Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Darsteller:innen schlüpfen in unterschiedliche Rollen

Wir sind die Meiers: Alle Infos zur neuen Sketchcomedy bei ZDF und ZDFmediathek

Mini-Spoiler
23. Juni 2023, 07:47 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
23.06.23

Mit „Wir sind die Meiers“ startet am 23. Juni 2023 eine neue Sketchcomedy im ZDF und in der ZDFmediathek. Das Besondere an der Comedy-Serie: Alle Mitglieder des 13-köpfigen Ensembles treten in mehreren Rollen auf. Dank Maske verwandelt sich beispielsweise Matthias Matschke in Ron Meier, einen knackigen Paarmasseur, in Christian F. Meier, einen skrupellosen Berliner Spitzenpolitiker oder in Guido Meier, einen glücklosen Touristenführer. Des Weiteren sind vor der Kamera Valerie Niehaus, Bettina Lamprecht, Holger Stockhaus, Simon Pearce, Jasmin Schwiers, Jürgen Tarrach, Claudia Rieschel, Lou Strenger, Leon Seidel, Lovena Börschmann Ziegler, Balthazar Zeibig und Maria Matschke Engel zu sehen, und zwar im ZDF ab Freitag, 23. Juni 2023, 22.30 Uhr
und in der ZDFmediathek ab Freitag, 23. Juni 2023, 16 Uhr. Die Sendung wird mit Untertiteln und Audiodeskription angeboten.

Wir sind die Meiers: Darum geht’s in der neuen Sketchcomedy bei ZDF und ZDFmediathek

Die Meiers – das ist in der neuen Coemdy-Serie eine Familie, die so typisch deutsch rüberkommen soll wie ihr Name. Wer gehört zu den Meiers? Während die Tochter Larissa Meier ihr neustes ASMR-Video produziert, lamentiert Astronaut Onkel Ulf über die Zerbrechlichkeit der Erde, hoch oben und schwerelos von der ISS. Opa Günther Meier, ehemaliges Mitglied im schwarzen Block, poltert immer noch auf Demos, nur lässt er jetzt seinen Zivi die Pflastersteine schmeißen – seine Bandscheiben haben auch die Revolution ausgerufen, nur eben gegen ihn. Während seine Tochter, Regisseurin Amelie Meier, schnell noch vor dem Family-Video-Call den ersten PC-Porno der Branche dreht, ist sein Neffe Christian Friedrich Meier damit beschäftigt, seine neuesten Verfehlungen als Mitglied des Bundestages zu rechtfertigen. Seine Schwägerin Silke-Marie schaltet sich aus der Amtsstube dazu, nicht ohne vorher noch eine Antragstellerin zum Weinen gebracht zu haben.

Wie es ausgerechnet zu den Meiers für die neue Sketchcomedy im ZDF kam, erklärt Showrunner Chris Geletneky so: „Wir haben nach einer Struktur gesucht, mit dem wir diese Istzustandsbeschreibung unserer Gesellschaft am einfachsten und nachvollziehbarsten erzählen. Erst waren wir bei einer fiktiven deutschen Stadt, die alles bündelt, was Deutschland 2023 ausmacht. Aber dann hat Regisseur und Autor Erik Haffner die Familienidee ins Spiel gebracht und da haben sofort alle angedockt.“ Tatsächlich sei es ja so, dass jeder in seiner Familie – wenn man den Stammbaum nur weit genug aufmacht – im Prinzip alle Altersgruppen, politischen Ansichten, Religionen, sexuellen Identitäten und Einkommensschichten finde.

Die besondere Form der Produktion war auch für das Ensemble besonders, wie Schauspielerin Bettina Lamprecht erklärt: „‚Wir sind die Meiers‘ gibt uns Spielern die Chance, während eines kurzen Zeitraums in sehr unterschiedliche Charaktere zu schlüpfen, die vor allem durch ihre visuellen Veränderungen bestechen. Da hat die Maskenabteilung im Vorfeld Großartiges geleistet. Familie in Sketchform zu erzählen, ist für mich neu und im Kreise eines spielfreudigen und sehr kollegialen Ensembles eine wahre Freude.“

Bilder: ZDF

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im März 2024
Star Trek: Discovery - Deutscher Starttermin zur finalen Staffel 5 bei Paramount+
Serienbilderparade #128
 
 

  • Cocaine is expensive. You should try meth. Lisa (Kingdom)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!