Stimme mit ab über wichtige Grundpfeiler

#SerienSlam Abstimmung 1: Grundform

Spoilerfrei
Tobias
05.10.15

serienslam-coverbild

Nun ist es endlich soweit, es ist Montag der 05.10.2015 und die Woche der Wahrheit kann beginnen. Wie Maik euch ja schon im Eröffnungs-Erklärbärartikel zum #SerienSlam beschrieben hat, haben wir auf dem Seriencamp etwas ganz Kreatives und Unterhaltsames vor. Wir wollen mit euch gemeinsam eine nigelnagelneue Serie aus der Taufe heben. Im Wettbewerbscharakter ähnlich eines Poetry Slams.

Der Montag und die erste Abstimmung gehört der Grundform der Handlung. Diese bestimmt zu wesentlichen Teilen die Handlung an sich, aber nicht unbedingt das Setting der Serie. Wir haben uns intern auf acht Grundformen einigen können, die die neue Serienidee (und somit die Teilnehmer vor Ort) berücksichtigen sollen. Ihr habt nun die Aufgabe, aus diesen acht Grundformen die vier Grundformen herauszufinden, die später beim #SerienSlam den vier Gruppen zugeordnet werden.

24h-Wahl zur Grundform der Handlung

Von jetzt an bis morgen um 8 Uhr habt ihr die Wahl zur Grundform der Handlung. Ihr habt zwei Stimmen. Welche Grundform sollte auf alle Fälle in einer der Serienideen am 17.10 in München vertreten sein. Ihr seid das Zünglein an der Waage. Los gehts!

Abstimmung vorbei.

Grundform

#SerienSlam: Wählt die Grundform der Handlung

Grundformen der Handlung

Romanze

Unsere Protagonisten sind füreinander bestimmt. Sie werden aber durch außerordentliche oder persönliche Hindernisse auseinandergehalten. Dass sie zueinander kommen oder ewig freudlos bleiben müssen, empfindet man von vornherein als selbstverständlich. Kommt es in deiner Serienidee zu einem Happy-End? Oder benötigen wir tonnenweise Taschentücher beim Serienfinale?

Action

Hier regiert die Gewalt, Waffeneinsatz – Adrenalin liegt in der Luft. Zahlreiche Leichen dürften den Weg dieser Serienidee pflastern. Ob im Krieg oder als Mitglied einer Superspezialeinheit, der/die Protagonist/-in in dieser Serienidee muss hart im nehmen sein. Drücken wir als Zuschauer alle Daumen die wir haben, dass unser Protagonist da wieder heil herauskommt.

Abenteuer

Der Held in deiner Serienidee nimmt sich eine Handlung, ein Ziel vor und führt sie gegen jeglichen Widerstände aus. Und dieser Widerstand ist nicht ohne und der Weg zum Ziel ist risikoreich. Wird es dein Held schaffen, seine Mission zu erfüllen?

Ermittlung

Dein Held steht auf der richtigen Seite des Gesetzes oder nimmt dieses eigenständig in die Hände? Egal auf welcher Seite er steht, es geht um die Aufdeckung der Umstände, Gründe und schlussendlich um die Festsetzung des Täter einer kriminellen Tat. Spannung steht ganz oben auf der Liste dieser Serienidee und wir rätseln alle mit, wer am Ende die Oberhand behalten wird. Der Täter, der seine Spuren vertuschen wird, oder der Ermittler, der diese Spuren nach und nach dann doch aufspüren kann.

Jagd

Dein Held wird wegen etwas, das er getan hat oder getan haben soll, unaufhörlich verfolgt. Seine Häscher sind im dicht auf den Fersen aber immer wenn man denkt, jetzt haben sie ihn, kann er ihnen immer wieder entwischen. In der Zwischenzeit versucht er seine Spuren zu verwischen oder seine Unschuld zu beweisen. Was macht dein Held? Ist er der Serienkilller, den alle suchen oder der Vater, der für den vermeintlichen Mord an seiner eigenen Tochter verdächtigt wird?

Schauer/Horror

Ein dunkler Raum, eine Kerze in der Hand des Protagonisten. Scheinbar sucht er irgendetwas. War da ein Geräusch? Als Zuschauer merkt man, dass unser Protagonist offensichtlich beobachtet wird. Man möchte laut aufschreien und ihn warnen. Doch zu spät. Eine Hand fast unseren Helden von hinten an der Schulter … wir erwarten das Schlimmste. Nach dieser Serienidee möchte niemand alleine nach Hause gehen. Das Grauen begleitet uns noch eine ganze Weile.

Mystery

Dein Held kämpft gegen Geister und Dämonen oder ist sogar selber ein übernatürliches Wesen? Unbekannte Phänomene und unglaubliche Dinge ereignen sich in dieser Serienidee. Der Kreativität der Drehbuchautoren sind keine weltlichen Grenzen gesetzt. Bist du bereit für diesen Schritt?

Mockumentary

Dein Held ist kein eigentlicher Held im Wortsinne sondern arbeitet in einem Büro und lebt sein scheinbar langweiliges Leben? Doch wir erfahren mehr über die geheimen und unbekannten Beziehungsgeflechte innerhalb der Firma, da unser Held direkt mit uns kommuniziert? Und hier setzt die Faszination bei uns Zuschauern an. Oder erleben wir die Kindheit unseres Protagonisten aus der Sicht eben jener Person, da er immer wieder Szenen unterbricht, um uns beispielsweise über die „wahren“ Hintergründe des ausufernden Streites mit dem Bruder zu informieren. Der Bruder, der direkt danach zu uns spricht, hat dazu natürlich eine ganz andere Meinung.

Du willst selbst teilnehmen?

Wie auf unserer gesonderten Seite zum #SerienSlam beschrieben treten mehrere Teams gegeneinander an. Je Team stellen wir ein Redaktions-Mitglied von seriesly AWESOME und suchen einen Teilnehmer aus dem Publikum. Also gerne auch von euch! Sollte jemand von euch bereits wissen, dass er/sie am 17. Oktober abends in München sein wird, meldet euch gerne schon einmal bei uns (z.B. über das Kontaktformular). Dann können wir euch schon einmal einen Platz reservieren. Mindestens ein Platz wird dann aber auch vor Ort noch an Freiwillige aus dem Publikum vergeben.

Kommentiere


    Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.