Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Chris regt sich auf...

Was stimmt nicht mehr mit „meinem“ Reacher?

Spoilerfrei
17. Februar 2024, 08:46 Uhr
Spoilerfrei
Chris
17.02.24

Anfang des Jahres 2022, genauer im Februar, flimmerte via Amazon Prime Video eine „One-Man-Army“ namens „Reacher“ über unsere Bildschirme. Ich war von der sehr sehenswerten Umsetzung der bekannten Buchserie von Lee Child sehr angetan, entsprechend gut fiel auch meine Review zur ersten Staffel aus.

Geradlinigkeit, Schwarz-Weiß-Denken, daraus folgend eine strikte Unterteilung der Welt in Gut und Böse vorzunehmen: all das machte Reacher aus und prägte ihn. In der ersten Staffel will er als einsamer Held den Mord an seinem Bruder rächen und lässt sich dabei von niemandem abbringen, egal ob das Behörden, südamerikanische Schurken, Kleinstadtschläger oder Psychopathen sind. Das war eben genau der Reacher, pyhsisch eindrucksvoll in Szene gesetzt durch Alan Ritchson, den ich mir beim Lesen der Bücher vorgestellt hatte.

Entsprechend hatte ich mich auch auf Staffel 2 gefreut, die endlich im Januar diesen Jahres ihren Weg auf unsere Bildschirme fand. Doch was ist passiert: Reacher ist nicht mehr Reacher, sondern einfach „nur“ der optisch herausragendste, da muskulöseste und größte im Team seiner ehemaligen Militäreinheit. Nichts mehr mit coolen Alleingängen, keine „Lone-Wolf“ Thematik, nix mit „One-Man-Army“ – nein – diese Staffel ist ganz dem Team gewidmet. Nicht, dass dieses Team nicht harmoniert oder die Action fehlt, nein. Was mich gnadenlos nervt ist, dass Reacher selbst, so er doch nach wie vor im Titel alleine steht, zur recht farblosen Randfigur degradiert wurde, die ständig zum Ziel kleiner Sticheleien und Witzen über seine Andersartigkeit wird. Doch gerade sein „Andersein“, das Dasein als brummiger Außenseiter, der allein und unaufhaltsam seinen Weg geht, hat ihn ausgezeichnet und – nicht nur mir – wesentlich besser gefallen. Und dass er genau deswegen auch mal belächelt wird, auch wenn es die Serie auflockert, finde ich der Buchreihe gegenüber einfach unpassend.

Folgt man den Pressequellen im Internet, so hat auch der Mitproduzent und geistige Vater von Reacher, Lee Child, reagiert und versprochen, dass sich dies in der dritten Staffel bessern wird. Reacher soll sich wieder mehr dem beliebten Reacher der ersten Staffel annähern. Lassen wir uns überraschen, ob dies der Wahrheit entspricht. Angeblich laufen die Dreharbeiten bereits und vielleicht können wir uns schon zum Jahreswechsel von der Qualität der neuen Staffel überzeugen.

Witzigerweise hat Alan selbst eine ganz eigene Ansicht zum Thema TV und Serien:

„I don’t really watch anything on TV. It’s not really a priority for me.“
Alan Ritchson

Ein Kommentar

  • Könnte es sein, dass es dich nur nervt, dass Jack Reacher jetzt ein Teamplayer ist und nicht mehr der kühle „Lone-Wolf“ und diese emotionslose „One-Man-Army“, weil du dich in deiner sozialen Isolation anfangs in ihm widergespiegelt fühltest und du ihm seine positive Entwicklung nicht nachmachen kannst?


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Netflix: Neue Serien(staffeln) und Filme im Mai 2024
Ist Kino ohne Exklusivität noch Kino?
Serienbilderparade #130
 
 

  • I am afraid that you have read somewhere that rudeness in old age is amusing, which is quite wrong. Rosamund (Downton Abbey)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!