Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Des Darstellers alte Kleider ...

Second Hand in Film und Serien

Spoilerfrei
2. September 2015, 08:32 Uhr
Spoilerfrei
Tobias
02.09.15

Second00

Ich könnte nun natürlich eine kesse Einleitung schreiben, im Sinne von „Kennt Ihr das auch? Ihr schaut eine Serie oder einen Film und denkt euch so: Hä? Das Kleid kenn‘ ich doch irgendwoher? Woher nur?„. Das wäre dann aber sehr weit an der Wahrheit vorbei geschrieben, denn mir würde so etwas nie im Leben auffallen. Anderen dafür schon. Über radiotimes bin ich auf die Webseite Recycled Movie Costumes aufmerksam geworden. Und die richtet sich mal sowas von an Serien- und Filmnerds. Als an Euch!

Und wenn man mal darüber nachdenkt, ist das auch gar nicht so weit hergeholt. Warum sollte man immer alles in Neu! und Teuer! und Bäm! beschaffen, die Produktionskosten von Serien und Filmen sind in den letzten Jahren eh schon immens gestiegen. Warum nicht auch mal sparen. Schmalhans ist auch bei einigen Serienproduzenten Küchenmeister. Und warum auch nicht. Die Theaterfundus der Lichtspielhäuser sind voll mit Klamotten aus den verschiedensten Spielzeiten und die Kostümbildner nehmen gerne die Kostüme vergangener Produktionen. In diesem Bereich natürlich noch viel mehr dem schmalen Budget geschuldet. Und wenn man diesen Gedanken des produktionseigenen Fundus weiterspinnt, ist es völlig klar, dass auch in Filmen und Serien Kostüme wiederverwendet werden.

Die Seite Recycled Movie Costumes hat sich diesem Nerdthema angenommen und sammelt genau dies: Bilder von Kostümen oder Schmuck, welche in verschiedensten Produktionen auftauchen. Ich habe mal ein paar dieser Gegenüberstellungen rausgesucht und hier aufgelistet. Habt Freude!

Second01

Colin Firth in „Shakespeare in Love“ vs. Alex Price in „Dr.Who“

Second07

Kate Beckinsale in „Emma“ vs. Julia Roberts in „Notting Hill“ vs. Elizabeth McGovern in „Downton Abbey“

Second03

Michelle Dockery in „Downton Abbey“ vs. Frances O’Connor in „Mr. Selfridge“

Second02

Elisabeth Moss in „Mad Men“ vs. Anna Camp in „The Help“

Second06

Billie Piper in „Ruby in the Smoke“ vs. Sarah Lancashire in „The Paradise“

Second05

Gwyneth Paltrow in „Queen Elizabeth I.“ vs. Joss Stone in „The Tudors“

Second04

Michelle Dockery in „Downton Abbey“ vs. Geraldine Somerville in „Titanic“

Achtet doch auch mal in der nächsten Zeit auf derartige deja-vu Erkenntnisse in Serien und Filmen und mailt den Jungs und Mädels der Seite eure Funde. Die werden sich bestimmt darüber freuen.

 

via: recycledmoviecostumes

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #107
Eine schrecklich nette Familie: Comeback mit Originalbesetzung geplant!
Review: Better Call Saul S06E06 - "Hacken und schleifen"
Ende von "Final Space“: Staffel 3 ab übermorgen auf Netflix & das Finale der Serie
Netflix verliert auch alle 10 Staffeln von "American Horror Story"
 
 

  • Evil beware. We have waffles. Raven (Teen Titans)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!