Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Erklär-Video

Herkunft & Kräfte der Istari (Zauberer in „Herr der Ringe“)

ACHTUNG: SPOILER !!
30. Oktober 2022, 11:55 Uhr
SPOILER !!
Maik
30.10.22

Der Großteil von uns dürfte Istari seit Jahrzehnten kennen, wenn auch vielleicht der Begriff selbst in Vergessenheit geraten ist. Gandalf uns Saruman waren in „Der Herr der Ringe“ zum Beispiel welche. Alt aussehende Zauberer, die auch tatsächlich bereits einige Jahrtausende auf dem Buckel haben, genauso aber einige Kräfte. Im Zuge der ersten Staffel der Serie „Die Ringe der Macht“ kam nicht nur der Begriff selbst am Ende vor, sondern auch bereits ab einer frühen Folge die Vermutung, dass mindestens eine Figur ein Istari sein könnte. Das Rätselraten hatte begonnen, wobei stets die Frage im Raum stand, wie stark sich die Serie an die Vorlage halten würde.

Wer bezüglich der von J.R.R. Tolkien festgelegten Mythologie eine kleine Nachhilfe-Viertelstunde gebrauchen kann, sollte sich dieses Video von Nerd of the Rings anschauen. Darin wird haarklein erklärt, wie viele und welche Istari es gab, woher sie stammen, welche Kräfte sie haben und was sie so im Laufe der Zeit(alter) in und um Mittelerde angestellt haben. Das ist doch mal eine perfekte Vorbereitung für Staffel Zwei von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“!

„We’ll highlight not only how the wizards were bound to their physical bodies, but also the instances where we get glimpses of their power.“

Ich kann mich nur wiederholen: Es ist immer wieder beeindruckend, was für eine Tiefe und Breite diese hauptsächlich von einem Menschen erstellte fiktive Welt besitzt. Ja, Tolkien war der Obernerd of the Rings, definitiv. Schön zu sehen, dass nach und nach mehr von diesem ausgearbeiteten Geflecht aufbereitet und für die breite Masse interessant gemacht wird.

Wer über die Istari hinaus Informationsdurst ob der Entwicklungen im „Der Herr der Ringe“-Kosmos besitzt, sollte sich dieses Video anschauen, in dem die komplette Geschichte von Arda und Mittelerde auf einer animierten Weltkarte dargestellt wird.

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
Dieses Programm haben Joko & Klaas für ihren ProSieben-Tag gestaltet
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
 
 

  • Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente … Ralph Wiggum (The Simpsons)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!