Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Wer glaubt glaubt das mit Cora und Oli?

Dschungelcamp, Sommerhaus und Co. – ich kann das alles nicht mehr

Spoilerfrei
20. Januar 2024, 16:15 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
20.01.24

Dschungelcamp, Sommerhaus und Co. - ich kann das alles nicht mehr

Ja, hier regt sich schon wieder jemand über das Reality-TV auf, aber nein, ich halte mich nicht für etwas Besseres und – Überraschung – ich habe das früher alles sehr gerne geschaut.

Beginnen wir damit zu sagen, dass ich grundsätzlich kein Problem damit habe, wenn sich Promis blamieren. Das ist zwar nicht mehr so lustig wie noch vor 20 Jahren, aber es funktioniert immer noch.Was mich stört, ist die Industrie rund um das Reality-TV. Wenn man die anderen Formate nicht verfolgt, verliert man automatisch 50% des Spaßes, weil man die „Stars“ nicht kennt. Und wo bleibt die Fallhöhe – wie man im Fernsehdeutsch so schön sagt – wenn die „Stars“ bereits am Boden sind bzw. nie davon aufgestiegen sind? Und man muss sich auch fragen: Sind das überhaupt Stars? Hinzu kommt, dass ich bei den ganzen Influencern nicht auf dem neuesten Stand bin und somit weitere 10 bis 20% der Kandidaten für mich uninteressant sind.

Noch mehr stört mich das ganze Gerede darüber, wer mit wem gerade was am Laufen hat. Als aktuelles Beispiel: Cora Schumacher und Oliver Pocher. Diese inszenierte Affäre vor dem Camp, nur um Aufmerksamkeit zu erregen – nervig. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass Aufmerksamkeit das A und O dieser Art von Unterhaltung ist. Aber es sollte zumindest der Anschein von Echtheit vermittelt werden. Nur dann macht es doch auch Spaß. Cora und Oli als schlechte Fortsetzung der (man muss es ja leider zugeben) Erfolgsgeschichte von Amira und Oli – nein, darauf kann ich verzichten und das kauft einem auch keiner ab.

Aber nur zu meckern, ohne Lösungsvorschläge zu bieten, ist, wie mir das Arbeitsleben gelehrt hat, nicht klug.
Also, so stelle ich mir das (Premium-)Dschungelcamp 2025 vor: Keine Person darf nur durch ein anderes Reality-Format bekannt geworden sein. Jeder „Star“ muss seine Bekanntheit durch ein Talent in einem Bereich erlangt haben, beispielsweise Schauspielerei, Zauberkunst, Politik, Tanz, Musik, Sport und so weiter. Besonders wichtig ist, dass jeder über mindestens zwei Generationen hinweg bekannt sein muss (nur Gen Z-Promis? Nein, das funktioniert nicht). Dann hätten wir ein herrlich peinlich-schönes Familienformat, das wirklich ein Highlight des Fernsehjahrs darstellen würde.

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Amazon Prime Video: Neue Serien(staffeln) und Filme im Mai 2024
Serienbilderparade #130
"Stranger Things"-Eiscreme kommt nach Deutschland
 
 

  • Harden yourself, Liv. You’re a monster – act like one! Liv (iZombie)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!