gestellt – wie besonders waren die Arbeiten dazu und handelt es sich qausi um eine Prequel-Staffel Null?

Haha. Ja sowas in der Art. Wir nennen es die Staffel 1 vor der Staffel 1. Die im Übrigen eigentlich nach der ersten Bewegtbild-Staffel spielt, also zeitlich gesehen… Das war natürlich für uns und die Schreiber eine enorme Herausforderung, da nicht zu viel vorweg genommen, also geleakt werden darf, aber natürlich auch neugierig gemacht werden soll. Wenn ihr das Hörspiel hört, lernt ihr die Charaktere unserer Show kennen und im besten Falle lieben. Ihr bekommt eine Idee für die Handlung, denkt euch am Ende aber eher: Hä? Wie war das jetzt? Und wie genau das war erfahrt ihr dann natürlich in der 1. TV-Staffel. ;-)

Was sind deine aktuellen Lieblings-Serien?

„True Detective“. „Marcella“. „The Crown“. „How to Get Away With Murder“. „The End of the F***ing World“. „The Handmaid’s Tale“.

Danke für das Interview!

Danke :-)

„Seine Tochter“ Hörspiel-Podcast

Corona-bedingt hat man kurzerhand umdisponiert und statt Däumchendrehen ob Dreh-Unterbindung einfach mal ein Hörspiel eingesprochen.

Vor der eigentlichen ersten Staffel der Serie gibt es jetzt bereits Episoden zu hören, in denen man die Serienfiguren kennen lernen und sich ein Bild von der Gangart in „Seine Tochter“ machen kann. Akustisch. Zu hören auf Spotify in Podcast-Form, klassisch als mp3 oder ganz neu als „3DynamicAudio“ – also räumlichen Klang, wenn ihr über Kopfhörer hört.

„Du ‚hörst‘ die Bilder vor Dir: Eine ganz neue Erfahrung: Dynamisches 3Audio. Setz Deinen Kopfhörer auf und lausche mit dem Handy. Bewege es, und der Sound wird wandern. Von Links nach rechts, von oben nach unten. Neu. Cool. ‚Im Film‘. „

Weitere Informationen

Für Winter diesen Jahres war der Start der Serie „Seine Tochter“ geplant, hoffen wir, dass es nicht mehr so lange dauern wird. Bis dahin werden uns die Hörspiel-Folgen Gesellschaft leisten und die Wartezeit verkürzen. Die gibt es auf dem YouTube-Kanal von HELLO MOMENT, auf dem Laufenden hinsichtlich der Serienproduktion bleibt ihr über Facebook oder auch den Instagram-Kanal @seinetochter_official. Alle weiteren Informationen gibt es gesammelt unter SeineTochter.de zu sehen.

Wir sind gespannt!

Mit freundlicher Unterstützung von HELLO MOMENT

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #129
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Technische Panne bei ZDFmediathek: Jugendschutz-PIN lässt sich nicht einrichten
Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen
 
 

  • Evil beware. We have waffles. Raven (Teen Titans)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!