Wie deutsche Produktionen den Jahresauftakt retten!

Durch die Woche mit… Maik (01/16)

Spoilerfrei
Maik
04.01.16

DurchdieWoche1601

Viele von uns haben in den letzten Wochen am eigenen Leib das Gesetz der „Trägheit der Masse“ erleben dürfen. Doch mit dem Feiertagsprogramm, dem Binge-Watchting und der Völlerei ist jetzt Schluss – zumindest hat der erste Montag im Jahr etwas dagegen. Ich habe die Ehre, die erste Ausgabe unserer DDWM-Reihe in 2016 zu gestalten und bin selbst schon ganz gespannt, was das hiesige TV-Programm so zu bieten hat. Spoiler Alert: Deutsche Produktionen trumpfen auf!

Wie immer findet ihr alle Erstausstrahlungen, die man auf dem Schirm haben und sehen sollte im Kalender, das komplette deutsche TV-Programm bei den Kollegen von Wunschliste. Hier wie immer nur die hochsubjektive 7-Tage-Vorhersage.

BigBangTheory-HappyDance3434

Montag, 4. Januar 2016

Keiner hat Lust auf diesen Tag. Nur ProSieben weiß mit dem Staffelstart der neunten Season der „Big Bang Theory“ (S09E01, 20:15 Uhr) etwas dagegen zu halten. Ansonsten sind wir doch alle eh viel zu müde um Fernsehen zu schauen… Mutige schalten bei den neu startenden Sparten-Programmen „Gamer’s Guide für so ziemlich alles“ (S01E01, 18:55 Uhr auf Disney XD) oder „The Bridge – America“ (S01E01+02+03, ab 22:15 Uhr auf 7MAXX) ein. Ich bin nicht mutig.

Dienstag, 5. Januar 2016

So langsam beginnt der Arbeits- und Wecker-Stress nachzulassen. Natürlich hassen wir unser Leben früh morgens noch, aber die Augenringe werden etwas kleiner. Dafür belohnt uns RTL Crime mit dem Start der dritten Staffel von „The Blacklist“ (S03E01+02, ab 20:15 Uhr). Der heutige Tapferkeitstest: die mir unbekannte Serie „The Bletchley Circle“ auf dem mir unbekannten Sender RiC (S02E01, 20:15 Uhr). Das Fernsehen steckt noch im Winterschlaf…

Mittwoch, 6. Januar 2016

Ich beginne direkt mit den Mutproben: Auf TNT Glitz startet mit „Girlfriends‘ Guide to Divorce“ eine neue Serie (S01E01, 20:15 Uhr), die mit dem Episodentitel „Rule #23: Never Lie To the Kids“ neugierig macht. Also mich nicht wirklich, aber vielleicht ja irgendwen. Vielleicht.

Alternativ hätte ich noch den Serienstart zu „Mistresses“ (S01E01, 20:15 Uhr) im Angebot, auf dem Sender, den ihr vermutlich eh auf der „1“ eurer Fernbedienung liegen habt – RTL Passion. Bei den Knallern möchte man doch direkt zwei Fernseher besitzen um beides gleichzeitig aufsaugen zu können! Wer danach noch immer nicht genug hat, kann „The Following“ sehen (S03E01, 23:45 Uhr, RTL Nitro). Und tags zuvor ist die vierte Staffel „New Girl“ in den USA angelaufen…

Donnerstag, 7. Januar 2016

Ein Tag ohne Mutprobe. Okay, keine spezifische. Zappen durch das deutsche TV-Programm ist ja bereits eine. Dafür gibt es heute tatsächlich Tipps für euch. Ja, Mehrzahl! Ab 21:00 Uhr startet „Aquarius“ (S01E01) auf Sky Atlantic. Dazu gibt es noch einen Staffelstart von „Criminal Minds“ (S11E01, 20:15 Uhr) in Sat.1 zu bestaunen. Überhaupt nicht minds, aber irgendwem scheint es ja zu gefallen, damit es davon elf Staffeln gibt…

Für die echten Highlights sorgen jedoch deutsche TV-Produktionen. Ja, echt, kein Scheiß! Ab 22:00 Uhr gibt es eine Doppelfolge „Der Tatortreiniger“ im NDR (S06E02+03) zu bestaunen, ab 22:45 Uhr gibt es im Ersten dann „Der Sandro-Report – Zahlemann Live“ aus Olli Dittrichs TV-Zyklus zu sehen. Zwei deutsche Produktionen parallel, von denen ihr eine aufnehmen müsst?! Euer DVR wird euch erstaunt auslachen. Zum Glück gibt es tolerante Mediatheken.

Ach, und erinnert ihr euch noch an „The Bridge – America“ von Montag? Wer durchgehalten hat, kann in der Nacht zu Freitag schon das Staffelfinale schauen (S01E13). Toll!

Freitag, 8. Januar 2016

Geschafft! Die erste Arbeitswoche so durch. Da würdet ihr natürlich gerne abends was geiles im Fernsehen sehen. Ist aber nichts da! Okay, „Modern Family“ (S05E13+14, ab 20:15 Uhr auf RTL Nitro) und „The Leftovers“ (S02E04, 21:00 Uhr auf Sky Atlantic) kommen mit neuen Folgen, ansonsten läuft aber nichts Erwähnenswertes. Außer natürlich der Start der 2. Staffel von „Max and Shred„, den ihr aber sicher schon seit Monaten im Kalender stehen und einen halben Tag Urlaub eingereicht habt, damit ihr um 16 Uhr nickelodeon einschalten könnt. NICHT?! Dann verpasst ihr so etwas… tolles… Schnarch.

Samstag, 9. Januar 2016

Schlaft aus, geht Einkaufen, erfreut euch am Winterwetter und macht alles, außer den Fernseher einzuschalten. Der ist nämlich leer. Natürlich außer das neue Highlight „Morgen hör ich auf“ im ZDF (S01E02, 21:45 Uhr).

morgenhoerichauf

Bild: ZDF

Sonntag, 10. Januar 2016

Crime-Fans aufgehorcht! „Navy CIS“ geht in die 13. Staffel (S13E01, 20:15 Uhr in Sat.1). Und als hätten wir nicht schon genug solcher Serien, startet danach direkt noch Ableger „Navy CIS: New Orleans“ dort (S02E01, 21:15 Uhr in Sat.1). Leider folgt dann nicht um 22:15 Uhr „Navy CIS: Buxtehude„, darauf müssen wir wohl noch warten… Dafür können Hartgesottene sich „Inspector Barnaby“ im ZDF anschauen (S16E01, 22:00 Uhr). Ich werde den Abend über wohl lieber gelangweilt an die Rohfasertapete starren.

Nene, dann lieber den Auftakt zu Schulz & Böhmermann um 22:45 Uhr auf zdf neo anschauen!

Wer hätte das gedacht, dass mal fast ausnahmslos sämtliche Highlights der Woche aus deutschen Produktionsräumen stammen? Schotty, Dittrich und Co. retten die erste TV-Woche des Jahres. AWESOME!

4 Kommentare

  • Bei uns sieht es so aus: Heute ein zwei Folgen aus der ersten Hälfte TWD Staffel 6 aus dem VCR und die neue BBT von Pro7. Dazwischen vielleicht für mich (Frau mag keine Degen) die dritte Folge der drei Musketiere – eine Serie von der ich ehrlich weniger erwaretet. :)
    Der Tatortreiniger steht bei uns auch auf dem Programm und natürlich auch „Morgen hör‘ ich auf“ am Samstag. Dazwischen immer wieder Musketiere und Laufende Tote.
    Nach den Laufneden Toten machen wir mit American Horror Story Staffel 5 Episode 1 weiter. :D … nächste Woche geht es dann endlich mit Heroes Reborn in die Fortsetzung.

  • „Morgen hör ich auf im ZDF (S02E01, 21:45 Uhr).“

    Die zweite Staffel muss erst noch gedreht werden ;)



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.