Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns

Perlen aus der Vergangenheit – Ausgabe #19

Klassiker der Woche: Hey Arnold!

Spoilerfrei
Kien
03.01.16
Hey Arnold!: Season One: Opening Credits

Eine gesunde Portion Neugier, Entschlossenheit und Liebenswürdigkeit – das alles ist vereint in Arnold, dem sympathischen kleinen Jungen mit dem oft zitierten Footballschädel. Das alles steht noch heute für Werte, die ein jeder Erwachsener für sich anstreben sollte – entweder zu behalten, oder auch erst kennen zu lernen. Zumindest erging es mir so, dass viele Dinge, die ich mit Arnold und seinen Freunde erlebte, damals nicht so wahrgenommen und demnach auch nicht entsprechend wertgeschätzt werden konnten.

Hey Arnold! © Nickelodeon

Wusstet ihr, dass …

• die Serie als Knetanimation anfing, die damals während der „Sesamstraße“ ausgestrahlt wurde?
• Arnolds Familienname Shortman ist?
• dies die erste animierte Serie auf Nickelodeon war, die von Kindern im Alter von 9 bis 15 Jahren synchronisiert wurde?
• Mr. Simmons, Arnolds Mathematiklehrer, homosexuell ist?
• die weiblichen Hauptfiguren auf reale Personen aus Schöpfer Craig Bartletts Kindheit basieren?
• Bartlett ein Schwager von Matt Groening ist?

Von 2D zu 3D zu 2D

1994 erschaffte Craig Bartlett den Piloten im eigenen Wohnzimmer. Die offizielle Produktion erfolgte ein Jahr später als die verantwortlichen Trickzeichner begannen, die Animationen der Figuren von der Knete auf das Blatt zu bringen. Hier einer der erwähnten Auftritte zur Sendezeit von Ernie und Bert.

Arnold Rides A Chair 1080 HD

Doch auch schon davor durfte Bartlett seine künstlerische Ader namhaft zur Schau stellen, nämlich nirgendwo geringer als in diversen Ausgaben der „Simpsons Illustrated“, die von 1991 bis 1993 als Printmedium publiziert wurde.

Arnold Sows A Seed © Craig Bartlett

Der Serien-Steckbrief

Name: Hey Arnold! (Original: Hey Arnold!)
Genre: Animiert, Comedy
Laufzeit: 23 Minuten
Folgen: 100 in 5 Staffeln
Erstausstrahlung: 7. Oktober 1996 (USA)
Letzte Ausstrahlung: 8. Juni 2004 (USA)
Schöpfer: Craig Bartlett

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Spoilerfrei
Beitrag teilen: