Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Kai Patterson macht aus der Serie einen Film

Star Wars Fan Cut: Die 6 Folgen „Obi-Wan Kenobi“ als 2,5-Stunden-Film

Spoilerfrei
8. Juli 2022, 10:07 Uhr
Spoilerfrei
Michael
08.07.22

Sowohl hier unter den Reviews zu den einzelnen Folgen von „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ als auch in unserer Facebook-Gruppe zu Disney+ wurden die sechs Episoden der Miniserie kontrovers diskutiert. Ich war mit einigen Folgen wirklich unzufrieden, weil es doch teils gravierende Mängel bei Logik, Inszenierung und Storytelling gab. Das ist natürlich in gewisser Weise auch Ansichtssache und eine Frage der Erwartungshaltung (wobei man einige Mängel auch einfach objektiv nachweisen kann). Gerne genommen war von den eingefleischten „Star Wars“-Fans der Satz „Dann macht’s doch selber besser“. Gesagt, getan – das gilt zumindest für Filmemacher Kai Patterson, der auf Hawaii lebt und arbeitet. Er hat sich die sechs Folgen vorgenommen und aus den rund sechs Stunden Material einen 2,5-Stunden-Film gemacht – als Fan, nicht als Auftrag von Lucasfilm oder Disney.

Auch Patterson sagt, dass die „Obi-Wan Kenobi“-Serie seiner Meinung nach unter Dingen gelitten habe, die über das Drehbuch und in der Bearbeitung leicht zu beheben gewesen wären. Er bezieht sich auf „unpassendes Tempo, ganze Szenen, die letztendlich nichts bedeuteten, alberne Dialoge und Regieentscheidungen“. Also beschloss er, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und zu ändern, was er konnte: „Ich möchte ganz klar sagen, dass dies meine eigene künstlerische Interpretation ist, wie diese Szenen aneinandergereiht werden könnten, um etwas zu schaffen, das für mich persönlich besser funktioniert.“

Wie findet man den Film? Das ist natürlich nicht ganz so leicht. Einfach bei YouTube hochladen wäre nicht wirklich möglich gewesen, Stichwort Urheberrechte. Patterson hat das ganz geschickt gelöst und über seineTikTok-Seite einen Link platziert, der auf eine Unterseite auf seiner Website führt. Dort formuliert er so, dass sein Fanservice sozusagen für Disney+ Abonnenten sei, die also sowieso legal auf das komplette Star Wars-Material zurückgreifen können. Er schreibt dazu, dass man sich den Film nur herunterladen dürfe, wenn man Disney+-Abonnent sei. Ob ihm das auf Dauer hilft, keinen Ärger mit Disney zu bekommen, wird man sehen. Aktuell ist der Film dort auf jeden Fall noch verfügbar.

@kaipattersonfilms

If you’re interested in seeing my movie version of the show let me know in the comments! #obiwankenobi #obiwan #starwars #reedit #movieedit #kenobi #fixingkenobi #fixed #editor

♬ original sound – Kai Patterson

Ich find’s cool, dass sich Kai Patterson auf dieses Projekt gestürzt hat, weil ich wie gesagt auch recht unglücklich mit Teilen der Serie war – und glaube, dass man die Probleme der Serie ganz gut hätte vermeiden können. In einem TikTok-Video erklärt er einige Einzelheiten, die er umgesetzt hat – so wird die Szene besser nachvollziehbar, in der Darth Vader Obi-Wan entkommen lässt. Und: Er hat Leais Flucht durch den Wald komplett rausgeschnitten – yeah! Ich werd‘ gleich mal reinschauen, was Patterson sonst noch alles umgesetzt hat.

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 
 

MEISTGESEHEN

Review: Better Call Saul S06E12 - "Waterworks"
„American Horror Story: Double Feature": Staffel 10 kommt im August 2022 zu Disney+
Die Bestie von Bayonne: Alle Infos zur Mini-Serie in ZDF und ZDFmediathek
Review: Ich bin Groot – Kurzfilme
Disney+-Preise steigen: Teurer Premium-Account oder günstiges Abo mit Werbung
 
 

  • No, but, yeah, but, no, but, yeah, but … Vicky Pollard (Little Britain)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!